Warum vereinigen sich bei extrem hohen Temperaturen physikalische Grundkräfte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Die Frage sollte vielleicht eher lauten, warum ein Zerfall in die vier Grundkräfte stattgefunden hat.

(Die Vereinheitlichung der Gravitation mit den (vereinheitlichten) anderen drei Grundkräfte steht freilich noch aus...)

Das ist eine sehr komplizierte Frage der Quantenfeldtheorie und nennt sich "spontane Symmetriebrechung". 2008 gab es für diese "Entdeckung" den Physik-Nobelpreis.

Ich weiß nicht, wie es um dein Englisch bestellt ist, aber hier findest du einen schönen Artikel dazu:

http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/physics/laureates/2008/popular-physicsprize2008.pdf

Der Wikipedia-Eintrag kommt da nicht ganz heran:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spontane_Symmetriebrechung

Die englische Wikipedia ist hier - wie so oft - etwas besser:

https://en.wikipedia.org/wiki/Spontaneous_symmetry_breaking

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reggid
28.11.2016, 13:50

ich sehe nicht wo in dem artikel irgendetwas zur verheintlichung der grundkraefte gesagt wird. es wird zuerst CP verletzung und dann ein bisschen Higgs-mechanismus erklaert.

0

...und dort ebenfalls alle Grundkräfte vereinigt waren ist mir bekannt.

Das weiss niemand, ob das so ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Astroknoedel2
28.11.2016, 16:20

Das ist doch ziemlich wahrscheinlich, wenn solche Effekte bei Hochenergieexperimenten auftreten.

0