Frage von Radiorocker12, 48

Warum und wie gewinnt der Islamische Staat eine solche riesige Anhängerschaft?

Ich kann es einfach nicht verstehen...

Wissen die Leute etwa nichts von den ganzen Selbstmordattentaten, Anschlägen oder den anderen grausamen dingen, die der IS tut?

Propaganda hin oder her, wie kann man Leute nur erfolgreich davon überzeugen andere Menschen umzubringen? Was sind das für Menschen, die dieser schrecklichen Organisation beitreten? Haben sie Spaß daran Leute zu töten? Sind sie Lebensmüde? Sind sie einfach nur so dumm oder so naiv zu glauben, dass diese abnormalen Taten irgendwie ihre Bindung zu ihrem Gott stärkt oder was?

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe was den Islam angeht, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es nirgends darin heißt andersdenkende oder andersgläubige zu töten um seinem Gott näher zu kommen...  oder etwa doch?

Antwort
von tanzegern, 18

Armut, mangelnde Bildung und Glaube sind eine heikle Mischung. Dazu kommt, dass der Westen eine lange Tradition darin hat, diese Staaten auszubeuten, zu bevormunden und bei Bedarf zu stabilisieren.

Gewalt erzeugt Gegengewalt. Was wir derzeit erleben ist diese Gegengewalt.

Antwort
von Vectorworks, 18

"... ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es nirgends darin heißt andersdenkende oder andersgläubige zu töten ..."

Da irrst du dich aber gewaltig. Alle, die nicht dem Islam angehören, sind ungläubig. Und Ungläubige sollen umgebracht werden.

Lies mal das hier: http://www.gam-online.de/text-Zitate,koran.html

Kommentar von tanzegern ,

Wie wäre es damit?

"Und schmähet nicht die, welche sie statt Allah anrufen, sonst würden sie aus Groll Allah schmähen ohne Wissen. Also ließen Wir jedem Volke sein Tun als wohlgefällig erscheinen." - Sure 6, 108

Kommentar von Nunuhueper ,

Ich kann Dir -zig andere Suren mit Tötungsaufrufen raussuchen.

Antwort
von SibelAk, 46

Es ist einfacher auf "Kosten" anderer "aufzusteigen" statt aus eigener Kraft.
Wer gesellschaftlich gescheitert ist und keinen Sinn in seinem Leben verspürt, ist relativ leicht zu knacken. Aber auch Intellektuelle können Hass in sich tragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten