Frage von tannenbaumgirl, 79

Warum und wann geben sich Russen den 'Bruderkuß'?

Ich habe gehört, daß sich Russen zur Begrüßung durchaus auch einen Bruderkuß geben. Aber wann genau tun sie das und woher kommt dieser Brauch?

Geben sich Freunde einen Bruderkuß, wenn sie sich sehen?

Gibt der Vater dem Sohn einen Kuß und andersrum, wenn sie sich sehen?

Gibt es Situationen, in denen Bruderküsse nicht vorkommen?

Gegen sich zwei Frauen auch einen Kuß, wenn sie sich sehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 36

Die Küsse gibt es in der Familie, bei emotionaler Verabschiedung, unter Freunden odr auch unter Menschen, die sich garnicht kennen. Es ist die emotionale Komponente, die eine Rolle spielt.

Antwort
von AndreyCuhlomin, 46

Frauen eher als Männer, sie machen das bei jedem Treffen meistens.

Bei den Männern macht man das nur bei engen verwandten nach längerem wiedersehen oder auch bei Freunden/Bekannten nach längerem wiedersehen.

Aber man kann halt auch nicht verallgemeinern, meistens ist es so wie ich oben geschrieben habe und bezieht sich auf Russen/In Russland lebende und auf keine Russlanddeutschen.

Kommentar von AndreyCuhlomin ,

Natürlich ist unter dem Bruderkuss Backe zu verstehen und nicht Lippen!

Kommentar von 666Phoenix ,

Ich würde eher auf "Wange" als auf "Backe" tippen :-)

Antwort
von Mamamija1, 49

Nein, Ich bin selber Russe. Da küsst keiner jemanden, das ist ein Tabu! Nur Frauen küssen Männer und andersrum. Der Bruderkuss gibt es nur bei Aufnahmen, zum Beispiel (Zusammenerfolg oder Sport, auch bei militärischen Einsätze)...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community