gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum vergisst man manche Sachen, wenn man aufwacht und wieder einschläft und manche nicht?

gefragt von DieAbbyDieAbby am 24.09.2008 um 23:57 Uhr

Grade habe ich wieder mal versehentlich meine Mutter geweckt, die auf dem Sofa eingeschlafen war. Dann hat sie mich gebeten leiser zu sein, nach ungefähr 15 min kommt sie zu mir und ist erstaunt, dass ich schon zu hause bin. xDD Das passiert bei ihr öfter, manchmal guckt sie mich orientierungslos an, dreht sich um und schläft weiter. Wenn ich aber am wochenende nach hause kommen, hört sie das, auch wenn s früh am morgen ist und sie schläft und dann kann sie mir am nächsten Tag die genaue uhrzeit sagen. Woran liegt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.062 Psychologie x 6.241 schlaf x 1.961 erinnerungsvermoegen x 3

anonym
beantwortet von Lissa am 24. September 2008 23:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise erinnern Sie sich an keinen Traum, sofern Sie nicht unmittelbar aus ihm aufgewacht sind, und selbst dann gerät er rasch in Vergangenheit und scheint sich manchmal aufzulösen, während Sie sich noch bemühen, ihn festzuhalten.

Das Vergessen der Träume ist also ein interessanter, geheimnisvoller Vorgang. Die Traumerinnerung ist eigenwillig und unberechenbar.

Im allgemeinen erinnern Sie sich an sie am besten, wenn Sie direkt aus ihnen erwachen und wach bleiben.

Die meisten Träume, an denen Sie sich spontan erinnern, stammen aus der letzten langen REM-Periode vor dem Erwachen am Morgen.

http://www.traumfernschule.ch/terin.htm

Kommentar von Lissa am 25. September 2008 10:26

Ich glaube, deine Mutter erinnert sich am WE daran, wann du nach Hause kommst, weil sie sich Sorgen um dich macht und erleichtert ist, wenn du da bist.

In der Woche ist es ja normal, dass du irgendwann da bist ;-)

pippi60
beantwortet von pippi60 am 25. September 2008 00:00
1x

Deine Mutti wird manchmal nicht richtig aufwachen sondern in so einer Art Halbschlaf sein. Und im Ernst: nimmt sie vielleicht Schlaftabletten? Das würde ihr Verhalten plausibel erscheinen lassen.

Kommentar von 44e7c6a93bc93b325dbde0fd3168196dsmallDieAbby am 25. September 2008 00:06

nee aber trinkt schon öfter mal was wein, was ich auch nich gut finde, wein zu trinken und dann zu schlafen hat ja keinen sinn...

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 25. September 2008 00:09

Du meinst, man sollte , wenn man einem im T hat, lieber wach bleiben?

Kommentar von 44e7c6a93bc93b325dbde0fd3168196dsmallDieAbby am 25. September 2008 00:10

nein, man sollte nur keinen im t haben wollen um einzuschlafen ;)

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 25. September 2008 00:24

Das hat eine ähnliche Wirkung. Ob sie es lassen kann? Es könnte ein Einstieg in die Sucht sein!

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 24. September 2008 23:58
1x

Das kommt auf die Schlafphase an. Es kann sein, dass sie auf der Couch in der Tiefschlafphase ist.

Kommentar von 2d04d0368fc20dcda2d2927b5d7c7e8dsmallanimantis am 25. September 2008 00:06

DH so sehe ich das auch

pepito
beantwortet von pepito am 25. September 2008 00:03
0x

das heiß die natur ist so und basta.Hat keiner die richtige antwort weil es gibt keine,das ist einfach natur sache.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.