Hallo zusammen. Ich spreche hier bestimmt "jeden" an. Warum vergisst man etwas, obwohl es wichtig oder wichtiger ist, als das was wir gerade tun. Beispiel, Ich bin gerade dabei meiner kleinen Tochter essen zu geben. Da erhalte ich einen Anruf für einen wichtigen Termin zur Untersuchung. Ich höre zu und "merke" mir das gesagte. Fütter aber erst einmal meine Tochter weiter. Danach kann ich mich an den Termin nicht mehr Erinnern. Warum ist das so? Oder nur bei mir? Was kann man tun, außer mir alles was ich höre, sehe, mache auf zu schreiben damit mir das nicht mehr passiert. Dann habe ich aber keine Zeit mehr für meine Tochter? Danke für die Antworten im voraus
Warum vergessen wir
Antworten (9)
-
4Antwort von
krauthexekrauthexe
Das geht mir nicht so.Okay,unwichtige Sachen vergesse ich schon mal,aber die wirklich wichtigen Dinge speichere ich sofort.
-
3Antwort von
benutzer27benutzer27
du bist einfach mit deinen Gedanken voll und ganz bei deinem Kind. Wenn du das aber schon weißt (es ist ja auch nicht schlecht), dann mache dir einfach Mini-Notizen, das geht ganz fix und deine Tochter muss bestimmt nicht darunter leiden.
Ansonsten gibt es diverse Trainingsprogramme (Mr. Brain und Co.), womit man sein Gedächtnis fit machen kann. Wenn deine Tochter etwas größer ist, kannst du das sogar verbinden. Spiele viel Memory mit ihr, das trainiert dein Gehirn und fördert ganz nebenbei dein Kind (welchem Memory noch übelst Spass macht)
Kommentar von
conzo66 Danke für die Antwort, auch für die Tipps mit den Memory spielen. Niemand ist Perfekt denke ich und es sollte auch nur ein Beispiel sein dafür das man etwas vergisst was wichtiger ist als das was man gerade tut.
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Mir selbst geht das zum Glück auch nicht so! Ich habe ein sehr gutes Gedächtnis, auch für "Kleinigkeiten"! Zumindest gelingt es mir fast immer, Dinge nach kurzem Überlegen wieder abzurufen! Das geschieht dann praktisch durch "Bilder", so eine Art photographisches Gedächtnis.
Aber ich kenne solche Fälle: Z.B. meine Frau. Gestern rief sie mich bei der Arbeit an, um zu fragen, was ich denn Abends auf meiner Pizza haben möchte. Das hat sie sich dann auf einen Zettel notiert (bei 7 Leuten, die alle was anderes wollen, kann man da ja auch leicht durcheinander kommen). Abends bekam ich dann meine Pizza serviert, nur mit einem vollkommen anderen Belag! Scheinbar habe ich etwas doof aus der Wäsche geguckt! Jedenfalls fiel meiner Frau blitzartig wieder ein, dass es doch da einen ominösen Zettel gab, denn sie einfach vergessen hatte!
Bei ihr bin ich mir sicher und bei vielen anderen wird es auch so sein, daß einfach oft zu viel zugleich aufeinander trifft! Der eine kann das eben besser ab, der andere "setzt" halt unbewußt Prioritäten!Kommentar von
conzo66 Danke. Ein Mensch der mich und meine Frage verstanden hat wie ich sie gestellt habe oder zumindest auf diese Ergebniss hinaus wollte. Bin ich also doch nicht der einzige in dieser weiten Welt dem soetwas passiert, auch mit Zettel.
-
-
1Antwort von
blauer Ich glaub wen wir uns alles merken würden, würden wir verrückt werden. Man würde die ganze zeit an jedes Peinliche Erlebnis alles unwichtige und alles was man sonst verdrängt, denken. Genauso wie wen man beim Computer die Fenster in der Task leiste die man nicht mehr braucht nicht schlisst. Jedes offene Fenster oder Programm macht den PC lamamsanger. Genauso ist es glaubich auch bei unserem Gehirn.
Kommentar von
conzo66 Danke schön für die Antwort. Aber ich würde mich jetzt nicht daran stören ob mein PC langsamer wird weil ich vergesse die Tabs zu schließen. Das wäre für mich unwichtig.
Kommentar von
blauer Aber wen du dir alles merken würdest denk ich mal, würde dein Gehirn auch langsamer werden oder sich total aufhängen. xD Dann wird sozusagen der Arbeitsspeicher im Gehirn voll. =) Deswegen löscht das Gehirn alles unwichtige aus dem Kurzzeitgedächnis.
-
1Antwort von
mitzerlmitzerl
In Gedanken warst Du wohl doch noch mehr mit dem Füttern beschäftigt.Vielleicht versuchst Du nochmal, das Gespräch nachzuvollziehen, oft fällt es einem dann wieder ein.
Kommentar von
conzo66 Danke. Manchmal kommt man darauf, aber eben nur manchmal.
-
1Antwort von
oleandraoleandra
Lies mal hier über das Gedächtnis nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%A4chtnis Ansonsten bist du ja "Detektiv" und kriegst die Antwort auf deine Frage sicher auch selbst heraus.
Kommentar von
conzo66 Danke dir. Wenn es so einfach ist, ob Detektiv oder nicht, etwas herauszufinden, warum gibt es dann solche Seiten?
Kommentar von
oleandraoleandra sicher niciht, um anderen immer die komplette Arbeit abzunehmen ;-)
-
1Antwort von
valvetvipevalvetvipe
Ich finde, wenn man Kinder hat, wird man vergesslicher. Ich muss mir solche Dinge wie Termine unbedingt immer aufschreiben, sonst vergesse ich es. Keine Zeit für Deine Tochter ist doch ein bisschen übertrieben, wenn Du Dir wichtige Dinge notierst, oder den Tagesablauf aufschreibst. Dafür brauchst Du keine zehn Minuten.
Kommentar von
conzo66 Danke auch dir. Das mit meiner Tochter war nur ein Beispiel und Bildlich gemeint.
-
-
1Antwort von
StarbuckStarbuck
Den Termin hättest du wohl besser gleich aufgeschrieben. Solche Dinge vergisst man sehr leicht. Das Gehirn merkt sich nicht alles, weil es sonst überfordert wäre. Ich schreibe mir Termine immer gleich auf, dafür liegt immer ein Zettel am Telefon bereit. Dass du mehr auf deine Tochter konzentriert warst, ist ganz natürlich, das ist für dich am Wichtigsten, und das ist auch gut so. Wegen dem Termin kannst du ja bei dem Arzt nochmal nachfragen, ist nicht weiter schlimm.
Kommentar von
conzo66 Danke. Das mit meiner Tochter war nur ein Beispiel und Bildlich gemeint. Den Beispieltermin kann man nochmal nachfragen, stimmt. Aber warum passiert es trotzdem, nicht immer, ab und zu mal?
-
0Antwort von
BherkaBherka
Hallo. Da wir Menschen innerlich alle unterschiedlich sind, findet auch das vergessen können unterschiedlich statt. Und nun kommt der wahrscheinlich für viele ungewöhnliche Hinweis: Dieses Phenomen hängt mit der uns innewohnenden Seele zusammen. Das Geist ruft Informationen aus dem Unterbewußtsein ab, die uns dann bewußt zur Verfügung stehen können. Das Unterbewußsein vergißt nie. Wer in der Lage ist, diese gespeicherten Informationen ins Bewußtsein zu rufen, der erinnert sich mit Garantie an diese Information. Das ganze Spiel von erinnern und vergessen, ist eine Frage des Bewußtseins, daß heißt, es kommt auf das Gleichgewicht zwischen Äußerlichkeit und Innerlichkeit an. Es ist der Austausch zwischen innen und außen. So weit zum Verständnis dieses Vorgangs. Liebe Grüße hermann
Danke auch dir für die Antwort