carola111 am 11.12.2007 um 17:26 Uhr
Es wirkt oftmals richtig wie eine Sucht. Die Kinder kommen von den bewegten Bildern kaum noch weg. Immer wieder wollen sie die Fortsetzungen sehen und die Trickfilmflut nimmt kein Ende. Was ist daran so zwanghaft? so dass man eine Chance auf Alternativen als Angebot hätte.

wieso nur Kinder? Es gibt auch genug Erwachsene, für die dieses Phänomen gleichermaßen gilt.
Da gibt es nur Eines: Ganz rigoros Zeiten und/oder Sendungen festlegen, die gesehen werden können, und dann den berühmten Knopf zum Ausschalten. Es gibt genug andere Möglichkeiten, um sich sinnvoll zu beschäftigen (Spiele, Lesen, Musik, usw. usw.)

Stecker Ziehn,und man sollte feste zeiten mit den kindern vereinbaren,ebendso sollte während der schulzeit darauf achten das erst am nachmittag fern geschaut wird,so hat man weniger stress beim hausaufgaben machen,und die kinder gehn mehr draußen spielen.

Ich verstehe auch nicht, warum die Problematik so oft auf Kinder übertragen wird: die Erwachsenen sind doch nicht anders!
So lange man Alternativen hat (die natürlich bedeuten, dass ich auch meine Zeit investieren muss) und das TV nicht selber zum Spannensten der Welt erklärt, bleibt der Konsum im Rahmen.

Zunächst einmal: Wenn Du schreibst: Die Fortsetzung will gesehen werden - Klar jeder, egal ob gross ob klein, will wissen, wie eine Geschichte weitergeht - das ist ganz natürlich. Ist ja bei Büchern auch so - alle wollten wissen, wie z.B. Harry Potter weitergeht.
Dann ist wohl auch die alte Sache: Was von den Eltern bekrittelt und verboten wird, ist besonders reizvoll - also interresiert es und man will nicht vom Fernseher weg.
Und - "alle" Freunde aus dem Kindergarten/der Schule gucken das und sprechen darüber - da "darf" Kind keine Folge verpassen.
Nun zum Zeichentrick und besonders zu den Serien selber: M.E. sind diese Serien a) bunt und hell, schnell und verrückt - das spricht alle Kinder an. b) Die Geschichten spielen in Zeiten/Ländern/Phatasieen, die für Kinder besonders reizvoll sind, da sie Dinge zeigen, die im "Wahren leben" nicht vorkommen und (in Superhelden-Serien) Fähigkeiten zeigen, die Kinder gerne hätten(stak sein, zaubern können, fliegen usw.) c) Durch die schnelle Schnittfolge und die Kürze der Folge (20 bis 30 min) wirken sie auf Kinder wie eine Tüte Chips auf Erwachsene -man will immer mehr, bis die ganze Tüte leer ist. Somit sind die Kinder immer geistig "unter Strom" - und wenn der Strom/der Film abgeschaltet ist, dann ist auch der Geist ohne Reiz - die Langeweile ist da. AAAAABER - viele Erwachsene reagieren auf "ihre" Serien genauso - wie viele "dürfen" die nächste Folge von Lindenstrasse, GZSZ usw nicht verpassen - und schon sind wir bei der Verbildfunktion der Erwachsenen :-(
Alternativen zu solchen überstarken Reizen zu finden ist schwer, das Beste wird sein, mit den Kindern ausserhäusige Aktivitäten zu unternehmen und konsequent nur eine Serie regelmässig verfolgen lassen und dann Kiste ausmachen, egal ob man dann "der/die Böse" ist. Und auch Sonntags morgens überwachen, ob sich Kinder heimlich ab 5:30 Kinderfernsehen gucken...

Gewohnheiten werden anerzogen und wenn ich das TV als Ersatz-Mami oder -Papi nehme brauche ich mich nicht zu wundern...
Wie Erwachsenen sind da ja nicht anders oder?! Ich will einen angefangenen Film auch zu Ende schauen!
Warum die Kinder so gebannt auf die Glotze sind? Weil sie von Bildern berieselt werden die hyptnotisierend wirken!?
Naja abgesehen davon ist es
wichtig den Kindern ein positives Vorbild zu sein! Denn wenn ich den ganzen Tag die Glotze laufen lasse dann kann ich von meinen Kindern nicht erwarten dass sie das anders handhaben!
ICH als Erwachsene entscheide was er sehen darf! NICHT ER SELBST! Ich entscheide mich nur für Serien oder Filme die aus meiner Sicht Wertvoll bzw Sinnvoll sind!
3.NICHT TÄGLICH FERNSEHEN!!! EGAL WIE ALT DIE KINDER SIND! Wichtig ist den Kindern zu zeigen dass ein Tag auch wertvoll ist wenn kein TV gelaufen hat!
Bei uns zu Hause läuft fast nur am WE der Fernseher! Und dann auch nur mal Tiersendungen oder eine ausgewählte DVD! Das Sandmännchen auch ab und zu aber eher selten!
Wenn man wirklich mal sein Kind parken muss weil amn zu tun hat:
HÖRSPIEL ANMACHEN!!! Benjamin Blümchen zb das ist besser als Fernsehen!
Möglichkeit:Spielzeug und interessante andere Sachen besorgen,Fernsehen abschaffen,es scheint,bei dem Mist,den man aufgedrängt bekommt-Serien,Wiederholungen,Politikergerede,Werbung,die immer unerträglicher wird-gibt es keine andere Möglichkeit mehr.GEZ muß ja ohne TV,ohne Radio zu haben-(Geräte wegwerfen,aber wer tut das-)nicht mehr gezahlt werden.