Frage von DrPetri, 12

Warum vergleiche ich mich ständig mit anderen Leuten?

Ich habe eine Ausbildung angefangen und bin im zweiten Lehrjahr. Permanent vergleiche ich mich mit dem Auszubildenden der nicht übernommen wurde. Ich mach ständig Fehler und dies verunsichert mich tierisch. Meine Ausbildern sagt sowas wie: "Ich weiß einfach nicht mehr weiter bei Ihnen", bla bla. Auch in den anderen Abteilungen lief alles "geht so". Da fielen aber insgesamt die gleichen Sätze: "Ich weiß einfach nicht mehr weiter bei Ihnen". Nun zum Kern des Problems. Ich vergleiche mich ständig mit dem letzten Auszubildenden. Ich seh mich wie so ein faules Ei bei der Bewerberauswahl! Das Ding ist, ich habe nicht das Gefühl dass ich den falschen Beruf habe, denn es macht mir Freude dort zu arbeiten. Nur sind meine Kompetenzen nicht groß genug um den Umfang der Arbeit zu erledigen. Das bedeutet im Klartext, ich mach Fehler weil ich die Anforderungen nicht erfülle. Das macht mich so wütend. Und irgendwann stoße ich so sehr auf Verzweiflung dass ich mich mit dem letzten faulen Ei vergleiche, der nicht-übernommene Auszubildende. Ein Todes Kreislauf. Ich weiß ihr könnt mir nicht weiterhelfen, aber ich wollte das einfach mal los werden!

Antwort
von xuuaiab, 12

Die Welt dreht sich um dich und nicht um andere! Anstatt dich mit anderen zu vergleichen, würde ich dir empfehlen, diese einfach genau zu beobachten. Es gibt IMMER einen Unterschied, der den Unterschied macht. Es klingt sehr danach, als wäre es einfach EIN Punkt, den du anders machst als die anderen. Versuch doch einfach die Handlungen der anderen kommentarlos nachzuahmen.

Wenn du eine Person "spiegelst" wirst du sehr schnell merken, dass du die gleiche Denkweise wie die gespiegelte Person bekommst. So kannst du innerhalb von wenigen Tagen, oder sogar Stunden den Fehler finden und dein Verhalten auf den gleichen Stand bringen.

Kommentar von xuuaiab ,

P.S.: Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schaue dir am Besten mal ein Buch oder so von Anthony Robbins an. Die Techniken von dem Typen habens echt drauf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten