Frage von taylanos, 76

Warum und wie hört man seine Stimme beim denken im Kopf?

1) wie kommt es dazu das wir eine Stimmebkm Kopf hört? (Man hört die nicht aber ich weiß gerade ejnfach nicht wie ich es sonst nennen soll darum nenne ich es einfach hören) also wie funktioniert das genau?

2) warum hört man immer die gleiche Stime? (Solange man gedjbd ist)

Ich frage mich diese Frage schon seit Tagen und finde keine Antwort. Außerdem regt es mich extrem auf das ich meine Gedanken höre aber nicht verstehe warum?

Antwort
von ASRvw, 23

Moin.

Generell hörst Du nicht mit den Ohren. Die Ohren nehmen lediglich akustische Reize auf und wandeln diese in Signale um, die das Gehirn verarbeiten kann. Das eigentliche Hören findet im Gehirn statt. Mit dem Sehen ist das nicht anders. Deine Augen nehmen optische Reize auf, aber das eigentliche Sehen findet im Gehirn statt.

Bestimmte Bereiche Deines Gehirns, wie etwa das Unterbewusst sein, greifen, um sich Deinem Bewusstsein mitzuteilen, auf das Sprachzentrum Deines Gehirns zu, leitet dessen Output aber nicht an Deine Sprachorgane, sondern an Dein Hörzentrum, welches diese genauso verarbeitet, wie von Deinen Ohren kommende, akustische Signale und leitet diese an Dein Bewusstsein weiter.

Auf diesem Weg teilt sich Dein Unterbewusstsein Deinem Bewusstsein mit, ebenso wie es auf Dein Sehzentrum zugreift und Dich beim Träumen komplexe Bilder sehen lässt, obwohl Deine Augen geschlossen sind.

Den größten Teil der Stimmen und Bilder klaubt sich Dein Unterbewusstsein dabei aus Informationen zusammen, die es in Deinen Erinnerungen findet. Deshalb wirken viele Stimmen und Bilder so vertraut.

Die genauen Abläufe dabei und auch die Trigger, die das Unterbewusstsein zu teils sehr kryptischen Mitteilungen an Dein Bewusstsein veranlassen sind dabei noch nicht abschließend erforscht.

- -
ASRvw de André

Kommentar von taylanos ,

Okey ihre Antwort hat mir bis jetzt am meisten geholfen. Es ist bemerkenswert wie gut sie sich mig diesem Thema auskennen ich werde noch weiter nach Antworten suchen weil ich glaube das noch mehr interessantes dahinterstecken weil sie selbst erwähnten das dieser Bereich noch zu wenig erforscht ist. Ich danke ihnen für die wertvollen Informationen und ihre Mühe im diese Uhrzeit schön Abend noch 

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Kein Problem. Dafür ist man ja schließlich hier :)

PS Auf dieser Plattform regiert das "DU". Also bitte nicht so förmlich :)

- -
ASRvw de André

Antwort
von skyberlin, 49

Deine Frage ist zu UNKLAR. Was meinst Du genau? Hörst Du Deine, oder andere Stimmen im Echo oder Wiederhall, oder was. Nix verstehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community