Frage von Kreeper110, 32

Warum unterscheiden sich die Führerscheinpreise so gravierend?

Moin!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten und nicht zu teuren Fahrschule. Mittlerweile habe ich von ca. 6 Fahrschulen Infos bekommen und ich musste feststellen, dass es einen Preisunterschied von fast 700€ gibt! Wie kann das denn bitte sein?! Wie kommen die auf solche Preise?! Und wie gut sind "Billigfahrschulen"?

Danke und noch einen schönen Abend :)

Kreeper110

Antwort
von derhandkuss, 13

Zunächst einmal - Konkurrenz belebt das Geschäft. Machst Du den Führer-schein in einer Großstadt, gibt es unter Umständen genug Fahrschulen, die sich im Preis unterbieten.

Lebst Du auf dem Lande, kann es sein, dass es hier nicht ganz so viele Fahr-schüler gibt, die Fahrschulen also von weniger Kundschaft leben müssen. Demzufolge verlangen die auch mehr, um über die Runden zu kommen. Gibt es zudem noch wenig Konkurrenz an Fahrschulen, können die auch höhere Preise nehmen.

Antwort
von 19Michael69, 6

Hallo,

immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen ;-)

Du musst wirklich prüfen, ob alle Einzelpositionen aufgeführt sind und diese miteinander vergleichen.

Danach kannst du anhand der Einzelpreise der Fahrstunden mit einer gewissen - und immer der gleichen - Anzahl Fahrstunden entsprechend hochrechnen.

Einen zu 100% sicheren Endpreis wirst du nie erhalten, da das immer abhängig von der Anzahl der benötigten Fahrstunden sein wird.

Unter nachfolgendem Link kannst du dir mal deinen Führerschein kalkulieren und vor allem prüfen, ob deine Angebote alle anfallenden Kosten berücksichtigt haben.

http://leipziger-fahrschule.de/preisrechner

Diese Fahrschule hat allerdings recht günstige Preise, so dass du eventuell noch weiter enttäuscht sein wirst.

Außer du kommst aus dem Raum Leipzig, dann kannst du dorthin gehen.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von wilees, 21

Hast Du die Einzelpreise einander gegenübergestellt?

Alle Pflichtfahrten 1 zu 1, Preis der einzelnen Fahrstunde, sind jeweils alle notwendigen Gebühren bei allen aufgelistet? etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten