Frage von Eddie17107, 62

Warum verbindet mein Surface Pro 3 nicht mit dem WLAN-Netzwerk ?

Ich habe seit zwei circa zwei Tagen ein Problem mit dem WLAN-Netzwerk an meiner Uni, genauer gesagt mein Surface hat die Probleme :D Vorher lief es immer problemlos, aber seit den besagten zwei Tagen kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich gebe das richtige Passwort ein und es lädt einen Moment wobei der Satz "Netzwerkanforderungen werden überprüft" zu sehen ist. Anschließend kommt die Meldung "Keine Verbingung mit diesem Netzwerk möglich" und dabei bleibt es auch.

Zuhause funktioniert alles, auch wenn ich in der Uni mithilfe meines Handys einen WLAN-Hotspot errichte wird die Verbindung hergestellt und ich kann ins Internet. Kurz gesagt es funktioniert mit jedem Netzwerk, außer dem meiner Uni. Habe schon viel gegooglet und viel versucht. Auch alle Treiber aktualisiert und auch nach einem Update für Windows gesucht, aber es hat nichts geholfen.

Ein Paar wichtige Daten:

-Surface Pro 3 -Windows 10

Weiß da vielleicht jemand einer Lösung zu? Danke im Voraus.

MfG Eddie

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 52

brauchst du nur den WLAN-Key um dich anzumelden oder bist du sonst auch irgendwie "registriert" ?

schon mal das komplette, gespeicherte WLAN-Profil vom Surface gelöscht und neu verbunden ?

Kommentar von Eddie17107 ,

Nein, man benötigt nur das WLAN-Passwort, mehr nicht. Das mit dem Löschen habe oh schon versucht - leider nichts gebracht.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 48

Wenn keine Verbindung hergestellt werden konnte ist wahrscheinlich das Passwort falsch. Das kann dadurch sein, dass es geändert wurde oder du es falsch eingegeben hast.

Natürlich kann dies auch an einem Gerätefilter liegen, welcher den Zugang auf bestimmte Geräte begrenzt, ist aber bei einem Uni-Netzwerk eher unwahrscheinlich, da sonst alle Geräte per Hand eingetragen werden müssten.

Aus der Ferne kann ich da leider auch nichts machen, daher würde ich dir raten, wenn es nicht Hilfe die WLAN-Verbindung zu löschen und neu zu verbinden, dass du mal zum Systemadministrator gehst oder einem Prof, der sich damit auskennt.

Kommentar von Eddie17107 ,

Das mit dem Löschen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten