Frage von maeh2020, 114

Warum unterstützt Saudi-Arabien den IS?

Antwort
von Jonnymur, 69

Das ist ein weitverbreitetes Gerücht. Obwohl es eine gewisse ideologische Nähe gibt, lassen sich ihre Interessen nicht miteinander vereinbaren. Das zeigen bereits die ganzen Anschläge in Saudi-Arabien durch islamistische Terroristen in den letzten Jahren. Der IS erkennt das saudische Königshaus nicht als rechtmäßig an, verabscheut es. Entsprechend absurd ist die Annahme, die saudische Regierung würde den IS unterstützen. Natürlich könnten Privatpersonen, also nicht der Staat selbst, den IS finanzieren - immerhin sympathisieren nach einer Studie ca. 5% der saudischen Bevölkerung mit dem IS. Doch auch dafür gibt es keinen einzigen Beweis.

Kommentar von Ontario ,

Das würde ich nicht unterschreiben wollen, was du da sagst. Der IS besteht nun mal aus Islamisten und in Saudi Arabien ist der Islam Staatsreligion. Das saudische Königshaus ist ähnlich einer Diktatur, welche das Volk regiert. Zudem finanziert überweigend Saudi Arabien die teuren Moscheen die in Deutschland gebaut werden. Man möchte den Islam über ganz Europa verbreiten. Warum nehmen die Saudis keine moslemischen Flüchtlinge auf ? Die Flüchtlinge, moslemischen Glaubens die sich in anderen, christlich geprägten Ländern niederlassen, tragen dazu bei, den Islam zu verbreiten. Das ist nun mal Fakt und von Saudi Arabien auch so gewollt. Man darf da nicht zu kurz denken. Eine andere Frage wäre die, woher der IS das Geld haben könnte, um sich militärisch in dieser Art und Weise aufzubauen ? Alles bis ins Detail geplant. Anschläge überall in der Welt verübt, was sehr durchdachte Planungen und jeder Menge an Geld bedarf. Der IS ist noch kein Staat, hat weder einen Sitz und Steuereinnahmen. Der IS ist eine reine Terrorgruppe, die finanziell massiv unterstützt wird. Manche sagen, der IS würde sich durch den Verkauf von Rohöl selber finanzieren, was freilich Unsinn ist. Der IS hat keinen Zugang zu irgendwelchen Ölquellen aus denen er sich bedienen könnte. Also bleibt immer noch die Frage offen, woher der IS das Geld bekommt ?

Kommentar von Fluex ,

Ontario. Das kann ich so nicht unterschreiben. Der IS hat im Irak und Syrien viel Gebiet. In Syrien haben sie viele Ölrafenerien und nehmen Steuern im Irak ab (zwar hat das Geld im Irak nicht mehr viel Wert, aber in großen Mengen kann man damit Waffen kaufen). Zudem finanzieren sie sich durch Schutz - und Erpressungsgelder, sowie Menschenhandel und Prostitution. Der IS erbeutet zudem seine Waffen von den Rebellen, die Saudi Arabien mit unseren Waffen und der der Briten unterstützt. Und warum sie nicht die Flüchtlinge aufnehmen hat einen einfachen Grund. Saudi Arabien nimmt keine Menschen aus anderen Ländern auf. Mögen sie aus Amerika, China , Russland, Syrien, Libyen, Jemen, Irak, oder Deutschland kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Leben dort verbringen darfst, liegt bei 1.5%. Und das sie die Menschen nicht aufnehmen, damit sie den Islam verbreiten ist völliger Müll. Wir sollten uns im klaren sein, wer flüchtet. Es flüchten überwiegend die Schiiten. (Saudi Arabien ist ein sunnitisches Königreich. Der IS ist auch sunnitisch. Iran, der Regionale Konkurent ist schiitisch, sowie die Flüchtlinge, die davor wegrennen auf grausamste Art und Weise umgebracht zu werden.) Warum würde Saudi Arabien wollen, dass die Schiiten ihren Glauben nach Europa bringen und nicht die Sunniten? Anders ausgedrückt : Warum wollen die Araber, dass ihr FEIND ihren glauben nach Europa bringen? Macht keinen Sinn

Kommentar von Jonnymur ,

@Ontario Tja, ich habe bereits gezeigt, dass die saudische Regierung damit nichts zu tun haben kann. Da ist jede weitere Ausführung überflüssig.

Antwort
von MrHilfestellung, 65

Weil beides radikale Islamisten sind.

Antwort
von voayager, 35

Es gilt der Grundsatz. der Feind meines Feindes ist mein Freund. Wer abwer ist der Feind? Syrien, Iran und z.T. auch der Irak.

Antwort
von RobinSchmid, 67

Das ist mir nicht bekannt , falls ja geht es nur um macht ... Geld ... grösse...

Antwort
von Angel1907, 65

Tut sie nicht, Beweis?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten