Frage von fjf100, 41

Warum verbrennt das co2 nicht vollständig?

Im Abgas meines Rollers sind so ca. 2 vol % co2,trotz Überschuß,an Luft. Außerdem arbeitet der Motor noch mit "Sekundärluft",die über eine Düse am Auslaßventil zusätzlich ins Abgas geleitet wird. Am Auspuffkrümmer herrschen über 500° Celsius !Warum funktioniert die vollständige hier nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 18

Du meinst wohl das Kohlenmonoxid.

2% im Abgas ist zwar viel und deutet auf ein Einstellungsfehler hin. Allerdings wegen dem Boudouard-Gleichgewicht ist ein kleiner Anteil an CO nicht zu vermeiden.

Im Zylinder befinden sich auch Kohlenstoffaerosole, daher läuft die Reaktion

C + CO2 <===> 2 CO

Das heterogene Gleichgewicht kann man sowohl mit dem Massenwirkungsgesetz wie auch thermodynamisch berechnen. Es spielt im Hochofen eine große Rolle.

Kommentar von fjf100 ,

was passiert denn mit den kohlenmonoxid ,wenn es den Brennraum verlässt,über den Auspuff und dann an die Umwelt.

Reagiert das Gas denn mit den Luftsauerstoff,bei 20° Celsius ?

Kann man das Gas denn im Auspuff zu co2 umwandeln,z.Bsp. mit kathalytische Reaktion,oder sonst irgendwie ?

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 23

Kohlenstoffmonoxid entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung, Kohlenstoffdioxid hingegen ist bereits das Produkt einer vollständigen Verbrennung.

Welche Werte man bei einem Roller erwarten kann - keine Ahnung, aber falls du einen höheren Anteil an CO2 erwartest solltest du in die Werkstatt gehen und die Sauerstoffzufuhr auf ihre Dichtigkeit überprüfen lassen.

Kommentar von fjf100 ,

Der Maximalwert (zulässig) bei meinen Roller "Honda Lead SCV 100 JF 11 liegt bei 4,5 vol%

Der beste Wert lag bei etwas über 1 vol% (TÜV - Messung)

Antwort
von hydrahydra, 28

CO2 ist das Endprodukt einer Verbrennung. Das kann nicht mehr verbrennen.

Kommentar von fjf100 ,

Danke !! Ich meinte natürlich CO. Ist mein Fehler !

Antwort
von Weazli959, 21

CO2  IST schon vollständig verbrannt, mehr geht da nicht....