Frage von Hennissz, 71

Warum und wie funktionierte die NS-Propaganda?

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich derzeit etwas mit der deutschen Geschichte und bin gerade dabei, wie die NSDAP die Macht in Deutschland übernahm. Jetzt habe ich mich gefragt, warum funktionierte deren Propaganda so gut? Und vor allem wie funktionierte sie? Was meint ihr?

Herzliche Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von findesciecle, 14

"ich beschäftige mich derzeit etwas mit der deutschen Geschichte" 

Sehr löblich! 

"Jetzt habe ich mich gefragt, warum funktionierte deren Propaganda so gut?" 

Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen sogenannter  
"Propaganda" und "Berichterstattung" - es ist immer ein gradueller und perspektivischer Unterschied! Beides funktioniert immer für den gut, der die Medien beeinflussen kann.

Frag deinen SK- oder Geschichtslehrer mal, ob Folgendes Propaganda oder Berichterstattung ist: "Journalistin" Katrin Eigendorf  mit Splitterschutzweste und Helm berichtet im ZDF "live" aus der Ostukraine. Sie muss aber die live-Berichterstattung abbrechen: Sie stößt ins Mikro:  "die Russen greifen an"  - dabei genießen die ukrainischen Soldaten im Hintergrund die Sonne und ihre Zigaretten-Pause. ZDF-Chef-Hetzer Claus Kleber kann ihr gerade noch "Alles Gute" wünschen....

Sei Dir gewiss, es unterscheidet sich nur in den Inhalten: 

Meine Großeltern wurden mit NS- Propaganda bombardiert, 

Bei mir wurde mit anderen Gehalten versucht, das Individuum auszutreiben. 

Und leider versucht die derzeitige Nomenklatura der Bundesrepublik wieder, die Jugend zu ihrem eigenem Bestandserhalt u.a. durch Propaganda gleichzuschalten.       

  

Kommentar von Bevarian ,

!!!

Antwort
von DoktorSelstsam, 44

Die deutschen Nationalsozialisten mit Göbbels und Co waren eine der ersten modernen PR-Strategen. Sie haben erkannt was z:b. Radio und Film bewirken können bzw wie man das Volks beeinflussen kann. Zudem kamen die Umstände. Viel Arbeitslosigkeit, Hoffnunglosigkeit., etc. Die NS-Politiker  wusste dies geschickt für sich zu nutzen. Um NS-Propaganda zu verstehen, musst du Plakate angucken, NS-Filme anschauen/ Deutsche Wochenschauen der NS-Zeit vor allem 1945 und Hitler-Reden hören. Volksempfänger, Kino. Um es mordern ausudücken, die NSDAP wusste was cool ist. Um ein krassel Beispiel zu nennen, höre die Reden von Rudolf Scharping an und Adolf Hitler. Schlaftablette gegen Adrenalintablette. Damit meine ich nicht den Inhalt und für was NS steht, sondern ich beziehe mich rein auf die Art der Präsentation. Es gibt genug Bücher darüber, wenn dich das interessiert. Und ein viele viele Beispiele im Internet. Wenn du googelst findest du schnell NS-Propaganda oder ich kann dir Links geben die über NS-Propaganda aufklären.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 24

Eine schwierige Frage, die sich kurz kaum beantworten lässt.

Vielleicht muss man vergleichend in seine eigene Zeit schauen. Warum funktioniert die Propaganda der AfD, die, obwohl sie den Bürgern nichts Sinnvolles zu bieten hat, dennoch mit den ausländerfeindlichen und antiislamischen Ausfällen sowie den gegen die EU gerichteten Vorwürfen ihrer führenden Politiker immer mehr Wählerstimmen in den Ländern und dem Bund gewinnen kann? Warum funktioniert die Propaganda gleichgerichteter Parteien in anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Frankreich, Österreich usw.?

Weil du dich für Geschichte interessierst, wirst du sicherlich die Diskussion um die Erfolge dieser rechtsextremen Parteien in den Völkern Europas mitbekommen haben. Hier wirst du Ansätze finden, deine Frage beantworten zu können.  :-)

MfG

Arnold 


Antwort
von kubamax, 35

Alle Medien (Film, Funk, Fernsehen- naja) waren in Hand des Regimes, so wie es Putin gerade einrichten will.