Frage von BeMagicMan1, 75

Warum verbrauchen manche GTX 1060er soviel Strom im Gegensatz zu anderen?

Habe vor mir eine GTX 1060 zu holen und achte dabei auch ein wenig auf den Stromverbrauch. Auf Mindfactory und diversen anderen Seiten wird jedes Custom Modell bei 120 Watt angesetzt. Auf dieser Seite jedoch http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX... werden vor allem bei den MSI Karten (meine Favoriten) andere Zahlen bis zu 200 Watt verwendet. Ich wollte fragen wie das kommt und falls es stimmt, warum es nicht auf an Seiten genannt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pikar13, Community-Experte für Computer, 50

TDP ≠ Stromverbrauch. 

Die MSI Karten haben ein sehr hohes Powerlimit, was viel Spielraum zum Übertakten lässt. Die Karten mit geringem Power Limit drosseln den Chip, sobald das Limit erreicht. Gut zu sehen hier: 

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#abschnitt\_taktrate...

Stromverbrauch hier: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/

Die Karte von MSI braucht kaum 15W mehr..

Kommentar von BeMagicMan1 ,

heisst das, dass die Karten nur mehr verbrauchen würden wenn ich sie nochmal eigenständig übertakten würde? Weil das habe ich nicht vor 

Kommentar von Pikar13 ,

so kann man es verstehen, ja

Wie man dem Test entnehmen kann, verbraucht die MSI Gaming in vier Spielen nur rund 13W mehr als Nvidias Referenzkarte - daher habe ich ihn ja verlinkt


Antwort
von Smoke123, 42

Für mehr Leistung. Ganz einfach.

Kommentar von BeMagicMan1 ,

Macht wenig Sinn wenn man bedenkt, dass sie nicht mal de höchste Taktrate hat. Macht darüber hinaus noch weniger Sinn, da keiner der Händler diese Daten im Produktdatenblatt nennt. Oder liege ich falsch?

Kommentar von Smoke123 ,

Ja du liegst falsch.

Es geht in der Tabelle um das Power Limit das sagt eigentlich schon alles. Die Karten können maximal so viel Strom verbrauchen. Wie viel es dann wirklich ist, ist wieder eine andere Sache.

Antwort
von Neubii, 55

Höhere Taktung = mehr Stromverbraucht

Kommentar von BeMagicMan1 ,

Macht wenig Sinn wenn man bedenkt, dass sie nicht mal de höchste Taktrate hat. Macht darüber hinaus noch weniger Sinn, da keiner der Händler diese Daten im Produktdatenblatt nennt. Oder liege ich falsch?

Kommentar von Neubii ,

Du liegst falsch

Antwort
von Traiiiox, 39

Gibt mehrere Gründe z.b haben die coustem Designs oft mehrere kühler oder die Karten sind oc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community