Frage von atoemlein, 113

Warum verbindet Win7 nicht mit dem Internet-Router?

Ich habe auf einem PC neu Win7 (englisch) aufgesetzt. Er will aber nicht ans Internet verbinden. Entweder hab ich ein Blackout, oder der PC hat vielleicht ein (Hardware?)Problem.

Ich kann es nicht verstehen, denn ich habe fast alles gleich wie beim PC, mit dem ich hier schreibe:

  • ebenfalls mit Win7
  • mit dem gleichen Kabel verbunden
  • ans gleiche Kabel-Modem/ gleichen Router
  • an den gleichen Port des Modems angeschlossen

  • am On-board-Netzwerkadapter leuchtet ein gelbes Lämpchen und flackert ein grünes

  • im BIOS ist dieses On-board-LAN aktiviert
  • ich versuche im Win7 gemäss den Bildern die "broadband connection" anzuwählen, aber er kann das Netzwerk nich tidentifizieren.
  • Bei andern Optionen will er einen Usernamen und ein Passwort, manchmal sogar einen Domainnamen. Aber das brauchts alles erwiesenermassen nicht für die Kabelverbindung an mein Modem.

Wer weiss Rat?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 65

Stellt den um auf privates Netzwerk. Deiner steht auf öffentliches Netzwerk und wird daher geblockt.

Breitbandverbindung stellt man nur ein wenn man ein reines Modem hat, Bei einem Router wird da nichts eingestellt..

Kommentar von atoemlein ,

Wo genau stellt man das um?

Kommentar von compu60 ,

Man stellt bei einer Verbindung über Lan-Kabel gar nichts ein. 

Firewall lies hier.

http://www.tippscout.de/windows-81-netzwerktyp-umstellen_tipp_6238.html

Kommentar von atoemlein ,

Sorry, es will einfach nicht.

Irgendwie hab ich es geschafft, dass er mal bei Network von "public" auf "work" (aber nicht "private") wechselte. Verbinden wollte es auch nicht.

In den Firewalleinstellungen hat es bei beiden (public und work) "connected" geheissen.

Dann hab ich die Verbindung gelöscht, kann aber nun keine neue einrichten. Ich werde noch ein paar Bilder Schritt-für-Schritt posten (als Antwort auf meine Frage).

Der Compihersteller bietet übrigens keine speziellen Treiber für mein Modell, also sollte der im Win7 inbegriffen sein.
(Marke/Modell: Acer Aspire M1201 )

Kommentar von compu60 ,

Es soll auch keine neue Verbindung eingerichtet werden. 

Kommentar von atoemlein ,

Ok, also ich muss gar nichts auswählen von den Optionen im ersten Bild? Dachte ich egentlich auch. Er sollte also vollständig alleine verbinden, sobald der Stecker steckt?
Tut er nicht. Dann wohl Hardwarefehler am Compi?

Kommentar von compu60 ,

Überprüfe die Treiber für den Netzwerkadapter. Eventuell liegt da schon das Problem.

Antwort
von atoemlein, 51

ERGÄNZUNGEN ZUR FRAGE VOM FRAGESTELLER:

Im Gegensatz zum funktionierenden Win7-PC erscheint "public network" nicht als klickbarer "Link", hinter dem man etwas ändern könnte! Siehe erstes Bild.

Es steht im Help auch nirgends, WIE man den Netzwerktyp ändert, es steht nur immer, was das ist und dass man es ändern sollte.

Danach hab ich versucht, eine Homegroup einzurichten, danach war wenigstens der Netzwerktyp "Home network", aber immer noch unidentified.

Nach dem Neustart war es wieder ein public network, siehe Bild 1...


==> Sorry, das erste Bild ist falsch, da identisch mit dem letzten.
Leider kann man nur Text und nicht Bilder bearbeiten/löschen/ersetzen!
Das "richtige" erste Bild wäre das mit dem public network analog wie im zweiten Bild der Hauptfrage (kein klickbarer Link unter "public network").

Antwort
von CCCPtreiber, 63

Was sagt denn der Gerätemanager? Hast du alle Treiber vom Board installiert? Ich würde mit einem anderen Rechner mal auf der Herstellerseite des Motherboards nachsehen ob du da alles herunter geladen hast. Nur Windows alleine reicht nicht!

Kommentar von atoemlein ,

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Der Gerätemanager zeigt Marke und Typ des Netzwerkadapters und sagt, der Netzwerkadapter sei betriebsbereit und funktioniere "einwandfrei", die Bezeichnung des Treibers macht Sinn.
Oder braucht es trotzdem den genau richtigen Treiber? Win7 hat natürlich nur aus den "eigenen" auf der DVD ausgelesen, sagt es dann trotzdem, alles sei in Ordnung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community