Ich habe neben meinem Fernseher zwei große Boxen stehen. Nun hat meine Freundin beim putzen eine Box sehr nah an den Fernseher gestellt und mir ist aufgefallen, dass das Bild dort eine komplett andere Farbe hat. Wodran liegt das? Ich habe die Box nun weggeschoben, ist doch besser oder?

Der Kathodenstrahl in einer Bildröhre wird magnetisch gesteuert .Ein Lautsprecher arbeitet ebenfalls mit Magneten.Kommt nun ein Lautsprecher zu dicht an den Fernseher ,beeinflusst das dasMagnetfeld der Lautsprecher den Kathodenstrahl.Deshalb sind PC-Lautsprecher magnetisch Abgeschirmt.
Magnetismus ist das Geheimnis. Jede Lausprecherbox zu nahe an einen Bildschirm gestellt färbt ihn grün oder ähnlich. Da hilft nur Abstand halten!
Das liegt an den Magneten der Lautsprecher. Der Elektronenstrahl in der Bildröhre, mit dem das Bild auf dem Schirm gezeichnet wird, der wird durch Magnetfelder bewegt. Diese Magnetfelder werden von den Dauermagneten der Lautsprecher verändert.
Jeder Lautsprecher hat einen eingebauten Magneten, der in seiner Eigenschaft Einfluss auch auf elektrische Systeme ausübt. In Ihrem Fall auf die Röhre Ihres Fernsehgerätes, in der der Elektronenstrahl für die Darastellung des Bildinhaltes sorgt. Der Magnet übt auf den Strahl eine Anziehungskraft aus und lenkt ihn ab. Die einzelnen Farben können nicht mehr exakt dargestellt werden, es kommt zu "Einfärbungen". Professionelle Fernsehmonitor haben aus diesem Grund eine Entmagnetisierungstaste, mit deren Hilfe Farbverfälschungen durch magnetische Einflüsse wieder aufgehoben werden können.
Ganz genau. Auf dauer sogar schädlich für die Bildröhre !
Da hilft nur Abstand halten.