Frage von CrenshawHawk, 27

Warum und Wodurch heben sich die Olympischen Spiele von anderen Spielen ab?

Ich finde im internet nichts zu dieser frage alsowollte ich mal euch fragen weil ich diese Frage in einem Vortrag beantworten muss ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch

Antwort
von rotreginak02, 7

"dabei sein ist Alles" ist ein typisches Motto der Olympischen Spiele im Gegensatz zu anderen sportlichen Events, bei denen es vorrangig um Platzierungen geht.

Im Vordergrund der olympischen Idee standen beim Begründer Coubertin die pädagogischen Ziele, nicht der Sport an sich.

Hier kannst du mehr Hintergrundinfos darüber erfahren:

http://www.sportunterricht.de/lksport/olym1.html

Wenn du dann noch erwähnst, dass die Olympischen Spiele weltweite Teilnahme und viele unterschiedliche Sportarten beinhalten, dann hast du die wesentlichen Unterschiede zu anderen Wettkämpfen... 

Antwort
von Ranzino, 17

Es treffen sich so ziemlich alle Sportarten auf einen Fleck.

Kommentar von GLCBWZ8810LIRA ,

Nicht alle Sportarten , aber fast alle, z.B. golf ist 2016 das erste mal dabei. Ballett und Schach zum Beispiel sind auch nicht dabei

Kommentar von Ranzino ,

"so ziemlich" war das Zauberwort. American Football feht auch und Wok-Rennen wird sicher nie olympisch. :D

Antwort
von alexxxflash, 21

Alleine, dass sie das älteste, heutzutage noch ausgetragene Sportereignis verkörpern, ist doch schon ein Unterschied zu allen anderen Sportevents

Kommentar von rotreginak02 ,

die antiken olympischen Spiele (um 700 vor Christus bis knapp 400 nach Christus) haben abgesehen vom Namen Nichts mit den Olympischen Spielen der Neuzeit zu tun. [religiöser Hintergrund: Huldigung Zeus und Teilnahme war nur für hellenische Männer]

1500 Jahre gab es keinerlei Olympischen Spiele......

bis 1896 die erste "Olympiade"  der Neuzeit in Athen durch die Idee Coubertins verwirklicht wurde [Internationalität, pädagogischer Gedanke, Fairness,  "die olympische Idee"]

Kommentar von alexxxflash ,

Es geht aber um die Herkunft und die ist trotzalledem einwandfrei gegeben. Viele Symbole wie das Olympische Feuer haben sich ja auch übertragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten