Frage von nilsens, 59

Warum verdrängen so viele den Gedanke an den Tod?

Der Tod ist ein unvermeidlicher Prozess unseres Lebens. Wenn ich schon geboren wurde, habe ich auch ein Recht zu sterben.

Antwort
von Othetaler, 37

Die Meisten würde das wohl nicht als Recht, sondern als Pflicht bezeichnen. Viele haben Angst vor dem Tod und noch mehr vor dem Sterben. Unangenehme Dinge verdrängt man halt gerne. Und in unserer gesamten Gesellschaft ist der Tod tabuisiert. Früher war der viel normaler. Viele Kinder starben jung und auch die alten starben im Kreis der Familie. Heute kommen viele fast nicht mehr mit Sterbenden in Berührung.

Antwort
von blackforestlady, 13

Du hast keine Rechte zum Sterben, dass verhindern Gesetze in Deutschland. Der Tod gehört zum Leben, aber dann in der richtigen Reihenfolge Eltern vor ihren Kindern und nicht umgekehrt. Früher oder später trifft es jeden, aber warum sich Gedanken darüber machen, man lebt im hier und jetzt. 

Antwort
von Herb3472, 19

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Aus dem Umstand, dass sich die meisten Leute meistens über andere Dinge unterhalten als über den Tod (der durchaus fallweise auch thematisiert wird), kann man doch nicht annehmen, dass die meisten den Tod verdrängen? Selbstverständlich ist es auch eine Frage des Alters. Junge Menschen denken wohl sicher weniger oft daran als Leute meines Alters. Und je älter mal wird, umso präsenter ist natürlich der Tod.

Antwort
von DODOsBACK, 22

Was soll man über den Tod nachdenken? Wenn es so weit ist, ist es so weit. Ich denke auch nicht den ganzen Tag darüber nach, dass es abends dunkel wird...

Antwort
von Einselfzehn, 11

Weil es kein schöner Gedanke ist und man darüber ewig nachdenken kann viele denken auch wozu ich sterbe eh irgendwann aber das ist die falsche Einstellung

Antwort
von AyitiGirl, 5

Viele haben Angst vor dem Tod, weil sie nicht wissen was danach kommt. Und hier ist der Tod sowieso ein Tabuthema. In anderen Kulturen geht man ganz offen damit um. 

Antwort
von FooBar1, 6

Sinnlos drüber nachzudenken. Gibt schöneres zu tun

Kommentar von nilsens ,

Also dir garantiert jemand, dass du in einem fortgeschrittenen Alter sterben wirst?

Kommentar von FooBar1 ,

Nein. Aber was für ein Unterschied macht es?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten