Wieso passiert es meisten oder fast nur MÄnnern zu vergessen,an einen Jahrestag zu denken.Ist es Absicht oder unwichtig für sie?Oder können sie schlecht mit solchen Tagen umgehen?

Ich weiß nicht, sportskanone, was mit euren Männern ist, ich kann nur für mich sprechen und habe die Jahrestage bisher noch nie vergessen, wenn mir die Beziehung und die Partnerin wichtig war.
Allgemeine Antworten auf Deine Frage findest Du im sehr amüsant zu lesenden Buch:
Wie Männer ticken von Hauke Brost, ISBN 3.89602.671.2

Erst mal: bei uns bin ich es immer (der Mann) der an irgendwelche besonderen Tage denkt. Ich glaub das liegt zum einen an der Erziehung, dem Unterschied in der Behandlung von Jungen und Mädchen. was gilt für einen "echten Kerl" schon irgendein Datum? Im Erwachsensein müssen dann in vielen Fällen die Männer ranklotzen, haben viel um die Ohren. Da kann ein Jahrestag, noch dazu wo dieser schon einige Zeit zurück liegt, schon mal im Alltag verlorengehen. Ich bitte im Namen aller Männer, und der wenigen Frauen, die immer, oder meißtens, die Euch so wichtigen Tage vergessen um Entschuldigung.
Kolibri am 22. März 2007 07:52 Entschuldigung angenommen! ;)
Eines gefällt mir trotzdem nicht an Deiner Antwort: "Die Männer müssen ranklotzen, haben viel um die Ohren!" O.k. - Männer haben ihren Arbeitsplatz, sind oft viele Stunden ausser Haus...Und die Frauen haben "NUR" den Haushalt, die Kinder und evtl. die Tiere zu versorgen... Sollen wir mal die Rollen tauschen und dann schauen, ob die Männer an die Jahrestage denken??? ;)
PatBo am 27. März 2007 21:41 Lieber Kolibri (ich weiß, Du bist eine Kolibriin). Ich möcht nicht die schwere Arbeit einer Haushaltsführung abwerten. Bei uns bin ich öffter daheim, meine Frau der Hauptverdiener. Nein, es war ein wenig ironisch gemeint, schließlich müßen die "Kerle" doch immer ein wenig jammern.
Wil die Meisten dem emotionalen weniger zugeneigt wie Frauen. Maenner sind "Jaeger", Frauen "Sammlerinnen". Aber wenn Mann vergessenen Termin entdeckt im Kopf, so schaemt er sich normalerweise, bringt die Blumen zu spaet und Frau fragt, was hast du angestellt...?
PatBo am 22. März 2007 00:12 Armer Bruno. Immernoch auf der Jagd?
Logonaut am 22. März 2007 01:23 LOL!!!
Nein PatBo. Bin zwar allein, da zwei meiner Parnerinnen verstorben. Sie halfen mir frueher L-erfahrung zu sammeln. Dafuer bin ich dankbar.

Man muss sie doch nur nett daran erinnern - und zwar so, dass sie es gar nicht merken! ;)) Frag ihn doch einfach 2 Tage vorher, ob er einen speziellen Essenswunsch an Eurem Jahrestag hat! :)
Ich habe meinem Mann mit den Kindern einen Fotokalender (bei Vistaprint sogar manchmal kostenlos, nur Versand zu zahlen!) gestaltet. Es ist ein Tischkalender, der auf jedem Monatsblatt ein Foto hat, das an ein Ereignis erinnert. Im April steht dann beim 12. z.B.: 4. Hochzeitstag und ein Foto von uns beiden ist zu sehen! Im August ist kein besonderer Tag, da ist dann ein Foto vom letzten Urlaub drin, usw.
Den Kalender haben ihm die Kinder zum Nikolaus geschenkt und er denkt an jeden "besonderen" Tag!

Da ich nicht so jemanden abbekommen habe wie UlfDunkel, wäre ich schon froh, wenn meiner N U R die Jahrestage vergessen würde. Der vergisst schon das morgendliche Aufstehen. :-)
PatBo am 22. März 2007 00:12 Da hilft ein Eimer kaltes Wasser.
sevendayson am 22. März 2007 01:14 Leider werde ich es dann wieder sein, der das Bett beziehen muss.
Logonaut am 22. März 2007 01:32 Schick' ihn doch zur Armee! Vielleicht gibt's ja auch Boot Camps für Ehemänner? - Aber mal im Ernst: Hast Du den Eindruck, daß er mit seiner Lebenssituation ZUFRIEDEN ist? Wenn JA, dann schick' ihn zum Teufel. Aber wenn NICHT (und das halte ich für wahrscheinlicher), dann könnte sein Verhalten auch klare Ursachen haben: z.B. eine pathogene Depression, oder Arbeitslosigkeit bzw. keine sinnvolle, nützliche, seiner Qualifikation entsprechende, ihn auslastende und erfüllende Tätigkeit. Und das sollte man wirklich ernst nehmen, denn daraus entwickelt sich auf Lange sicht nichts Gutes!
Kabark am 22. März 2007 07:00 Dein faules Ehegespenst soll sich hier mal melden: www.legion-recrute.com . Da wird er geholfen :-)
sevendayson am 22. März 2007 19:01 Ich glaube nicht, daß er zufrieden ist, aber er arbeitet dran. Und er war schon beim Bund.
Bei uns ist es auch umgekehrt: Ich kann mir Jahrestage etc. nicht merken. Muß alles dick in den Kalender tragen, mein Mann erinnert sich selbst an Geburtstage ohne Kalender....vielleicht handelt es sich also nur um eine Pauschalisierung? Oder bin ich eine große Ausnahme?!

Mein Gedächtnis für Telephonnummern und Jahrestage aller Art ist nicht das Beste, deshalb habe ich schon vor Jahren eine Liste in Excel angelegt habe, die ich einmal im Jahr ausdrucke, sodass ich leicht einmal einen Kontrollblick darauf werfen kann, wer oder was denn so in den nächsten Tagen "dran" ist.
Das hat sich in unserer Grossfamilie und bei grossem Freundeskreis schon sehr bewährt.
UlfDunkel am 22. Mai 2007 00:13 Tipp: Outlook erinnert auch an Geburtstage, die Du in den Kontaktdaten eingegeben hast.
demosthenes am 22. Mai 2007 16:55 @UlfDunkel:
Danke für den Tipp, aber ich verwende Outlook nicht.
Dafür gibt es einen "Daumen hoch" von mir! :)
Mein Mann hat unsere Jahrestage aber auch noch nicht vergessen, da ich die Termine so ausgesucht habe, dass man sie sich gut merken kann! ;)) Er hat mich nämlich schon VORHER auf seine Vergesslichkeit hingewiesen!
Mittlerweile vergisst er eher seinen eigenen Geburtstag als meinen oder die der Kinder oder auch unsere Jahrestage: Die Kinder haben ihm einen selbstgestalteten Fotokalender für seinen Arbeitsplatz geschenkt, auf dem alle wichtigen Termine markiert sind! ;)