Warum verdienen Frauen 20% weniger als Männer?

3 Antworten

Hi, ein Statistiktrick: da mehr Männer höhereChef-Jobs als Frauen haben, die ihrerseits mehr Teilzeitjobs besitzen, sinkt der Durchschnittsverdienst. Gruß Osmond http://www.focus.de/finanzen/karriere/lohnunterschiede-zwischen-frauen-und-maenner-mehr-als-ein-kleiner-unterschied-_aid_726338.html Zitat: Die große Differenz führen die Statistiker auf die unterschiedliche Berufs- und Branchenwahl zurück sowie auf die Tatsache, dass** Frauen seltener Führungspositionen bekleiden. „Arbeitnehmerinnen gehen eher Tätigkeiten nach, die mit tendenziell geringeren Verdienstmöglichkeiten und Anforderungen verbunden sind“*, erklärten die Statistiker. „Hinzu kommen weitere Faktoren wie zum Beispiel ein niedrigeres Dienstalter und geringerer Beschäftigungsumfang. Diese Ursachen erklärten rund zwei Drittel des Verdienstunterschieds

ich hab dich jetzt geplusst, ich hoffe du tust nichts, dass ich das bereuen muss.^.

seh ich btw genauso, ich hatte sogar mal ne "statistik" gesehen, die kam auf noch mehr unterschied, weil sie bei frauen noch hausarbeit und co zur arbeitszeit gerechnet haben, die natürlich mit 0 € vergütet wird

Ergänzend muss noch gesagt werden, dass Frauen auch schlechter verhandeln und sich selbst als "weniger" wert einschätzen. Denn es gibt immernoch ein geringen Unterschied selbst bei 100% identischer Position und Verantwortung die aber darauf zurückzuführen ist.

@dodochen

Danke für den wichtigen Hinweis. Das bedachte ich in meiner Antwort u wenig. lgO

In der Wirtschaft wo das Gehalt frei verhandelt wird. Frauen arbeiten erstens im Schnitt deutlich weniger wie Männer, suchen in der Regel weniger Verantwortung und finden SELBER (nach einer Umfrage) das die weniger verdiehnt haben als gleichwertige Männer.

Warum sollten unter diesen Bedingungen Frauen mehr Geld bekommen?

Weil wir halt Frauen sind! Die Welt ist ungerecht und wirds auch bleiben :D

Hast du je gefragt warum ihr so seid? Gut dass ich ein Mann bin