Warum verbraucht mein PC so viel RAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben. Windows 7 ist bekannterweise nicht das schlankeste Betriebssystem und benötigt nun schon einmal gewissen Speicher. Viel wichtiger ist aber, dass jedes Tool, jedes Programm und auch alle Elemente der Sidebar nun einmal Arbeitsspeicher benötigen. Nun kommt es also darauf an, was dort schon einmal alles läuft.

Desweiteren werden z.B. alle Schriften aus dem Font-Ordner mit geladen. Wenn Du da also schon bspw. 1000 Schriften installiert hast, dann belastet das ebenfalls den RAM. Und denke daran, dass viele Programme auch eigene Schriften installieren (wie z.B. Office oder auch Photoshop).

Wenn Du dann im BIOS auch noch RAM für Deine Grafik zugeteilt hast, geht dieser auch noch mal ab.

Du siehst also, dass es jetzt nicht so einfach ist, zu sagen, wer dort gerade wieviel RAM verbraucht.

Ach ja, weil Du hier ja gerade bei GF bist: Dein Browser benötigt ebenfalls RAM. Und wenn Du jetzt den IE oder auch Firefox mit sehr viellen Add-ons nutzt…

Das isn ganzer Haufen Infos. Danke schonmal. Also wie meinst du das mit den Programmen in der Sidebar und für die Antwort von Zerevorr: Also das sind

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9)

Und plz ich bin ein Computer BOB also ich hab zwar Ahnung von Hardware und dem zusammenbau aber Software und das was du mir erklärt hast ...da hab ich keien Plan von...Plz für Dummis erklären.

Danke für die schnellen Antworten

@Superzocker95

Nun, wir haben alle mal angefangen, aber ich fürchte, dass es heute nicht mehr für einen "Crash-Kurs" reicht. Also nicht sauer sein, wenn ich mich etwas kürzer fasse.

Was wird denn alles an Programmen mit gestartet, wenn Du den Rechner einschaltest? Welchen Browser nutzt Du? Hast Du die Sidebar von Windows aktiviert und wieviele Gadgets laufen dort? Was ich vorhin noch vergessen habe: Falls Du ein Bild als Desktophintergrund hast, welches sehr gross ist (also vom Speicherplatz her), dann wird auch das in den Arbeitsspeicher geladen. Deshalb dort lieber ein jpg mit ein paar kB nehmen und nicht etwa ein bmp mit 5 und mehr MB.

Hast Du eine Grafikkarte oder einen Grafikchip (onbord)?

@user1319

Also ich benutzte Internet Explorrer (habe aber auch Mozilla benutze es nur nicht), Programme werden bei mir nicht beim Stert geladen ( habe schon bemerkt das das die hochfahrgeschwindigkeit verlangsamt ! Gadgets habe ich keine laufen und ich habe eine Gaming Graka

XFX HD 5870 XXX um genau zu sein.

Und der Hintergrund... 1,31 MB is das zu viel ?

@Superzocker95

Den IE also. Da kommt also schon der nächste Speicherfresser. Ich empfehle Dir, auf einen anderen, schlankeren Browser auszuweichen. So ist Google Chrome, Opera oder auch Safari von Apple sehr viel ressourcenschonender und damit auch schneller.

Zum Hintergrundbild: Da würde ich sagen, das geht gerade noch.

Laufen denn irgendwelche Messenger, Emailprogramme, Tools? Welches Anti-Virenprogramm nutzt Du? So kann Norton z.B. das System ganz schön ausbremsen. Da gibt es besseres (z.B. Avast oder AntiVir von Avira).

@user1319

Ok Auf den IE kann ich verzichten Danke. Messenger usw habe ich nicht im Autostart drin. Aber ich nutze Skype, ICQ , habe Outlook und als Antivir AVG.

(Danke für deine Hilfe ^^ Du scheinst dich echt gut auszukennen. Von dir kann man echt was lernen.)

@Superzocker95

Lass kich aber trozdem noch etwas anmerken: Du hast Dir ja sicher soviel Arbeitsspeicher gekauft, damit er auch genutzt wird. Also nicht immer nachsehen, ob auch möglichst viel frei ist. Wenn Du den Arbeitsspeicher nämlich immer leer hältst, dann lagert das Betriebssystem auf die Festplatte aus. Das macht aber den Rechner langsamer. Also freu Dich, wenn der RAM auch genutzt wird. Dadurch kannst Du nämlich auch mehrere (speicherfressende) Anwendungen gleichzeitig laufen lassen, ohne das der Rechner extrem langsam wird.

Gerade bei Photoshop, aufwendigen grafischen Spielen, Videobearbeitung usw. ist viel RAM immer vom Vorteil.

Ich bedanke mich auch für das Kompliment und die Bewertung.

@user1319

Also der Grund für 8gb ram war in meinem fall das ich vorher 4 hatte diese aber im leerlauf gut 40% ausgelastet waren. Und desswegen lief Crysis bei mir nicht lief ( Ruckelte weil Ram bei 99%). Also hab ich mir 4 gb mehr draufgepackt. Jetzt bin ich aber immernoch bei so um 30% ohne was offen zu haben und das find ich etwas komisch weils bei 4gb auch schon relativ gleiche % waren. Und bei Doppelt RAM müssten es doch auch halb so viel % Last sein oder seh ich das falsch ??? Und n freund von mir hat fast das gleiche System wie ich und weniger Last aufm RAM.

Das ist völlig Normal macht meienr auch gerade... ich hab zwei Bildschrime an hab zwei Antivirenprogramme im Hintergrund dann schau ich noch Frensehen übers Media Center.

zwei Antivirenprogramme das ist sehr Intelegent ... so gehen die gegeneinander vor und behindern sich gegenseitig ... da kannst du auch gleich beide Löschen hätte den selben Effekt ...

@derEuml

Nun ja, vielleicht muss er ja auch seinen Rechner "künstlich ausbremsen", weil dieser sonst zu schnell wäre. Aber Du kannst mir glauben, dass er nicht der einzige ist, bei dem so etwas vorkommt.

@user1319

Bitte bitte Kinder...ich nutze Avast das läuft im Hintergrund und wenn ich mal meinen Rechner scannen will  nehm ich Malwarebytes oder den Widnows Defender. Also Locker bleiben die Krallen wieder einfahren und den nächsten Noob beherzt plätten nech.

@VivaAMD

Achja nur um dich zu ärgern ;) selbst mit 10 Antiviren Programmen wäre mein Rechner noch deutlich schneller als dein Mac :p

@VivaAMD

Oh mann! Jetzt kommt wieder die Tour! Du würdest Dich wundern, wie Dein PC "abstinken" kann. Das ist aber hier nicht das Thema. Also kannst Du solche "Schwanzvergleiche" bei Deinen Kumpels veranstalten.

Nur weil Du zwei Antiviren-Programme zu laufen hast und dennoch nebenbei Fernsehen kannst, haut einen das noch lange nicht vom "Hocker".

@user1319

Hatte ich auch nie beabsichtigt mein PC ist Mittelklasse aber immer noch besser als dein MAC mühähähähähähähähä :p bin ganz schön kindisch oder? Dumm nur das ich Recht hab :p

@VivaAMD

Ja, Du hast recht: Du bist so etwas von kindisch.

@user1319

Ist ja auch mein gutes Recht als Kind :p aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Bessrung nech.

@user1319

Ja nach dem SIeg des Kommunismus zeig ich meine Kabarett Eintrittskarten und kann dann von mir behaupten das ich immer dagegen war :p Aber nu Gute NAcht ich hab schon länger nicht mehr geschlafen tzzzz

@VivaAMD

äääh und ich wollt nur wissen wiso mein pc so viel ram verbraucht...aber ok jetzt weiß ich eben noch mehr ...   Mac *hust* schlecht

@Superzocker95

Jetzt könnte ich ja gemein sein und sagen, dass Dein Rechner deshalb soviel RAM benötigt, weil Du mit Windows 7 arbeitest. ;-)

 Schon wegen Deinem letzten Satz. ;-)

das kann schon sein,du kennst mikrosoft nicht! seh dir mal den TASKSCHEDULER AN ! seh dir alle einzelnen programme an die unsichtbar ablaufen und dann entscheide was du davon löschen wilst, eigenlich kannst du alle löschen außer "software protektion bla bla" mein sytem ist jetzt gerade trotz netzzugang mit 1% beschäftigt