Frage von dreamerdk, 67

Warum vergeht die Zeit im Alter nur so viel schneller?

Mein kleiner Bruder ist gestern 18 geworden. Ich kann mich noch an seine Geburt erinnern, als ich ihn im Arm hatte.. damals war ich 10. Warum vergeht die Zeit nur so schnell, wenn man älter wird? Ich habe das Gefühl, dass mein Leben an mir vorbeirauscht... ;)

Antwort
von Tokij, 49

Weil ein Jahr in Relation zu deinem gesamten Leben immer weniger wird. Wenn du zwei Jahre alt bist, ist es die Hälfte deines Lebens (Uiii, eine lange Zeit...), und wenn du 40 bist, reichts grade mal zum Entspannen.

Antwort
von marina2903, 26

das ist nun mal derlauf der dinge

Antwort
von Wuestenamazone, 37

Das meint man nur denn die Zeit vergeht immer gleich schnell. Ein Jahr ist ein Jahr

Antwort
von felixwithhearth, 44

1. Die Wahrnehmung wird extrem abgestumpft. Früher ist alles neu und unerforscht. Wie ein Abenteurer siehst du die Welt mit anderen Augen. Jeder Grashalm ist etwas ganz besonderes. Irgendwann nimmst du nicht einmal mehr die Wiese bewusst war.

2. Du verdoppelt deine Lebenszeit. Angenommen mit du weißt wie dein zeitgefujl mit 6jahren war. Mit 12jahren hast du dein damaliges Lebensalter verdoppelt. Diese Wahrnehmung kannst du dann von deinem 12lebensjahr auf dein 24lebensjahr Hochrechnungen. Das heißt deine Wahrnehmung verzerrt sich mit den Jahren da deine eindrücke weniger werden und der Alltag jeden tag gleichermaßen gleich aussieht.

Ich hoffe das ist das was du wissen willst.

Schöne Nacht noch.

Felix

Kommentar von Kickflip99 ,

Vor allem der erste Punkt ist absolut richtig und deshalb kann man das ganze tatsächlich etwas bremsen, indem man bewusster lebt und sich auch an den kleinen Dingen des Lebens freut.

Kommentar von felixwithhearth ,

Da hast du recht. Jedoch verfällt dieser willen nach kurzer zeit wieder. Da der kopf bereits alles kennt. (Also ist natürlich nur übertragend gemeint). Es ist auch sehr schwer sich immer daran zu erinnern und etwas zu leben was man senkt bereits gelebt zu haben. ^-^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten