gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

36 

Warum tut niemand etwas gegen die Auslaugung der brasilianischen Böden für den Klimaschutz?

gefragt von jheartjheart am 17.08.2007 um 15:06 Uhr

Es geht um den Anbau von Pflanzen (z.B.) Zuckerrohr zur Ethanolgewinnung. Dieses Thema ist besonders prekär, da darin teilweise eine Lösung des Umweltproblems gesehen wird.

Noch vor einem halben Jahr habe ich eine Reportage zu diesem Thema gesehen, in der ausschlielich positiv über diese Möglichkeit alternativer Energien berichtet wurde.

Tatsächlich werden unmengen von Pestiziden eingesetzt, Menschen erkranken, Monokulturen von gigantischen Flächen bedrohen fruchtbare Kulturlandschaften. Diese Flächen laugen aus. Wenn sie auf diese Weise in zehn oder zwanzig Jahren zu Wüsten gemacht worden sind, hat man der Umwelt damit einen Bärendienst erwiesen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (21996)
Politik (5508)
Verkehr (1752)