Frage von Hieu1234, 43

Warum verhalten sich meine neuen Panzerwelse so komisch?

Hallo ich habe ein kleines Problem ich habe mir vor ein paar Tagen vier Panzerwelse gekauft davon sind zwei Mini Panzerwelse am ersten Tag war alles in Ordnung doch auf einmal verstecken sich die zwei kleinen nur noch und eine davon hat zerrissene flossen und der andere liegt immer alleine obwohl die anderen immer im Schwarm liegen. Sie leben zwar in eine Malawibecken aber die alten Panzerwelse die schon länger drin waren verstehen sich auch sehr gut mit dem Malawis und es gab nie Probleme iIch bitte euch um Rat und bitte mir keine Vorwürfe machen.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 32

Hallo,

erstens brauchen Panzerwelse völlig andere Wasserwerte als Malawibarsche, und wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, die aggressiven Malawis mit den scheuen Panzerwelsen vergesellschaften zu wollen? Kein Wunder, dass es da zu zerrissenen Flossen kommt.

Wenn man Tiere pflegt, dann sollte man alles dransetzen, ihnen die Lebensbedingungen zu schaffen, die sie brauchen, um gesund und lange leben zu können.

Da es nicht möglich ist, in einem AQ passendes Wasser sowohl für Malawis als auch für Panzerwelse zu schaffen - werden entweder die einen oder die anderen Fische völlig unzureichend gehalten.

Und nein, diese Fische haben keine gemeinsame "Schnittmenge", was die erforderlichen Wasserwerte anbelangt.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Grobbeldopp, 22

Zwergpanzerwelse und alle Panzerwelse gehören nicht in ein Malawibecken. Fertig aus. Den Grund kennst du jetzt: Sie können niedergemacht werden. Hol sie raus.

(Noch eins draufgesetzt: Natürlich sind 2 Panzerwelse einer Art zu wenig, aber ist ja jetzt egal).

Kommentar von Hieu1234 ,

Als ich noch neuling war fand mein  Zoofachhändler es ok 2Panzerwelse zu meinem Besatz zu setzen.Da ich nicht wollte dass die 2 alleine dind habe ich noch welche dazu gekaufte.Ubd meine Malawis machen nicht,denn die 2 alten Panzerwlse schwimmmen immmer noch sehr glücklich, schwimmen vor den Malawis herun und schwimmen normal rum und die Flossen sind normal!

Und Grobbekdopp ich nehme gerne Komentare auf, aber nicht so beleidigende, runtermachende Kommentare

Kommentar von Grobbeldopp ,

Jo, dann sei beleidigt. 

Einfach nicht mehr im Internet fragen, wo so ein schrecklicher Tonfall herrscht und die Leute so komische Sachen über Fische empfehlen. Der Zoohändler hat recht, und was weiß schon das Internet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten