Frage von OpaKnoppi, 38

Warum verhält sich meine grafikkarte so?

Ich habe im juni meinen neuen rechner zusammengebaut: msi z170a intel i5-6600k Scythe SCMG-4000 Mugen 4 Kingston HX430C15SB2K2/8 Crucial 250GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll) 7 mm, SATA III msi gtx770 aus meinem alten rechner (2013 gekauft) und ein netzteil aus meinem alten rechner deren name ich nicht kenne das aber intakt ist und 800watt leistung hat. windows 10

alles lief tadellos - dann sonntags. ich hatte eine runde csgo am start (ganz normales matchmaking) 10. runde, bild plötzlich schwarz, gtx lüfter hochgefahren wie noch nie(wohl 100%) - es klackte einmal laut in meinem gehäuse, danch klang mein gtxlüfter wie ein staubsauger, roch komisch. ich schaltete sofort das netzteil an seinem schalter aus. öffnete das gehäuse - schaute nach der gtx.. der geruch kam von einem pci-kabel das leicht an eine metallstange des kühlergrills kam(kabel war zum glück mit dünnem metallgitter ummantelt also unbeschadet).ich baute die gtx aus - diagnose: einer der beiden lüfter verlor zwei flügel - deshalb das laute geräusch. dachte aber dass das wirkliche problem nicht ein zerstörter lüfter sein kann.. ich startete den abgesichterten modus und wollte die treiber von nvidia deinstallieren.. die gtx hat währenddessen funktioniert aber bei üblicher niedriger auflösung die man im abgesicherten modus hat. pc neugestartet - ohne treiber lief die gtx auch ohne probleme. installierte also die treiber neu.. während der installation auch keine probleme - auch nicht als er wieder auf 1920x1080 umschaltete.. dann der erfordete neustart. lief alles recht gut. habe ein pw drin. ich gab es ein und er lud den rest von windows. ich sah den desktop. 2 sek später - bild schwarz und die gtx verwandelte sich wieder in ein staubsauger(wohl wieder 100% lüfterauslastung). ich war neugierig und ließ sie mal 5min auf der leistung laufen. wollte schauen ob sie vlt. überhitzt. das war nicht der fall - kam nur kühle luft.. und das ist auch schon alles.. jeder neustart == jedes mal 2 sek bild dann ists bild schwarz und die gtx bläst wie behindert ohne ergebnis. ich sollte noch hinzufügen dass ich mit "bild schwarz" meinte dass der monitor keim signal von der gtx bekam.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 9

Versuch neue Grafikkartentreiber, aber ich vermute eher die Grafikkarte hat einen Schaden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten