.. ich meine das ist doch nicht normal...
weil sie einfach "schiss" haben und lieber nur "gaffen" als zu helfen

Doch das ist normal, wer anders handelt, handelt "unnormal" im positiven Sinne.
Aus Dummheit. Einfach Leute ansprechen und sich gegen den Angreifenden solidarisieren. Dann steht man nicht alleine da.
Na prima! Und wie lange darf diese Umfrage gehen, bis sich genug Leute gefunden haben und das Opfer noch nicht tot oder bewusstlos ist? Entweder du handelst sofort oder bist genau so feige wie alle anderen.
Nein, es heißt ja auch, man soll sich selber nicht überfordern, bzw. nur so handeln, wie man kann und was ist besser und im endefekt effektiver, da stehen und nichts tun, im währenden einer verschlagen wird oder einige Leute dazu motivieren zu helfen. Ist es besser, einem wird nach 10 min geholfen oder gar nicht?

Leider ist es hier bei uns um die sog. "Zivilcourage" oder wie das heißt ziemlich schlecht bestellt. Wie die anderen User schon richtig anmerken, haben die meisten Leute Angst, selber was abzukriegen. Man kann jedoch auch auf andere Weise helfen, indem man z.B. über's Handy die Polizei ruft.

weil sie selber angst haben auch noch eine drüber zu kriegen
Welchen Rat brauchst du?? Handele DU doch in der Situation so wie du es für richtig hälst und fertig!

sie haben angst davor selbst etwas ab zu bekommen aber trotzdem traurig, man kann auch anders helfen.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0415/000_helfen.jsp
Anschauen und wissen (oben rechts auf webtv klicken).
Das ist der Egoismus wenn Leute in einer Gruppe zuschauen dann denkt jeder: Irgendjemand von denen macht schon was wiso soll ich es tun?
kappe619 am 11. August 2009 22:53 und wieso soll ich wieso mit ie schreiben...^^
aus Angst und weil sie nicht genau wissen, was sie tun können.... genauso stellt sich aber auch die Frage, wasrum fahren/ laufen die meisten Leute bei Autounfällen oder anderen sachen, bei denen es verletzte gibt einfach weiter oder bleiben nur zum gaffen stehen?

jetzt sei mal ehrlich: wenn da ein Bärenkerl kommt oder sogar zwei oder drei auf einmal und jemanden innerhalb von 20 Sekunden komplkett niedergemahct haben so dass der sich nicht mehr rühren kann, würdest du da einfach ohne Angst drauf zugehen und sagen hehehe also so gehts aber nicht......?!
aber die Polizei und einen Rettungswagen rufen kann man schon, oder?
Sie wollen doch nicht, dass sie selbst geschlagen werden.
die meisten haben angst ,mussen aber dann mit ihrem schlechtem gewissen leben.... ich gehöre nicht dazu.
ich verstehe es auch nicht. War zum Glück auch noch nicht in so einer Situation. Es käme auf die Situation an. Wüsste auch nicht so genau, wie ich reagieren würde. Aber ganz bestimmt würde ich sofort die Polizei rufen, und auf jeden Fall schreien ... schlagen würde ich mich mit solchem Pack nicht. Aber etwas muss man doch tun - oder???
was würdest du denn unternehmen, ausser vielleicht die Polizei anzurufen?

wir lieben unsere mitmenschen heutzutage nicht mehr so wie in früheren zeiten. leute die soetwas ignorieren sind nur heilfroh, dass sie selbst in sicherheit sind oder sie fürchten sich in sachen verwickelt zu werden, mit denen sie nichts zu tun haben.solange sie selbst nicht daran beteiligt sind, ist alles oft okay.

viele denken : ach jemand wird schon eingreifen ich werde nur stören". und natürlich auch aus angst