Miezmaunz am 04.06.2009 um 17:30 Uhr
Mit was für einer dämlichen begründung ist das nun wieder gerechtfertigt???

Weil Tiere im Deutschen Recht als Sache gelten und für eine Sache setzt man nun mal keine Sirene ein.

Diese Sondersignale sind der Rettung von Menschenleben vorbehalten! Immerhin werden bei der Erteilung von Sonderrechten ja auch gewisse Risiken in Kauf genommen. Würde man dies zusätzlich auf die Rettung von Tieren ausdehnen, wäre das Zusatzrisiko wohl kaum noch zu beherrschen, wenn diese Rechte z.B. zur Rettungsfahrt für eine Springmaus o.ä. ähnlichem Getier erteilt würden. Da werden einfach täglich vom Igel bis zum Reh einfach zu viele Tiere verletzt, als dass man dem noch gerecht werden könnte.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Notarztwagen mit einer Ratte an Bord mit Blaulicht und Sirene fährt, und alle Autofahrer machen Platz.

sind wir uns nicht alle einig, dass ein menschenleben viel wichtiger als ein tierleben ist??
es geht ja nicht um wichtiger...aber ist ein Tierleben NICHT wichtig? DAS seh ich aber gaaaanz anders.
Seh ich nicht so! Leben is leben! Scheiß egal welches!!!
Miezmaunz am 4. Juni 2009 17:39 Ganz klar NEIN!!! Leben ist Leben!!!
lucifa am 4. Juni 2009 17:41 ja okay, ein tierleben ist nicht zu verachten!!! aber trotzdem gehen die menschen vor!!
firstguardian am 4. Juni 2009 17:43 Dann dürfte nicht mehr geschlachtet und geschächtet werden.
lucifa am 4. Juni 2009 17:48 genau

Damit Leute wie du sich weiterhin den Kopf über völlig unsinnige Probleme zerbrechen können. Diese Regelung wurde nur eingeführt, um DICH zu ärgern... grausam, nicht wahr?

Weil Tierrettung von privatrechtlichen Organisationen organisiert wird, nicht von öffentlich-rechtlichen oder hoheitlichen wie der Polizei. Wo kämen wir hin, wenn sich jeder ein Blaulicht und ein Martinshorn aufs Autodach nageln könnte.
Miezmaunz am 4. Juni 2009 17:41 Es geht hier nicht um Jedermann, sondern um eine tierärtztliche Notfallambulanz!!!DU IGNORANT !!!!!
AndyArbeit am 4. Juni 2009 17:46 Aha, und die soll mit Blaulicht durch die Gemeinde düsen, um Miez und Maunz aus der Dachrinne zu retten. Toll !
Miezmaunz am 5. Juni 2009 10:59 So viele Tierretungswagen gibt es ja wohl nicht und nicht jede Stadt hat so einen. ich kenne das auch nur in München. Ist ein einziger wagen und keine 200er Mannschaft. Diesen vereinzelten Wagen sollte man doch das Recht einräumen, mit Martinshorn fahren zu dürfen!!!!Jeder hat nur ein Leben. und das sollte als kostbares Gut angesehen werden, egal welche Rasse und welche Spezies!
lalerandale am 5. Juni 2009 23:27 genau,die meisten Leute denken anscheinend nicht darüber nach, daß ein Leben unwiederbringlich ist. Auch das von Tieren. Das liegt wohl daran, wenn man sich für die Krönung der Schöpfung hält.
Vielleicht um keine Menschen in Gefahr zu bringen ? (Bei rot über Ampeln usw.)
firstguardian am 4. Juni 2009 17:44 So ist es!

Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich geht es "nur" um Tiere, deswegen dürfen sie es nicht.

die tiere sind dennen nicht wichtig genug, nehm ich mal so an, kam doch auch mal was im tv, dass die tiernotärzte sich auch schon darüber aufregen
Und warum darf ne Feuerwehr dann mit Sirene zu einem brennenden Haus fahren?
Weil da vielleicht Menschen in Lebensgefahr sind?
Nö, die Feuerwehr wird schon über Funk informiert ob noch Menschen im Gebäude sind ...
@ cantsaygoodbye - interessante Äußerung! Woher kennt Dein Funker denn den Inhalt eines brennenden Gebäudes?
Schade eigentlich, wäre manchmal ganz gut wenn zu einem Tierquäler so ein Wagen mit Blaulicht und Martinshorn vorfahren würde