Frage von aramaic93, 56

Warum verbraucht mein PC so viel Watt?

Hallo. Mein Pc verbraucht im Spiel 460 Watt und bei der Übertaktung der Grafikkarte 520 Watt. Wie kann dass sein? Ich hätte bei meinem System 350 Watt geschätzt.. .

Grafikkarte: Gtx 980 Amp! Cpu: i7 4790 Ram:12gb Mainboard:Gigabyte z97x Gaming 3 Festplatte:256gb SSD und 2000gb hdd

Antwort
von Nemesis900, 33

Wo bzw. wie misst du den verbrauch? Wenn du ihn an der Steckdose misst wo dein Pc angeschlossen ist dann kommt dort noch der Wirkungsgrad von deinem Netzteil dazu.

Kommentar von aramaic93 ,

ich habe ein verlängerungskabel die von der steckdose kommt. Im Verlängerungskabel habe ich den Wattzähler reingesteckt und das Pc kabel ist dort drin

Kommentar von Nemesis900 ,

Kommt auf das selbe raus. Da kommt zu dem was deine Hardware verbraucht noch das dazu was dein Netzteil an Verlustleistung hat dazu.

hm das mit dem Netzteil verstehe ich jetzt nicht. Soll das bedeuten dass das Netzteil auch Strom verbraucht?

Kommentar von Nemesis900 ,

Ja genau das soll das heißen. Ein Netzteil kann nicht die gesamte Energie die es aus dem Stromnetz bekommt an die Hardware weiter geben, ein Teil davon geht in Form von Wärme verloren.

Antwort
von XXXNameXXX, 13

Wenn du nen billiges netzteil drin hast das keine 80+ zertifizierung hat ist es klar welches ist es denn genau was du drin hast

Antwort
von Kaen011, 28

Weil du eine GTX 980 und ein i7 4790 hast.

aber laut internet verbraucht die gtx 175 watt und der i7 85 watt

Kommentar von Kaen011 ,

Haben wir 260W rechnen wir noch 50 für festplatte und SSD dazu sind wir bei 310W, dann verbraucht das Netzteil noch 30W sind wir bei 340W, bei einem Wirkungsgrat von 80% kommen wir auf 425WBrutto  (grob überschlagen) da sind wir doch recht nah bei den 460W

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten