will? Ist mir schon oft so ergangen.

Das Gehirn ist darauf programmiert, sich Dinge zu merken die 1) das Überleben sichern und 2) solche die (subjektiv) interessant sind.
Dinge, die Du glaubst Dir merken zu müssen weil Du sie für irgendwas brauchst (Schule, Beruf etc.) fallen oft nicht in diese Kategorie, Dinge die Dich beschäftigen, z.B. eine verflossene Partnerschaft leider schon ;)
Ist eine Frage der Konzentration und des Unterbewusstseins
Dumm nur, dass ich Kränkungen nicht gut vergesse. Dabei bin ich kein Stiergeborener, sondern ein chaotischer Wassermann. Es tut mir heute noch weh dass mein alter Kumpel Walter vor mir davonlief. Das tut sauweh.

tja, das gehirn arbeitet halt sehr seltsam......
Alles Quatsch. Nimm Stift und Papier wenn du dir nix merken kannst.
Dumm nur, dass ich mir sehr wohl viel merke. Ich bin zwar kein gelehrter Wissenschaftler aber habe sehr wohl Erfahrung, und ein chinesisches Sprichwort lautet: Wenn du etwas wirklich wissen willst, so frag keinen Gelehrten, sondern einen Erfahrenen.

dinge die man vergessen will sind ja wahrscheinlich wegen dem schlechten gewissen. das redet auf uns im unterbewusstsein ein. und die anderen dinge vergisst man, weil man die unwihtigen dinge behalten hat, sie nicht gut genig gelernt hat oder weil man zu sehr unter druck steht
Das hat etwas antrohposophisches. Denn nur solche Dinge, die man sich merken wollte, fallen beim ins-vergessen-geraten überhautp auf. Bei einer Information, die ich nicht mehr abrufen möchte, bemerke ich es ganz einfach nicht mehr wenn Sie fehlt. Ganz ähnlich ist es mit der anderen Seite: Sobalb du etwas vergessen hast, ist auch das Bewusstsein daran verloren, dass du dich nicht daran erinnern wolltest.
Kennst du Rudolf Steiner? Dann weißt du was Antroposophie ist.