Frage von Jusinejusine, 33

Warum überspringt mein pc das bios menü?

Ich soll für nen Typen ein pc zusammenbauen. Aber der PC startet sein pc net. Er hatte vorher nen Intel...habe ihn durch ein amd ersetzt... und grafikkarte auch gewechselt. Wenn der pc bootet zeigt der pc nicht mal das biosmenü (also da wo steht was ich drücken muss um ins setup zukommen ) und zeigt statt dessen :"reboot and select proper boot device or insert boot media in lelected boot device and press key"...Laufwerk habe ich noch nicht angeschlossen aber die Hdd schon....hoffe ihr könntet mir helfen

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 11

Hallo,

im BIOS kann man oft angeben, ob die Funktionstasten noch eingeblendet werden sollen, es sind ja wertvolle Sekunden die man so sparen kann (um sich ggf. später darüber minutenlang zu ärgern, weil man nicht weiß, wie man ins BIOS kommt).
Dein Rechner findet im übrigen keine Bootloader, daher bittet er dich, das richtige Bootmedium zu wählen. Du kannst nun deinen Rechner z.B. mit einer Windows 7- Installations-DVD starten und eine sogenannte Computerreparatur durchführen. Das Tool untersucht deine Partitionen nach bootfähigen System und passt den Bootloader entsprechend an. Das funktioniert sogar mit Windows-10-Systemen.

Viel Erfolg
LG Culles

PS: Ich soll für nen Typen ... hört sich nicht gerade nett an. 

Antwort
von redmonkeykh, 24

Du kommst immer mit der Taste <Del>, <F12>, <F9> oder <F8> ins Bios menü, Bei ganz alten Geräten ist es <F2>, Bei vielen geräten ist <F12> aber auch das Boot-Menü

Kommentar von Jusinejusine ,

Aber kommt nicht normaler Weise ein screen wo das steht....der wird ausgeblendet. ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten