Frage von deinefreundin 14.01.2010

Warum verbietet der Kindsvater einen Urlaub mit den Eltern meines neuen Freundes?

• Antwort von ShaneMcCutcheon 14.01.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich vermute, er hat Angst. angst, dass der Papa dann nicht mehr so toll ist, weil er sowas nicht mit ihr machen kann, Angst vor dem Einfluss der Großeltern auf das Kind, Angst ein Stück erkämpftem Vaterseins zu verlieren.

Du solltest evtl. nochmal mit ihm in ruhe reden. Ohne weitere Personen dabei. Sag ihm, dass es für das Kind wichtig ist, dass ihr euch einig seid. Sag aber auch, dass es nicht sein kann, dass er bei solchen Unternehmungen Probleme macht.

• Antwort von Aglajana 14.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Helfen können wir nicht. Nur kann ich die Reaktion deines Ex durchaus irgendwo nachvollziehen. Anscheinend war es ja so geplant, dass die Kleine die zwei Wochen bei ihm hätte sein sollen und er hat sich doch sicherlich darauf gefreut, oder? Und dann kriegt er zu hören, dass sie nicht kommt, sondern ihr bereits den Flug und die Reise gebucht habt... Wäre es denn nicht möglich gewesen, ihm das vorher zu sagen, anstatt ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen? Immerhin scheinst du ja einen guten Kontakt zwischen Tochter und Papa haben zu wollen. Auch wenn du das alleinige Sorgerecht hast, Reden hättet ihr vorher schon miteinander können... Zumindest kommt es hier so rüber, als hättet ihr das nicht gemacht!

Allerdings solltet ihr euch jetzt zusammensetzen und eine Lösung finden. Denn dass ihr jetzt beide an dem Kind zerrt ist das Verkehrteste... Vielleicht kann die Kleine ja "ersatzweise" danach zwei Wochen zum Papa...oä...

• Antwort von kaminnski 14.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil er dadurch noch weniger zeit als ohnehin mit seinem kind hat. warum hast du ihn überhaupt gefragt, um ihm unter die nase zu reiben wie toll es seinem kind nun geht?! wunder dich doch nicht!!!

• Antwort von anjanni 14.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast das alleinige Sorgerecht. Das gibt Dir auch das Recht, über den Urlaub zu entscheiden. Da kann er doch gar nichts verbieten.

Welchen "Ärger" würde er denn machen?

• Antwort von moosmutzelchen 14.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hab mich grad mal schlau gemacht.
    Hier ist tatsächlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht wichtig.
    Wenn es keinem von euch allein zugesprochen wurde, habt ihr es beide.
    Somit ist ein Urlaub im Ausland genehmigungspflichtig durch den jeweils anderen Elternteil, da es sich sonst um Kindesentzug handelt.
    Ich habe dies aber nur für den Fall gelesen, dass eben ein Elternteil mit dem Kind ins Ausland fährt.
    Ob das bei Oma und Opa auch so ist, kann gut sein.
    Wie wäre es denn, wenn du bei Gericht beantragst, ihm das ABH zu entziehen?
    Ist zwar vielleicht für diesen Urlaub zu spät, aber zukünftig hilfreich.

• Antwort von vilos 14.01.2010

Wenn es ausgemacht war, das dass Kind zu ihm kommt, kann ich verstehen das er sauer ist. Wenn ich mich in seine Situation versetze würde es mich freuen, wenn mein Kind 2 Wochen in die Sonne fliegen könnte. Du hast zwar das Sorgerecht, ich würde aber versuchen ihm plausibel zu machen, das es ein tolles Erlebnis für sein Kind wäre.Viel Erfolg

• Antwort von kralle10 14.01.2010

Weil er der Vater ist und nicht dein Freund , kann ich verstehen

• Antwort von Brauer0105 14.01.2010

Wer hat das Sorgerecht? Ich glaube gehört zu haben, wenn man das alleinige Sorgerecht hat, dann liegt auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Person! Normalerweise kann der leibliche Vater nichts dagegen tun!

• Antwort von LadyPenelope 14.01.2010

Hallo solang du das alleinige sorgerecht hast hast du zu bestimmen wo dein kind sich aufhalten kann, dein ex hat das recht, das kind zu sehen, das ist klar. Biete ihn doch an, das gemeinsame kind nach dem urlaub ein paar tage länger zu haben oder einen Urlaub erlauben...einfach mal verhandeln, aber rechtlich gesehen hast du die hand drauf!

• Antwort von moosmutzelchen 14.01.2010

Das kommt auf das Umgangsrecht an.
    Wenn dies besagt, dass ihm die zwei Wochen zustehen, musst du ihm die gewähren.
    Andernfalls musst du das eben nicht.
    Er kann dir nicht vorschreiben, mit wem die Kleine in den Urlaub fliegt.
    Ein Urlaub auf den Kanaren ist sicherlich ein tolles Erlebnis für die Kleine.
    Erklär ihm das und frag ihn, ob er meint, dass es wichtiger ist, was er möchte.
    Im Zweifelsfall einigt euch darauf, der Entscheidung des Kindes zu folgen.
    Zeigt ihr Bilder von den Kanaren, von dem Hotel und dem Strand, damit sie auch weiß, worum es geht.
    So machen wir das immer, wenn wir uns um ein WE oder Urlaub "kloppen", denn für uns ist eindeutig wichtiger, was die Kleine will.
    Sie ist zwar schon 8, aber mit 4 haben wir das auch schon gemacht.
    Aber schaut, dass sich das für sie nicht so anhört wie "Entweder Oma oder Papa", sondern "Entweder Kanaren oder eben der Ort an dem sie mit Papa wäre".
    Sie darf auf keinen Fall das Gefühl bekommen, sich zwischen zwei lieben Menschen entscheiden zu müssen - das wiederum wäre fatal.
    Und wenn sie sich für Papa entscheidet, das solltest du das akzeptieren und dich freuen, dass sie eine für sie schöne Zeit hat.
    Beim nächsten Mal wäre es sicher gut, wenn ihr erst mit ihm redet und dann die Reise bucht.

Viel Glück.

• Antwort von deinefreundin 14.01.2010

Bis jetzt war ja dass Verhältnis auch normal in Anführungszeichen!!!! Klar ist er der Vater er würde die 2 Wochen aber nicht bei Ihr sein sondern auch nur Wochenende und unter der Woche würde seine MAma schauen weil er ja auch arbeitet deshalb hat dass ja jetzt nichts mit meinen freund zu tun er ist vielleicht nicht der Erzeuger kümmert sich trozdessen sehr gut um die kleine wie wenn es seine Tochter ist. Genauso wie auch seine Eltern sich gut drum kümmern und dass weis er der kindsvater er möchte einfach dass sie bei seiner Mutter ist weil sie ihm ständig sachen eintrichtert weil sie will dass die kleine bei ihnen ist!!!!

• Antwort von sylphide01 14.01.2010

Hast du ihm schon in Ruhe erklärt, wie sehr sich die Kids freuen zusammen in den Urlaub fahren zu können? Ansonsten biete ihm doch an, dass er die Kleine dafür dann 2 Wochenende nacheinander haben kann (zumindest, wenn das Kind und Erzeuger wollen)! Verstehe schon, dass du versucht ihn mit einzubeziehen, Stress zwischen den Eltern bekommen ja die Kids doch meist mit!

• Antwort von turalo 14.01.2010

Beim alleinigen Sorgerecht kannst Du das machen, wie Du möchtest. Aber fändest Du es nicht auch fair, wenn der Vater sein Kind auch mal bekommt? Schließlich ist er der Papa

• Antwort von Manne67 14.01.2010

Wer hat das Aufenthaltsrecht?

• Antwort von lausmaedele 14.01.2010

wenn du das alleinige Sorgerecht hast ( so wie ich ) hat der gar nichts zu kamellen..der hat ein Besuchs und Umgangsrecht und fertig. Lass die Kleine in den Urlaub und fertig ist. Er hat sie ja danach wieder .. ist bei uns nicht anders ich bestimme die Termine, bzw. meine Tochter sagt mir wann sie da hin will.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!