gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum verändert Butter nach dem Erhitzen Farbe und Konsistenz?

gefragt von Schnatz am 25.06.2008 um 19:57 Uhr

Hallo, ich habe Butter in der Sonne stehen gelassen und dabei ist sie natürlich flüssig geworden. Wenn man die Butter dann abkühlen lässt bleibt sie so dunkel geld bis orange und ist von der Konsistenz her nicht mehr cremig sondern eher körnig. Weiß einer warum das so ist und sie nicht wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.027 Lebensmittel x 3.050 Butter x 167

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 25. Juni 2008 20:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Butter enthält Wasser. Beim Erwärmen trennen sich beide Phasen (Fett und Wasser) voneinander. Die ursprüngliche Emulsion/stabile Mischung der nicht ineinander löslichen Bestandteile kann man nur durch einen Turborührer oder durch einen zugesetzten Emulgator wieder herstellen. Du kannst die Butter aber auch so essen. Sie ist nicht schlecht geworden!

Kommentar von Schnatz am 25. Juni 2008 20:06

Okay Danke =)

anonym
beantwortet von heikephs am 30. Oktober 2008 14:00
0x

Ich vermute, daß das Eiweiß "ausflockt". Ich habe mal gelesen, daß man nach dem Erhitzen das bißchen Eiweiß, das die Butter enthält, ganz entfernen könnte.

nsx280
beantwortet von nsx280 am 25. Juni 2008 19:58
0x

Hat was mit dem Fettgehalt in der Butter zu tun.

Kommentar von D3b3670675c40bd66b23be9b43e477f7smallnsx280 am 25. Juni 2008 20:03

Jetzt ist es mir eingefallen, das Fett wird Ranzig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.