Frage von mick27, 73

Warum verbraucht ein normales Spiel wie GTA 5 mehr als ein komplettes Betriebssystem wie Windows 10 Pro?

Antwort
von whiskey99, 34

Weil ein Betriebssystem dafür ausgelegt ist auch auf sparsamen Rechnern zu laufen. Was würde es den Herstellern nutzen wenn das Betriebssystem die komplette Leistung des PCs ausnutzen würde?

Bei Spielen müssen oft mehrere dinge parallel live berechnet werden, das braucht viel mehr Leistung als nur das Betriebssystem.

Kommentar von mick27 ,

Ich meine Speicher und nicht die Leistung des pcs!
Warum verbraucht GTA mehr Speicher als Windows 10 pro!

Kommentar von whiskey99 ,

Da gilt genau das Gleiche, du musst ja die ganzen Daten die du für die Berechnungen brauchst irgendwo speichern, dafür ist der RAM zuständig. Was muss eib Betriebssystem groß mit schneller Datenrate zwischenspeichern? Nicht Viel oder. bei einem Spiel ist das anders du hast viel mehr Parameter die du berechnen und auch speichern musst und das sollte nach Möglichkeit schnell gehen, also wird auch mehr Speicher benötigt.

Kommentar von mick27 ,

Ok Danke!

Antwort
von f1atlux, 5

Die Texturen liegen zum schnellen Laden unkomprimiert auf der Festplatte. Ist in etwa so wie Bitmaps statt JPEGs für Fotos zu verwenden.

Antwort
von DrStrosmajer, 17

Weil beides unausgegorener Müll für Anfänger ist. Gilt sowohl für das Pseudo-Betriebssystem Windoof als auch für die Autodiebstahl-Alberei

Kommentar von mick27 ,

???

Kommentar von mick27 ,

Was meinst du für Anfänger? Was will ich denn mit Windows machen außer bisschen spielen und natürlich ins Internet gehen

Antwort
von medmonk, 12

In Grafik-lastigen Spielen sind in der Regel haufenweise hoch aufgelöste Video-Sequenzen enthalten. Ebenso zig Pakete an Texturen und andere Dateien, die einiges an Speicher belegen. Ebenso das Spiel selbst, diverse Routinen und, und, und. Hinzukommen Speicherstände und der gleichen, die auch nochmal deutlich etwas zur Speicherbelegung beitragen. 

Zu GTA4 Zeiten habe ich das Spiel komplett auf den Kopf gestellt. Sämtliche Texturen ausgetaucht und auch sonst diverse Mods hinzugefügt. Grafisch war es zu der Zeit zwar ein Augenschmaus, mit rund 30GB jedoch mit der größte Speicherfresser. 

Wie dem auch sei. Je aufwendiger ein Spiel ist, um so größer sind auch dessen Datenpakete. Das OS hingegen ist eigentlich so konzipiert, das es möglichst wenig verbraucht. Sowohl in der Speicherbelegung, aber eben auch was die Ressourcen-Nutzung angeht. Was auch den vielen mobilen Devices geschuldet ist. 

Antwort
von MegaCornan, 19

Weil da mehr Rechnungen vorhanden sind...

Kommentar von mick27 ,

Ich meine Speicher und nicht die Leistung des pcs!
Warum verbraucht GTA mehr Speicher als Windows 10 pro!

Kommentar von MegaCornan ,

Weil mehr Daten nötig sind, als Windows. Ist doch logisch.

Kommentar von mick27 ,

Für mich leider nicht tut mir leid deswegen stell ich ja die Frage ^^

Kommentar von MegaCornan ,

Hättest du deine Frage richtig formuliert, hätte man dir auch direkt vernünftig antworten können. Ein Spiel wie GTA V verbraucht soviel Speicher, weil viele, sehr viele HD Texturen vorhanden sind, dann die Engine, etc... das alles braucht seinen Platz. Denk mal an die große Map und die Vielfalt an verschiedenen Möglichkeiten die das Spiel bietet. Das braucht alles viel Platz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community