warum verblassen kassenzettel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geschieht bei Kassenbons aus Thermopapier.

Diese werden nicht mit Farbe bedruckt, sondern es ist ein thermosensitives Spezialpapier welches sich bei Hitzeeinwirkung verfärbt. Da es eben kein Farbdruck ist und das Papier licht- und temeraturempfindlich ist verblasst der Druck halt mit der Zeit.

Noch schneller geht es übrigens wenn du Klebeband darüber klebst. Keine Ahnung warum. Möglicherweise reagiert der Kleber mit der Beschichtung.

Liegt am druck. Wenn der billig ist, verblasst die Farbe schnell.

So ein Blödsinn 😂

hoppala.... befand mich bei der falchen Antwort 😅 bitte meine antwort nicht beachten

Das liegt am Papiertyp.

Die meisten Kassenbons sind aus Thermopapier - Und Thermopapier, gerade billiges, verblasst bei falscher Lagerung recht schnell.

Deswegen sollte man bei hochwertigen Produkten den Kassenbon zur Archvierung einscannen.

Probier mal über einen Kassenzettel 'drüber zu schnippen' durch die erzeugte Wärme entsteht ein schwarzer Strich (oder Feuerzeug drunter halten) :D