gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum verdunstet Wasser?

gefragt von candydandycandydandy am 12.01.2008 um 15:59 Uhr

Klingt doof, aber wer kann beschreiben was genau passiert, dass Wasser unter dem Siedepunkt gasförmig wird.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasserdampf x 13

anonym
beantwortet von Fritz64 am 12. Januar 2008 16:08
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jeder Stoff oder jede Substanz hat bei jeder Temperatur eine Molekularbewegung. Durch diese Bewegung ergibt sich ein Dampfdruck. Anders gesagt ziehen sich die Moleküle an. Durch die Molekularbewegung können sie sich von den anderen Molekülen lösen. Etwa so, wie Wasser hochspritzt, wenn du einen Stein ins Wasser wirfst. Da bei jeder Temperatur ein Dampfdruck vorhanden ist, kann man auch gefriertrocknen. Die Geschwindigkeit der Verdunstung ist abhängig von der Temperatur und wieviel vom Stoff sich bereits im Gasförmigen Zustand befindet. Wasser verdunstet also bei dreissig Grad in der Wüste schneller, als bei dreissig Grad in den Tropen.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 12. Januar 2008 16:09

Eine gute Antwort! DH!

Kommentar von Simple_avatar4smallcandydandy am 12. Januar 2008 16:17

Danke! Das ist eine sinnvolle Antwort mit der ich was anfangen kann. Bin schon leicht genervt von WIKI und GOOGLE Links zu jeder Frage.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 12. Januar 2008 16:20

Kann ich verstehen, candydandy. Aber dann könnte man in der Frage ja einen Zusatz formulieren, dass man eben auf entsprechenden Links noch nichts hilfreiches gefunden hat o.ä. Viele (einfache) Fragen schreien ja danach, Wiki anzuführen, da es dort häufig am sinnvollsten formuliert ist.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 12. Januar 2008 16:20

Fritz64 schön erklärt

Shira
beantwortet von Shira am 12. Januar 2008 16:05
2x

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.blinde-kuh.de/weltall/stofflehre.html

Minax
beantwortet von Minax am 12. Januar 2008 16:14
1x
Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 12. Januar 2008 16:18

Verdunsten heisst einfach, dass Wassermoleküle das Wasser verlassen und sich gasförmig verflüchtigen. Sieden tritt ein, wenn der Druck des entstehenden Dampfes größer als der Luftdruck ist. Dadurch ist es möglich, dass das Wasser nicht nur an der Oberfläche verdampft, sondern auch unter Wasser - erkennbar an den enstehenden Blasen.

+++

Der Grund ist, das im Wasser oder im Eis ein geringer Gasdruck aus Wasserdampf herrscht. Die Regel ist hierbei, dass Wasser bei Zimmertemperatur im Prinzip nicht verdunstet, weil ja die Luft einen höheren Druck von etwa einem Bar hat. Nun ist es aber so, dass die Luft zusätzlich Wasserdampf aufnehmen kann und dass der Partialdruck des Wasserdampfes in der Luft entscheidend dafür ist, ob die Luft trotzdem Wasserdampf (Gas) aufnimmt oder nicht. Ist der H2O-Gas-Druck im flüssigen Wasser gleich dem Druck des H2O in der Luft, so hört die Verdunstung auf.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. Januar 2008 16:30
0x

Weil es bei Zuführung von Wärme seinen Aggregatzustand von flüssig auf dampfförmig ändert.

america
beantwortet von america am 12. Januar 2008 16:07
0x

es trennesich wasserstoff "H" und Sauerstoff "O"

wasser ist h2o das bedeutet 2 teile wasserstoff (griech. Hydrogen)und einem Teil Sauerstoff (Oxygen)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.