gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum vergiften sich Schlangen nicht am eigenen Gift, wenn sie ihre Beute fressen?

gefragt von kara1kara1 am 18.08.2008 um 9:08 Uhr

Weißt dazu jemand eine blausible Antwort? Diese Frage kam aus einem Kindermund, zudem mir aber nichts einfiel...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.378

moon73
beantwortet von moon73 am 18. August 2008 09:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schlaues Kind :-)
Das Gift wird beim Fressen wieder zersetzt, so daß die Schlange sich beim Fressen nicht selbst vergiften kann.

Die Seite könnte für euch interessant sein:

http://www.terrazoo.de/

Kommentar von B63d4677f8c5e64bc04beb54b3c93bc7smallkara1 am 18. August 2008 09:23

Herzlichen Dank für den Link!! LG, Kara

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 19. August 2008 14:36

Der Link ist zwar nett, aber die Antwort wenig detailiert.

Die meisten Schlangengifte wirken nur, wenn Sie in die Blutbahnen appliziert werden. Durch das Fressen kommt das Gift in den Magen und nicht in die Blutbahnen, wo sie die Muskeln und Nervenfasern erreichen können.

Baiana
beantwortet von Baiana am 18. August 2008 09:10
2x

Weil sie sich selbst nicht beißen. Wenn Du ein Steak isst, dann isst Du Dich ja auch nicht mit ...

Außerdem werden sie gegen das eigene Gift immun sein, also auch gegen das, was sich noch im Beutetier befindet.

Kommentar von B63d4677f8c5e64bc04beb54b3c93bc7smallkara1 am 18. August 2008 09:20

Ist ja wirklich recht blausibel erklärt - lieben Dank dafür! Aber, ein sechsjähriges Kind kann man damit sicher zufrieden stellen, wohl aber weniger ein wissbegiereges zwölfjähriges. Die wollen da noch einwenig mehr wissen...LG, Kara

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 19. August 2008 14:35

Is´ ja auch unpraktisch, wenn man beim Fressen draufgeht, - oder? ;-) DH

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 25. August 2008 17:56

Doch noch da - wie weit bist Du denn zurückgegangen ... Da würd mich dann ja gerne von dem neuen Bild wissen, dass sich mittlerweile ergeben hat ...

anonym
beantwortet von cigaM am 18. August 2008 09:15
1x

Giftschlangen sind gegen ihr eigenes Gift immun.

JoeWied
beantwortet von JoeWied am 19. August 2008 14:57
0x

Erstens müsste das Gift in den Körper eingespritzt (Biss) werden. Zweitens sind die Gifte vor allem bei Warmblütlern wirksam. Bekannterweise sind Reptilien Kaltblütler. Was aber nicht heisst, dass das Gift wirkungslos ist, das hängt vom entsprechenden Gift und den Schlangen ab.

Schlangen untereinander beissen sich eher selten und ob der Biss dann wirklich durch die Haut kommt, ist eine weitere Frage. Tatsächlich sind aber Schlangen Kanibalen und fressen einander auch mal auf. http://www.lachlabor.de/2007/06/14/schlange-frisst-schlange/

Tatsächlich gibt es aber auch Schlangenarten, die eine Resistenz gegen gewisse Schlangengifte entwickelt haben. zB. Königsnattern

Quandt
beantwortet von Quandt am 18. August 2008 10:49
0x

Eine Erklärung für ein 12-jähriges Kind? Na, dann! Das in den Giftblasen der Fangzähne produzierte Gift sind lauter kleine Schüssel, die in die Schlösser der Nervenzellen der Muskulatur der Beutetiere passen und die Nerven abschließen, - Hahn zu, kommt nix mehr an, wo es hin muss. Damit funktioniert das Laufen, das Atmen und/oder der Herzschlag nicht mehr. Die Schlange nicht dumm, hat aber die Schlösser in den eigenen Nervenzellen ausgetauscht - wäre ja blöd, wenn beim Essen das Schlucken nicht geht! - und schwupps passiert nix mehr, weil der Schüssel nicht mehr passt. Du kommst ja auch nicht mit Nachbarns Schlüssel in Deine Wohnung, - praktisch, gelle?!? ;-)

VanNelle
beantwortet von VanNelle am 18. August 2008 09:41
0x

Nicht alle Giftschlangen sind gegen ihr Gift immun. Wenn Gift in die Blutbahn der Schlange gerät, kann es durchaus zu Problemen kommen. In der Nahrung ist das Gift jedoch teilweise notwendig, weil die Beute mit diesem "vorverdaut" wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

fressen ameisen auch hefe?

Können sich Spinnen in ihren eigenen Netzen verfangen?

Referat-Biologie-Kaninchen-Vergiftung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.