gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum übersieht man oft die Dinge, die man verzweifelt sucht?

gefragt von HimmelsguckerHimmelsgucker am 08.11.2009 um 8:08 Uhr

Häufig renne ich durch die Wohnung und suche etwas, z.B. einen Schlüssel. Der ganze Laden wird umgekrempelt, aber man findet nichts. Plötzlich findet man den gesuchten Gegenstand an einer Stelle, an der man zuvor schon 10 Mal gesucht hat.

Kommt mir bitte nicht mit dem Alter. Das geht mir schon seit Jahrzehnten so. Heinzelmännchen wohnen auch nicht bei mir.

Geht es Euch auch oft so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.260 Leben x 3.615 Suchen x 293

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Tadugor am 8. November 2009 08:12
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Stress blockiert die Wahrnehmung, die wache Aufmerksamkeit. Dann bist du da, aber ganz woanderes und dann passierts, du irrst 'Kopflos' rum.

Weitere gute Antworten

Herbstzeitlose
beantwortet von Herbstzeitlose am 8. November 2009 08:11
2x

Geht mir nicht so. Bei mir hat alles seinen festen Platz - ich bin ein notorischer Ordnungsliebhaber - und ich muß nie suchen. Langweilig aber wirkungsvoll :-)

bubchen
beantwortet von bubchen am 8. November 2009 08:10
2x

Ich glaube man konzerntriert sich zu lange auf das was man suchen will. Dann übersieht man das halt :D

pierrot
beantwortet von pierrot am 9. November 2009 09:58
1x

Das passsiert mir sehr oft,ich denke vieleicht deshalb,weil man so viele andere Dinge nebenbei machen will.Also keine Panik du bist nicht alt oder blöd oder sonst was!Pierrot

anonym
beantwortet von Altbauer am 9. November 2009 08:39
1x

Das hängt mit der Wahrnehmung zusammen, die ja nicht die Umwelt wie eine Kamera aufnimmt, sondern sie im Gehirn konstruiert: http://www.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIE/PARADIGMA/ Man findet Gegenstände also dann nicht, wenn sie nicht an ihrem gewohnten Platz liegen, und man die andere Umwelt, wo der Geganstand tatsächlich liegt, wie üblich ohne diesen konstruiert. Das ist besonders dann der Fall, wenn man unter Stress steht.

anonym
beantwortet von NatzerJony am 8. November 2009 08:27
1x

ja wir haben sehr großes haus und da such ich fast jeden tag etwas was ich dann tage dannach zuflälig finde

Kommentar von D2cbc6b07f4495d88f63cd97cfa9e599smallcoeleste am 8. November 2009 11:43

zufaelle gibts nicht

jako1505
beantwortet von jako1505 am 8. November 2009 08:24
1x

man ist zu sehr aufgeregt und man möchte die sache unbedingt finden deshalb findet man sie oft erst beim zweiten bzw beim dritten suchen.am anfang der suche sollte man systematisch vorgehen nicht auf einmal los - ohne plan....

marcel1276
beantwortet von marcel1276 am 8. November 2009 08:23
1x

ja bei mir hat auch alles seinen festen Platz.

Aber wenn ich doch mal was suchen muß und nicht sofort finde, setze ich mich hin,

entspanne 5 Minuten,

und suche dann von vorne. Siehe da, man findet den Gegenstand sofort....

Paperkite
beantwortet von Paperkite am 8. November 2009 08:23
1x

Schutzfunktion des Körpers: Realitätsverlust im Kampfstadium.

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 8. November 2009 08:13
1x

Hin und wieder. Aber nicht oft. Ich bemühe mich, Gegenständen einen festen Platz zu geben, damit ich sie aus der Gewohnheit heraus schnell "finde".

anonym
beantwortet von uwedietrich am 8. November 2009 08:12
0x

Ich brauche immer nur einmal irgendwo schauen,beim 2. mal ist es da ganz bestimmt nicht.

wernilein
beantwortet von wernilein am 8. November 2009 08:09
0x

das liegt eindeutig am Alter ;-)

Kommentar von D2cbc6b07f4495d88f63cd97cfa9e599smallcoeleste am 8. November 2009 11:41

seit jahrzehnten ist der alt?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.