Frage von Laulau888, 37

Warum unternimmt niemand was gegen G8?

Ich denke, dass viele gegen G8 sind und sich G9 wünschen, da es viel zu stressig ist. Doch wieso unternimmt niemand was dagegen ?

Antwort
von Haena, 19

Ich fand G8 eigentlich richtig gut! Bin mega froh nicht mehr zur Schule zu müssen und stressig war es auch nicht. Gut, wenn man sich richtig reinhängt und sehr viel lernt kann es stressig werden, aber das geht auch bei G9. Ich finde G9 für Schüler die von Anfang an auf dem Gymnasium waren und Jung eingeschult wurden allerdings besser, da ich mit 17 mit der Schule fertig war und mich nicht ohne Erlaubnis meiner Eltern an der Uni Einschreiben konnte.

Antwort
von BerthaDieBaer, 16

Das kommt auf das Bundesland an, wieso versteht das hier denn niemand. Einige Bundesländer haben wieder komplett auf G9 gewechselt, in anderen haben Gesamtschulen noch G9 und wieder andere haben komplett G8. Das sucht sich keine Schule aus.
Also, manche Bundesländer haben anscheinend verstanden, dass es der größte Sch*** ist. In NRW leider nicht. Hier wird gesagt, dass die Umstellung auf G8 viel zu aufwändig war, neue Schulbücher bestellt werden und die Lehrer fortgebildet werden mussten. Dafür will das Schulministerium von NRW jetzt G8 verbessern, beispielsweise durch die neuen Kernlehrpläne und neue Hausaufgabenregelungen. Dass das funktioniert bezweifle ich. Letztendlich sind wir aber nur unserer Wirtschaft nützlich und je früher wir Abitur machen, desto schneller können wir hier arbeiten.

Antwort
von BrunetteBeauty, 30

Öh... ich dachte, das wurde wieder geändert? An unserer Schule gilt diese Änderung allerdings nur für die jetzigen 5. bis 9. Klässler. Ich muss auch noch G8 machen :)

Kommentar von Laulau888 ,

Wie ich jz mitbekomme scheint es bei vielen Schulen glücklicherweise wieder gewechselt zu haben. Doch auch wenn es so wäre, ich bekomme davon nichts mit. Vielleicht unsere Kinder..

Antwort
von Laulau888, 21

Nein in unserer Stadt gibt es leider keine Schulen die G9 anbieten. Ich finde es echt traurig das wir nur noch durch den Stoff gestampft werden und kaum noch Freizeit haben..

Antwort
von Leeeoooooo, 37

Unsere Schule hat auch gemerkt, dass es zu stressig ist. Ab nächstes Jahr ist wieder G9

Antwort
von AnnnaNymous, 30

Es gibt doch Schulen, die G9 anbieten, dahin kannst du sicherlich wechseln.

Kommentar von Laulau888 ,

Dann muss ich in eine andere Stadt ziehen 

Kommentar von AnnnaNymous ,

Ja, das ist wirklich blöd. Aber dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Augen zu und durch. Eine Gesamtschule gibt es bei euch auch nicht?

Antwort
von MrsTateLangdon, 30

Unsere hat auch wieder gewechselt, die Klasse unter mir, die jetzige 9, hat wieder G9..

Antwort
von NiklasM, 15

Es haben indzwischen so viele was dagegen unternommen, dass es schon gar kein g8 mehr gibt also freu dich, dass du/oder dein Kind einer/s der wenigen bist die nich so lange in der Schule hängen müssen

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Das ist komplett falsch. Natürlich gibt es G8 noch. In NRW beispielsweise gibt es nicht mal die Überlegungen, es abzuschaffen.

Kommentar von Laulau888 ,

In NRW ist G8 noch überall, genau. Ich wünsche dann wenigstens meinen Kindern G9

Kommentar von NiklasM ,

dann lass die doch einfach wiederholen oder unterrichte die nachm Abi 1 jahr Zuhause wenn du willst das die 13 Jahre was "lernen" was sowiso nich der Fall ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten