Frage von Stadtspoin, 50

warum verblassen kassenzettel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 19

Das geschieht bei Kassenbons aus Thermopapier.

Diese werden nicht mit Farbe bedruckt, sondern es ist ein thermosensitives Spezialpapier welches sich bei Hitzeeinwirkung verfärbt. Da es eben kein Farbdruck ist und das Papier licht- und temeraturempfindlich ist verblasst der Druck halt mit der Zeit.

Noch schneller geht es übrigens wenn du Klebeband darüber klebst. Keine Ahnung warum. Möglicherweise reagiert der Kleber mit der Beschichtung.

Antwort
von Alex92fromHell, 26

Probier mal über einen Kassenzettel 'drüber zu schnippen' durch die erzeugte Wärme entsteht ein schwarzer Strich (oder Feuerzeug drunter halten) :D

Antwort
von sahov, 33

Das liegt am Papiertyp.

Die meisten Kassenbons sind aus Thermopapier - Und Thermopapier, gerade billiges, verblasst bei falscher Lagerung recht schnell.

Deswegen sollte man bei hochwertigen Produkten den Kassenbon zur Archvierung einscannen.

Antwort
von Legomann27, 28

Liegt am druck. Wenn der billig ist, verblasst die Farbe schnell.

Kommentar von user554433 ,

So ein Blödsinn 😂

Kommentar von user554433 ,

hoppala.... befand mich bei der falchen Antwort 😅 bitte meine antwort nicht beachten

Antwort
von exxonvaldez, 27

Billiger Thermodruck