Warum verändern sich die Augen einer Katze je nach Tag und Nacht?

6 Antworten

Im Dunkeln werden sie Größer bei Licht kleiner, genau wie bei einem Menschen das dient dazu, dass das Licht bei Dunkelheit besser eingefangen wird und man besser sehen kann, bei Tageslicht ist es genau umgekehrt, da werden die Pupillen kleiner um nicht zu viel Licht einzufangen und deine Augen zu beschädigen deswegen soll man ja auch nciht in Grelles Licht oder gar in die Sonne sehen. Katzen sehen aber dunkeln wesentlich besser als menschen!

Die Pupillen einer Katze werden ja bei Dunkelheit ganz schmall.

Nein. Bei Helligkeit werden sie schmal.
(schmal schreibt sich übrigens nur mit einem L)

Ich bin kein Fachmann aber ich vermute das Pupillen im Allgemeinen egal ob Mensch oder Tier ähnlich funktionieren . Bei hellem Lichteinfall schließen sich die Pupillen oder besser gesagt verschmälern sich um nicht geblendet zu werden umgekehrt erweitern sie sich im Dunkeln um mehr Licht aufnehmen zu können . Das kannst du ganz einfach bei einem Freund oder Verwandten mit einer Taschenlampe testen indem du ihm in das geöffnete Auge leuchtest und beobachtest wie die Pupille reagiert.

andersherum wenn die pupilen ganz offen sind fällt mehr licht ein also sieht sie heller wenn es tag ist sind sie schmal damit das sonnen licht sie nicht blendet