Frage von alicemedstudent, 51

Warum übertreiben immer alle und behaupten ich würde sie ignorieren, wenn ich ihnen bei whatsapp nicht antworte?

Hallo :) So oft waren Leute schon sauer auf mich, weil ich sie auf whatsapp angeblich ignoriert hätte. Warum übertreiben da alle so. Nur weil ich einen tag lang mal nicht antworte, was ist da bitte so schlimm dran, ich sehe die leute doch in der schule und lebe einfach mehr im reallife als in dieser Internetwelt. Findet ihr das etwa auch so schlimm, wenn jemand nicht antwortet?

Antwort
von Chumacera, 23

Lass dich da bloß nicht von anderen stressen!

Ich bin noch ohne Handy und Internet und das alles aufgewachsen und gehöre somit einer Generation an, die dieses Ich-muss-immer-erreichbar-sein sowieso nicht versteht. Wir sahen uns nur in der Schule und in der Freizeit, telefoniert (mit dem Festnetz) haben wir höchstens mal, um uns zu verabreden oder wenn etwas nicht klappte. Deshalb fände ich es eher erschreckend, da immer erreichbar sein und immer antworten zu müssen.

Viele junge Leute haben aber Angst, etwas zu verpassen und nicht mehr dazu zu gehören, was natürlich nicht stimmt. Ich finde das sogar sehr gut, dass du das nicht möchtest. Lass dich bitte nicht unter Druck setzen. Internet und soziale Medien sind eine tolle Sache, so lange sie sinnvoll genutzt werden. Dazu gehört aber nicht, dass du so ticken musst wie alle. Und wenn du deine Ruhe haben möchtest und dir der Kontakt im realen Leben reicht, ist das völlig in Ordnung.

Kommentar von alicemedstudent ,

Hallo :) Ich überlege schon länger, mein Smartphone wieder zu verkaufen und mein altes Handy wieder zu benutzen. Aber irgendwie ist das dann eben doch schwierig, weil ich an meinem Handy immer Nachrichten(also z.B. Tagesschau news, nicht chatnachrichten😁) lese und alle meine Freunde nur über whatsapp kommunizieren, was hin und wieder doch praktisch ist. Es ist sehr schwer, da eine Entscheidung zu treffen ;) LG Alice :)

Antwort
von sonnenchiller, 29

Stell einfach die Funktion mit den blauen Haken aus..dann wird das schon mal weniger. 

Und ansonsten sag das deinen Freunden einfach genau so :)

Kommentar von alicemedstudent ,

Wie stellt man die Funktion denn aus? 😁

Kommentar von sonnenchiller ,

 Einstellungen->Account->Datenschutz->Lesebestätigung 


Antwort
von mojoy, 12

Präziser. .. bist du dann gar nicht on, bist on und ließt die Nachrichten nicht oder liest die Nachrichten und awst nicht?

Kommentar von alicemedstudent ,

Ich bin nicht online, lese die nachrichten aber meist durch diese Push-Benachrichtigungen (oder wie das heißt..)

Kommentar von mojoy ,

wenn doe dann blau le haken bekommen ka ob das so ist find ichs auch nervig (mmn wenn du zeit hast zu lesen hast du auch zeit zu antworten) wenn niczt kann ichs nicht nachvollziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten