Richtlinien sind dazu da eingehalten zu werden und Moderatoren sind dazu da für deren Einhaltung zu sorgen. Wieso ist es zunehmend möglich, dass hier Fragen auftauchen, die den Richtlinien nicht entsprechen, und dass GF von einer Ratgeberplattform zu einem Chatforum umgewandelt wird? GF sollte die Richtlinien ändern oder dafür sorgen, dass sie eingehalten werden. Und im Übrigen endlich ein Forum einrichten, damit den Wünschen eines grossen Teils seiner User Raum gegeben wird. UND dann aber auch Chat in dieses Forum verschieben!

Du sagst es ! Bin mit dir einverstanden. Aber bis es soweit ist, solltest du mit den Moderatoren und einem Teil der User nicht so hart ins Gericht ziehen.. Es soll doch Spass machen liebe occident , oder etwa nicht ? Bist du immer so korrekt und streng ?

Sicher, irgendwie hast Du Recht, aber sie haben ja versprochen, dass sie daran arbeiten. ansonsten stimme ich solf1 mal wieder zu.
Kabark am 29. Mai 2007 10:04 Echt? Das haben sie versprochen? Hab' ich was verpasst?
Das die Form von Fragen, Antworten und Kommentaren zu Rede und Gegenrede wird, ist doch völlig normal. Wie soll sonst eine Antwort auf Fragen gefunden werden, die sich nicht mit 'Schwarz', 'Im Sommer' oder '42' beantworten lassen?
Willkommen im Slow-Chat ;-)
Ich denke, grundsätzlich hast du recht. Regeln sind da, um eingehalten zu werden. Aber man muss das auch mal so sehen: Es heißt "Ratgeber-Community". Jeder hat andere Erfahrungen mit den Dingen des Lebens gemacht, und somit hat auch fast jeder eine andere Meinung zu den Dingen. Das da manchmal "Diskussionen" entstehen ist völlig normal. Und wenn ich wissen will, ob ich bei etwas mit meiner Meinung nicht allein bin, spricht nichts dagegen, zu fragen. UND: Es gibt keine dummen Fragen! - Nur dumme Antworten. Darum finde ich "Meinungsfragen" gar nicht so tragisch. Man sollte nicht immer päpstlicher als der Papst selbst sein.
Eine klare, zu dem ursprünglichen Konzept einer Ratgeberplattform passende Linie und eine einheitliche und konsequente Umsetzung der Richtlinien ist wirklich wünschenswert.
Das gutefrage.net-Team möchte anscheinend möglichst weitgehend vermeiden, jemand vor den Kopf zu stoßen, und meint, ein Löschen würde übelgenommen. Im März erhielt ich einmal die Auskunft, das Team halte sich mit dem Eingreifen zurück, solange solche Fragen (vor allem bloße Einladung zur Diskussion oder Voraussagen zu Sportwettkämpfen oder politischen Wahlen) in der Minderzahl blieben. Dies könne sich aber schnell ändern. Da dies bis jetzt nicht geschehen ist, entsteht wohl zunehmend der Eindruck, nicht den Richtlinien entsprechende Fragen seien hier normal und am richtigen Platz.
Danke für die zusätzliche, klare Erläuterung meiner Bedenken!

Lieber Occident, liebe Community-Mitglieder,
wir teilen eure Beobachtungen und viele eurer Meinungen und Einschätzungen. Und wir bleiben dabei: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform mit guten Fragen und hilfreichen Antworten und kein Chat- und Diskussionsforum.
Dennoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen und leider auch der ein oder andere Chat nicht gänzlich von der Plattform zu bannen sind. Die Community lebt und die Mitglieder, die viel Zeit auf der Plattform verbringen, haben ein Interesse daran sich über das Frage- und Antwortspiel hinaus besser kennenzulernen und auszutauschen. Das verstehen wir und drücken an vielen Stellen ein Auge zu, weil wir noch keinen Alternativbereich für Diskussionen und Chats anbieten können. Da wird aber sicher in absehbarer Zeit eine Lösung kommen.
Bis dahin bitten wir euch um Geduld und Nachsicht (wir üben das auch tagtäglich;-)
Liebe Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Die Richtlinien sind doch total schwammig und offensichtlich legt sie jeder Mod aus, wie er gerade mag.
Sämtliche Meinungsfragen gehörten dann doch schon mal weg, dabei machen die hier den Großteil aus. Wenn man aber Meinungsfragen zuläßt ist es nur logisch, dass unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen und natürlich möchte man dem anderen vielleicht ein paar Argumente dafür oder dagegen sagen. Ich finde das durchaus in Ordnung und es kann auch die Sichtweise erweitern.
Wenn hier nur noch unkommentierbare Meinungen geäußert werden dürfen wäre ich weg, da könnte dann jeder den größten Mist erzählen und keiner kann etwas erwidern.
So funktioniert das nicht. Wenn eine Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten ist kann es immer sein, dass man unterschiedliche Meinungen hat.
Danke Mikatto für dein Posting. Auch dich möchte ich auf den Beitrag von Albrecht verweisen, sein letzter Satz trifft meine Bedenken genau.
Mikatto am 29. Mai 2007 14:31 Also wenn die Mods vermeiden wollen jemanden vor den Kopf zu stossen, dann sollte das willkürliche Löschen ganz aufhören oder ein Kommentar online gestellt werden, damit man Bescheid weiß.
Grundsätzlich muß ich sagen, dass ich mit diesen ganzen Sachverhalten überhaupt kein Problem habe, eher im Gegenteil. Ich treibe mich schon sehr lange im Net herum und bin bei vielen Diskussionsforen dabei, daher widerstrebt es mir ehrlich gesagt, Antworten, die möglicherweise nicht ganz richig sind oder Meinungen, die meiner absolut konträr sind, einfach unkommentiert so stehen zu lassen. Das ist einfach Gewohnheit aus meinen Foren.
Ich hab aber durchaus öfter bemerkt, dass eine Diskussion die Sichtweise erweitern kann und halte es deshalb durchaus für wünschenswert.
Es muß ja nicht überall und bei jedem Thema ausufern.
Ob es nun jemand wirklich gezielt ausnutzt, entgegen den Richtlinien zu posten mag ich nicht beurteilen. Ich les die Fragen, was ich interessant finde beantworte ich oder schau ich mir genauer an, über anderes gehe ich hinweg.
Ich verbringe täglich oft sowieso zuviel Zeit im Net, da mach ich mir wenig Gedanken, ob bei dem ein oder anderen Forum nun eine Richtlinie genau eingehalten wurde oder nicht.

Viel mehr als die sogenannten Meinungsfragen stören doch die dümmlichen Fragen, welche offensichtlich nur aus Langeweile oder Geltungsdrang gestellt werden, oder um ein paar Pünktchen zu erhaschen. Da man auch von Meinungen Anderer profitieren kann, sind nach meiner Ansicht Meinungsumfragen durchaus gerechtfertigt. Zu überlegen wäre allerdings, ob man das Forum nicht in Meinungs- und Sachfragen splitten könnte. Dann wäre doch beiden Interessengruppen geholfen.

Richtlinien sind dazu da eingehalten zu werden und Moderatoren sind dazu da für deren Einhaltung zu sorgen.
Da hast Du völlig recht!
Das Problem ist natürlich, dass die Moderatoren hier nicht pausenlos "auf der Jagd" sind und wohl auch kaum sein können.
Du hast es aber selbst (mit) in der Hand, hier für die Einhaltung der Regeln zu sorgen, indem Du bei entsprechenden Fragen und Antworten auf "Inhalt beanstanden" klickst - Dein Protest gelangt dann unmittelbar zu den Moderatoren.

Ich stimme Katzentatze's Antwort voll zu. Und: Beim Geben eines Rates ist nie auszuschliessen, das sich eine kleine Meinugsdiskussion darauf anschliessen kann. Auch Sinn- und Verständnisfragen gehören dazu, sind diskussionsanregend, dienen dem Erfahrensaustausch und dem Austausch von Standpunkten. Ich finde gerade diesen Mix aus Sach- und Sinnfragen hier sehr interessant und diese Mischung macht dieses Ratgeberforum einzigartig. (incl. Trollärger, Kabbeleien, kleinen Grüssen und Rechtschreibbelehrungen )
Wenn GF, nach den Intentionen der Macher, ein Ratgeberforum sein soll, dann gehören genau die von dir erwähnten (teilweise auch lustigen) Trollereien, Kabbeleien, Grüssereien und Rechtschreibbelehrungen in ein Chat-Forum oder ein "Extrabrett" und nicht in die Frageplattform.
Danke solf für deine milde Sichtweise der Dinge. Ich möchte dich aber auf das Posting von Albrecht hinweisen, er hat mir aus der Seele gesprochen.