Warum verbietet der Kindsvater einen Urlaub mit den Eltern meines neuen Freundes?
Hallo wollte mal eure Meinungen hören wir leben hier ich mein Partner bald mann meine älteste 4 (nicht dass leibliche kind) und die kleine schwester 2jahre also ich habe dass alleinige Sorgerecht und der Kindsvater der ältesten 4 hat die kleine alle 2 wochen für ein wochenende wir haben ihm jetzt gesagt dass die kleine im april für 2 wochen mit auf die kanaren fliegen darf mit oma und opa dass war dann für ihn anscheinend nicht so toll weil er sie ja lieber die 2 wochen bei ihm hätte die reise ist schon gebucht und er versucht mir natürlich wieder was in den weg zu setzten wir haben ausgemacht dass wir ihn über alles laufende auf band hlten so gesagt und jetzt will er aber nicht dass sie mit fährt ich meine ich habe eh dass alleinige sorgerecht aber trotzdem möchte ich nicht dass es wieder ärger gibt für die kleine ist es so etwas tolles mit ihrer schwester und den grosseltern zusammen in den urlaub zu fahren jetzt versteh ich ihn aber in dieser sache überhaupt nicht kann mir jemand mal bitte hefen??????? Danke
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich vermute, er hat Angst. angst, dass der Papa dann nicht mehr so toll ist, weil er sowas nicht mit ihr machen kann, Angst vor dem Einfluss der Großeltern auf das Kind, Angst ein Stück erkämpftem Vaterseins zu verlieren.
Du solltest evtl. nochmal mit ihm in ruhe reden. Ohne weitere Personen dabei. Sag ihm, dass es für das Kind wichtig ist, dass ihr euch einig seid. Sag aber auch, dass es nicht sein kann, dass er bei solchen Unternehmungen Probleme macht.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Helfen können wir nicht. Nur kann ich die Reaktion deines Ex durchaus irgendwo nachvollziehen. Anscheinend war es ja so geplant, dass die Kleine die zwei Wochen bei ihm hätte sein sollen und er hat sich doch sicherlich darauf gefreut, oder? Und dann kriegt er zu hören, dass sie nicht kommt, sondern ihr bereits den Flug und die Reise gebucht habt... Wäre es denn nicht möglich gewesen, ihm das vorher zu sagen, anstatt ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen? Immerhin scheinst du ja einen guten Kontakt zwischen Tochter und Papa haben zu wollen. Auch wenn du das alleinige Sorgerecht hast, Reden hättet ihr vorher schon miteinander können... Zumindest kommt es hier so rüber, als hättet ihr das nicht gemacht!
Allerdings solltet ihr euch jetzt zusammensetzen und eine Lösung finden. Denn dass ihr jetzt beide an dem Kind zerrt ist das Verkehrteste... Vielleicht kann die Kleine ja "ersatzweise" danach zwei Wochen zum Papa...oä...
Kommentar von deinefreundin 14.01.2010Dass ist ja nicht dass Problem er weis ja dass er sie vor dem urlaub länger haben kann als gewohnt und danach auch ein paar Tage als ausgleich sozusagen. Er hat ja eh keine Zeit solange die kleine wär ja nur bei seiner Mama weil er noch bei Ihr zuhause wohnt! Ja Reden dass wollte ich ja letztens doch er hat abgeblockt!!!!
Kommentar von AglajanaAglajana 14.01.2010Ah...er ist ein "Vater", der seine Tochter zur Mutti abschiebt und dazu ein Nesthocker mit dem man nicht reden kann. Eigentlich wäre jetzt ein Statement deines Ex dazu recht interessant. Sorry, aber bei mir kommt's durchaus so an, als hättest du keine besonders gute Meinung von deinem Ex, und von deinem Ex als Vater sowieso nicht.
Im Prinzip sagst du hier durch die Blume, dass dein Ex sowieso froh sein kann, dass er seine Tochter überhaupt mal sehen darf...dass dein jetziger Freund sowieso besser ist als er, weil er sich scheinbar mehr oder anders um deine Tochter kümmert und ihr euch als Familie mehr leisten könnt, als der "Erzeuger" für sein Kind... Ist doch klar, dass dann dein Ex versucht dagegen zu kämpfen, dass er versucht für sein Kind immer noch als Vater relevant zu bleiben.
Kommentar von deinefreundin 14.01.2010ok vielleicht kommt dass so rüber kann ja auch sein nur dass hat er sich selbstverschuldet dass wir kein gutes bild von ihm haben wie würdest du es sehen wenn deine Tochter heimkommt und sagt der papa hat im auto geraucht und hat gesagt aber nicht der mama sagen usw es kommen sachen zusammen die man einfach nicht vor einem kind macht wie zB dass rauchen wir haben uns geeinigt dass vor der kleinen überhaupt nicht geraucht wird wir sind eh nichtraucher und wollen dass nicht schon allein die vorbildfunktion und dann so etwas ich dachte ich fall aus allen wolken ich will ihn jetzt nicht schlecht machen aber ich weiss genug über ihn was einfach dem kind schadet hab oft auch geredet mit ihm jedoch ist er in seinem Verhalten noch ein Kind und es ist ihm vollkommen egal was ich darüber denke hauptsache die kleine ist am wochenende bei ihm und ob er dann da ist oder nicht ist auch egal weil ja seine mutter auf die kleine schaut...
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil er dadurch noch weniger zeit als ohnehin mit seinem kind hat. warum hast du ihn überhaupt gefragt, um ihm unter die nase zu reiben wie toll es seinem kind nun geht?! wunder dich doch nicht!!!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast das alleinige Sorgerecht. Das gibt Dir auch das Recht, über den Urlaub zu entscheiden. Da kann er doch gar nichts verbieten.
Welchen "Ärger" würde er denn machen?
Kommentar von deinefreundin 14.01.2010Ja Ärger halt wieder einfach zum Jugendamt laufen stress machen oder zum Anwalt wieder irgendwas gerichtliches er hat schon so einiges versucht was zwar alles im sand verlaufen ist aber trotzdem ist es nicht immer leicht mit dem anderen Elternteil auszukommen
Kommentar von AglajanaAglajana 14.01.2010Und was meinst du? Ist der Ärger gegen dich gerichtet, oder ist es einfach nur ein Versuch darum zu kämpfen für seine Tochter als Vater relevant zu bleiben?
Kommentar von deinefreundin 14.01.2010Denke dass der Ärger wohl eher gegen mich gerichtet ist weil er bis vor kurzen auch noch hoffnungen gestrebt hatte dass er wohl seine familie zurückbekommt was aber keinesfalls ist weil ich mit meinen jetzigen Partner fast 4 jahre zusammen bin und wir auch im nächsten Monat heiraten werden und als er das erfahren hat war anscheinend die welt für ihn zusammengebrochen...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich hab mich grad mal schlau gemacht.
Hier ist tatsächlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht wichtig.
Wenn es keinem von euch allein zugesprochen wurde, habt ihr es beide.
Somit ist ein Urlaub im Ausland genehmigungspflichtig durch den jeweils anderen Elternteil, da es sich sonst um Kindesentzug handelt.
Ich habe dies aber nur für den Fall gelesen, dass eben ein Elternteil mit dem Kind ins Ausland fährt.
Ob das bei Oma und Opa auch so ist, kann gut sein.
Wie wäre es denn, wenn du bei Gericht beantragst, ihm das ABH zu entziehen?
Ist zwar vielleicht für diesen Urlaub zu spät, aber zukünftig hilfreich.Kommentar von deinefreundin 14.01.2010ja aber liegt dass aufenthaltsbestimmungsrecht nicht bei dem elternteil der dass alleinige sorgerecht hat??
Kommentar von moosmutzelchenmoosmutzelchen 14.01.2010Nein, immer bei beiden, es sei denn, ein Gericht hat das anders entschieden.
-
Antwort von vilos 14.01.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn es ausgemacht war, das dass Kind zu ihm kommt, kann ich verstehen das er sauer ist. Wenn ich mich in seine Situation versetze würde es mich freuen, wenn mein Kind 2 Wochen in die Sonne fliegen könnte. Du hast zwar das Sorgerecht, ich würde aber versuchen ihm plausibel zu machen, das es ein tolles Erlebnis für sein Kind wäre.Viel Erfolg
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil er der Vater ist und nicht dein Freund , kann ich verstehen
-
-
Wer hat das Sorgerecht? Ich glaube gehört zu haben, wenn man das alleinige Sorgerecht hat, dann liegt auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Person! Normalerweise kann der leibliche Vater nichts dagegen tun!
-
Antwort von LadyPenelope 14.01.2010
Hallo solang du das alleinige sorgerecht hast hast du zu bestimmen wo dein kind sich aufhalten kann, dein ex hat das recht, das kind zu sehen, das ist klar. Biete ihn doch an, das gemeinsame kind nach dem urlaub ein paar tage länger zu haben oder einen Urlaub erlauben...einfach mal verhandeln, aber rechtlich gesehen hast du die hand drauf!
Kommentar von moosmutzelchenmoosmutzelchen 14.01.2010Nee, leider nicht.
Sorgerecht geht nur um die Sorge.
Wenn sie was bestimmen will, braucht sie das alleinige Aufenhaltsbestimmungsrecht. -
Das kommt auf das Umgangsrecht an.
Wenn dies besagt, dass ihm die zwei Wochen zustehen, musst du ihm die gewähren.
Andernfalls musst du das eben nicht.
Er kann dir nicht vorschreiben, mit wem die Kleine in den Urlaub fliegt.
Ein Urlaub auf den Kanaren ist sicherlich ein tolles Erlebnis für die Kleine.
Erklär ihm das und frag ihn, ob er meint, dass es wichtiger ist, was er möchte.
Im Zweifelsfall einigt euch darauf, der Entscheidung des Kindes zu folgen.
Zeigt ihr Bilder von den Kanaren, von dem Hotel und dem Strand, damit sie auch weiß, worum es geht.
So machen wir das immer, wenn wir uns um ein WE oder Urlaub "kloppen", denn für uns ist eindeutig wichtiger, was die Kleine will.
Sie ist zwar schon 8, aber mit 4 haben wir das auch schon gemacht.
Aber schaut, dass sich das für sie nicht so anhört wie "Entweder Oma oder Papa", sondern "Entweder Kanaren oder eben der Ort an dem sie mit Papa wäre".
Sie darf auf keinen Fall das Gefühl bekommen, sich zwischen zwei lieben Menschen entscheiden zu müssen - das wiederum wäre fatal.
Und wenn sie sich für Papa entscheidet, das solltest du das akzeptieren und dich freuen, dass sie eine für sie schöne Zeit hat.
Beim nächsten Mal wäre es sicher gut, wenn ihr erst mit ihm redet und dann die Reise bucht.Viel Glück.
-
Antwort von deinefreundin 14.01.2010
Bis jetzt war ja dass Verhältnis auch normal in Anführungszeichen!!!! Klar ist er der Vater er würde die 2 Wochen aber nicht bei Ihr sein sondern auch nur Wochenende und unter der Woche würde seine MAma schauen weil er ja auch arbeitet deshalb hat dass ja jetzt nichts mit meinen freund zu tun er ist vielleicht nicht der Erzeuger kümmert sich trozdessen sehr gut um die kleine wie wenn es seine Tochter ist. Genauso wie auch seine Eltern sich gut drum kümmern und dass weis er der kindsvater er möchte einfach dass sie bei seiner Mutter ist weil sie ihm ständig sachen eintrichtert weil sie will dass die kleine bei ihnen ist!!!!
-
Hast du ihm schon in Ruhe erklärt, wie sehr sich die Kids freuen zusammen in den Urlaub fahren zu können? Ansonsten biete ihm doch an, dass er die Kleine dafür dann 2 Wochenende nacheinander haben kann (zumindest, wenn das Kind und Erzeuger wollen)! Verstehe schon, dass du versucht ihn mit einzubeziehen, Stress zwischen den Eltern bekommen ja die Kids doch meist mit!
-
Beim alleinigen Sorgerecht kannst Du das machen, wie Du möchtest. Aber fändest Du es nicht auch fair, wenn der Vater sein Kind auch mal bekommt? Schließlich ist er der Papa
Kommentar von deinefreundin 14.01.2010Er hat sie ja meistens in den Ferien auch immer ein paar tage am stück dass ist ja nicht dass problem es liegt glaub ich mehr an seiner mama weil die nicht will dass die kleine fliegt und dann noch so weit weg klar dass sie vielleicht angst hat aber dass ist doc was schönes für die kinder besonders für beide geschwister soll die eine fahren und die andere darf jetzt nicht mit weil sie lieber für 2 wochen beim kindsvater sein soll also eher gesagt bei seiner mutter!!!!
Kommentar von turaloturalo 14.01.2010Laß sie halt mitfliegen. Da spielt wohl auch so ein bißchen Oma-Eifersucht mit hinein, denke ich. Gönn der Kleinen den Urlaub.
-
Wer hat das Aufenthaltsrecht?
Kommentar von turaloturalo 14.01.2010Aufenthaltesbestimmungsrecht. Liegt beim Sorgerechtsinhaber, sonst machte das ja keinen Sinn.
Kommentar von Manne67Manne67 14.01.2010Klingt logisch, Kenne ich aber leider auch anders.
Kommentar von moosmutzelchenmoosmutzelchen 14.01.2010Das Aufenthaltbestimmungsrecht liegt nicht automatisch beim Sorgerechtsinhaber, sondern muss beantragt und im Zweifelsfall eingeklagt werden.
Liegt keine Entscheidung vom Gericht vor, so haben beide Eltern das ABR.Kommentar von Manne67Manne67 14.01.2010Yep, so kenne ich das auch.
-
wenn du das alleinige Sorgerecht hast ( so wie ich ) hat der gar nichts zu kamellen..der hat ein Besuchs und Umgangsrecht und fertig. Lass die Kleine in den Urlaub und fertig ist. Er hat sie ja danach wieder .. ist bei uns nicht anders ich bestimme die Termine, bzw. meine Tochter sagt mir wann sie da hin will.
Kommentar von deinefreundin 14.01.2010Da hast du Recht der Urlaub ist so oder so gebucht und ich denke nicht dass wir jetzt die kleine zuhause lassen aber trotzdem immer so nen Aufstand zu machen langsam nervts ich versuch ständig was zu regeln aber irgendwie ists ihm egal...
Genauso dacht ich mir dass auch er versucht immer alles besser und toller zu machen wie ein wettstreit er kauft ihr alles was sie will gibt ihr süssigkeiten kuchen ohne ende hauptsache dort ists schön... ich hoffe er lässt da nochmal mit sich reden will ja echt nicht dass irgendwie ärger ist mir tut ja immer nur die kleine leid sie darf dann nicht mit auf die kanaren aber die kleine schon:-(
Wenn nicht im täglichen leben, wie soll er seinem Kind seine Liebe anders zeigen? Viele Mneschen, besonders Männer wissen sich das nicht anders zu helfen, als das Kind "zu kaufen". Ihm also mögl. viel zu bieten, was dem Kind gefällt. Es ist einfach ein hilfloser Versuch, genauso wichtig für das Kind zu sein, wie die Mutter, bei dem es lebt.
Und alles was du der kleinen extra bietest, ruft in ihm das Gefühl herauf, nachziehen zu müssen. Da er aber wahrscheinlich mit dem Kind nicht in den Urlaub fahren kann, macht er Probleme, damit es nach Möglichkeit nicht mit euch mit kann.