gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
31 

Warum überholen immer mehr Autofahrer auf der Autobahn ohne in den Rückspiegel zu schauen?

gefragt von radar74radar74 am 10.09.2007 um 10:54 Uhr

Ich fahre seit 6 Jahren sehr viel Autobahn. Seit einiger Zeit muß ich feststellen das es immer mehr Autofahrer gibt die beim überholen einfach nach links rüberziehen ohne in den Spiegel zu schauen. Hätte schon öffters beinahe gekracht wenn ich nicht voll in die Eisen gestiegen wäre. Ist es Euch auch schon öffters passiert? Wie denkt Ihr darüber?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Autobahn x 430 Spiegel x 293 in x 183 den x 52 schauen x 38 überholen x 30

marxx
beantwortet von marxx am 10. September 2007 10:56
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Meinung:
Es sollte (muss!) schon beim Überholen in den Rückspiegel geschaut werden. Insbesondere muss dann der Blinker rechtzeitig gesetzt werden. Wird das alles "vergessen" mangelt es am Sicherheitsbewußtsein, Nachlässigkeit oder an der Konzentration u.ä.

solf1
beantwortet von solf1 am 10. September 2007 11:04
7x

Ich als Ausländer, der öfters in Deutschland auf Autobahnen unterwegs ist, stelle immer wieder fest, dass die Leute da sehr gut autofahren. Zackig, aber korrekt und meistens sehr sicher! Ich glaube es nicht, dass diese Frage so wie sie formuliert ist, einer näheren Prüfung standhalten würde! Gute Fahrt wünscht Solf

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 10. September 2007 11:08

Dann fährst Du anscheind sehr wenig Autobahn. Woher kommst Du wenn ich fragen darf? Ich bin auch schon öffters in den USA auf Interstate und Highway gefahren und da wird wesentlich mehr Rücksicht genommen als bei uns, trotz das man links und rechts überholen darf.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 10. September 2007 11:37

Ich komme aus der Schweiz! Was die Amis betrifft muss ich dir recht geben.. Wenn sie sonst nichts können, aber sie sind die rücksichtsvollsten und besten Autofahrer auf Erden! Und das was ich schrieb, erlebe ich und empfinde es auch!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 10. September 2007 10:57
5x

Das kenne ich. Furchtbar. Aber ich finde das Verhalten vieler Autofahrer, vor allem auf der Autobahn furchtbar. Als wenn es Preise für katastrophale Fahrweise gäbe.

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 10. September 2007 10:59

Wieso nur die Autofahrer?

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 10. September 2007 11:04

Okay LKW Fahrer sind auch nicht besser. :-)

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 10. September 2007 11:48

ist ein LKW kein Auto?

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 10. September 2007 11:08

Ok. Dann eben KFZ-Fahrer.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. September 2007 11:57
4x

Leider sehen viele Autofahrer nicht nur nicht in den Spiegel, sondern "schonen" beim Spurwechsel auch ihre Blinker, geben also keine Zeichen oder setzen den Blinker erst dann, wenn sie schon einlenken.

Ausserdem scheint vielen Autofahrern nicht klar zu sein, dass es sich formal schon um eine "Vorfahrtverletzung" handelt, wenn sie durch den Spurwechsel einen anderen Fahrer auch nur dazu zwingen, etwas vom Gas zu gehen, von einer Vollbremsung ganz zu schweigen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. September 2007 11:28
4x

Ich habe auch festgestellt, dass LKW-Fahrer offensichtlich immer häufiger ihren Blinker als Alibi und Freibrief benutzen, um ohne Rücksicht auszuscheren. Vielleicht haben sie das von Busfahrern übernommen. Ich habe mal ein paar danach gefragt und bekam zu hören: "Wieso? Ich habe doch geblinkt." Aha, na dann! Ob das die allgemeine Zunahme der Rücksichtlosigkeit ist oder nur die Macht des Stärkeren, weiß ich nicht.

Kommentar von 470ad11dd16fe8f86dc8138decccb0c5smallturbojoergi am 10. September 2007 20:10

Ich sage Dir als LKW Fahrer (über 20 Jahre unfallfrei auf dem bock ),zeige diese Schwachköpfe an : Sie ruinieren den Ruf von uns wenigen vernünftigen LKW Fahrern . (Jeden Tag hören gute , erfahrene Fahrer auf und genau soviele Schwachköpfe fangen neu an . Es macht keinen Spass mehr ).

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 10. September 2007 11:20
4x

Kann mir nicht passieren, ich fahre immer links ;-))

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 10. September 2007 11:26

Wenigstens einer, der es richtig macht :-)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 10. September 2007 11:32

Nicht, dass du nach rechts fährst, wenn ich dich überhole...ggg.

Crack
beantwortet von Crack am 10. September 2007 11:46
2x

In Anbetracht des immer mehr zunehmenden Verkehr´s auf unseren Autobahnen fühlen sich vielleicht manche Autofahrer dazu "genötigt" sich in die linke Spur reinzudrängeln um zu Vermeiden mal kurze Zeit hinter einem Langsameren hinterherfahren zu müssen.

Andererseits würde etwas mehr Rücksichtnahme der Schnelleren auf der Überholspur dazu beitragen das es nicht zu Gefahrensituationen kommt. Schließlich kann und will auch nicht jeder mit 180km/h über die Bahn brettern.

Das Zauberwort heißt hier vorrausschauende Fahrweise. Wenn das alle beachten würden dann hätten wir viel weniger Stress auf den Strassen.

anonym
beantwortet von Teleminchen am 10. September 2007 11:37
2x

Eine Stellungnahme zu den Problem wurde mir gegenüber mal so abgegeben: Ich habe Angst, dass ich das Lenkrad verreisse, wenn ich mich zu sehr nach hinten wende. Ein Blick in den Rückspiegel genügt doch. Eine weitere: Wenn ich rechts fahre und drei Spuren vorhanden sind, kann doch der, der in der Mitte fährt rüberziehen. Tja...

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 10. September 2007 11:12
1x

Ich bin mir sicher, dass Deine Behauptung keiner sauber durchgeführten statistischen Auswertung standhält. Ich persönlich konnte dies bisher nicht beobachten.

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 10. September 2007 11:23

Dazu braucht man keine statistische Auswertung, mache die Augen auf, dann wirst Du sicherlich sehen was ich meine.

Kommentar von Eaa05a0997ad9bc67d65f9d499497c72smallagnostiker am 10. September 2007 11:56

Ohne Dich nun gleich anmachen zu wollen?: warum so unhöflich? Wenn Du hier im Forum keine Meinung hören möchtest, die nicht Deiner entspricht... dann frage bitte nicht.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 13. Februar 2009 11:21
0x

Woher hast du das? In welchem Land?

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 13. Februar 2009 11:21
0x

Woher hast du das? In welchem Land?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.