Frage von Hassemeinleben0, 178

Warum tut meine Mutter mir das an?

Hallo zusammen :( Ich brauche dringend euren Rat :

Ich bin 16 Jahre alt und weiblich ( so als Vorabinformation)

Meine Mutter hat heute echt eine Abneigung mich und ich weiß nicht mal wieso. Ich habe nichts getan. Wir hatten gestern eine Auseinandersetzung. Ich habe mich vor vielen Wochen mit meinen Freund auf den heutigen Tag verabredet und vor paar Tagen fragte meine Mutter mich ob ich mit mach Hamburg komme. Ich habe sagte nein, da ich es meinem freund schon versprochen habe. Sie hat mich gestern voll angeschrien und meinte ich unternehme mit meiner Familie kaum noch etwas, obwohl ich bis jetzt nur einmal nichts mit denen gemacht habe. Und das war letzten Samstag. Da war ich mit meinem Freund im Schwimmbad. Weil bei meiner Mutter ist es immer so: sie sagt wir machen etwas aber dann machen wir doch nichts und sie liegt faul auf dem Sofa und spielt am Handy ihr doofes Spiel. Sie vernachlässigt einen oft wegen diesen Spiel. Und dann habe ich halt etwas mit meinem Freund unternommen. Besser als nachher nur im bett zu liegen. Auf jeden Fall hatten wir gestern diesen streit aber eine Stunde danach war alles wieder gut. Ich sagte auch das ich mit nach Hamburg komme. Und heute war es so wie sonst auch immer: wir sind NICHT nach Hamburg gefahren. Und jetzt ignoriert sie mich komplett und wenn sie mal ein paar Worte mit mir wechselt schaut sie mich nicht mal an. Ich habe ihr vorhin auch meine Hilfe angeboten und sie maulte rum, dass sie eh bald fertig ist. Ich meine es ja nur gut... :( sie hat mir heute morgen nicht mal hallo oder so etwas gesagt. Dann hat meine Schwester meine Mutter eben gefragt ob meine Schwester und ich etwas unternehmen können und dann sagte meine Mutter, dass alle etwas unternehmen können außer ich. Ich habe doch gar nichts getan.. Darf sie mich hier überhaupt einsperren. Sie macht mich in letzter zeit eh voll fertig und ich muss wegen ihr oft weinen, dass meine augen sogar schon wund sind. Vor kurzen hatte ich ja meinen Abschluss und das war das beste Zeugnis bis jetzt. Ich hatte sieben zweien, 2 vieren und den Rest dreien. Ich war so stolz auf mein Zeugnis und meine Mutter hat mich vor all meinen Freunden total angeschnauzt und hat mir das Gefühl gegeben ein Nichts zu sein. Ich habe jetzt einen sehr guten Realschulabschluss und bin ganz knapp an meinen Q-Vermerk vorbeigerauscht. Ich muss jetzt eine Prüfung machen und die mindestens mit drei bestehen aber ich weiß das ich das schaffe. Bin die ganze zeit nur am üben . Zudem wollte ich gar kein Abitur machen. Das war IHR Wunsch. Ich weiß schon ewig was ich machen möchte.

Aber meine Mutter macht mich echt fertig und das kann ich nicht mehr lange durchhalten.

Am liebsten würde ich ausziehen aber ich bin ja erst 16. Meine Mutter würde mir das auch nicht erlauben. Ich würde am liebsten die anderen zwei Jahre überspringen.

Könnt ihr mir bitte einen Ratschlag geben und könnten die Mütter mir in diesem Forums erklären warum meine Mutter so dumm zu mir ist?:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenniXYZ, 32

Weil sie nicht anders kann, weil sie es nicht anders gelernt hat, weil sie die Nase voll hat von ihrem Leben mit einem Ehemann der sich nicht einmischt? Keine Ahnung, es liest sich so für mich.

Du bist von deinen Eltern abhängig. Jedoch sollst du irgendwann für dich selbst sorgen können. Wie will man das lernen? Deine Mutter hat keinen Lehrer dafür, du auch nicht. Du hast eigene Ideen, wärend sie auf dem Sofa liegt und das Handy vor der Nase hat. Du kannst ihr dann schlecht sagen, daß ihr grad was zusammen vor hattet. Aber umgekehrt versucht deine Mutter dir ein schlechtes Gewissen zu verursachen. Sie hat noch nicht so richtig geschnallt, daß du erwachsen wirst. Obwohl sie sich das eigentlich wünscht.

Du hast schon viel erreicht und du weißt was du willst. Du hast 2 Möglichkeiten. Abi versuchen, Führerschein machen und dann die Schule zu wechseln für deinen Traumberuf. Oder Abi zu bestehen? Vielleicht?

Oder dein Ziel mit "Gewalt " durchzusetzen, sprich Jugendamt, Auszug aus dem Elternhaus...

Ich lese eher den Familienmensch in dir. Vielleicht gehst du einen Kompromiss ein. Naja und wenn sie dich ignoriert, dann versuch darüber zu stehen und geh einfach deiner Wege. Wenn du ihr sagst, daß du noch mit einer Freundin/Freund lernen mußt, kann sie dich auch nicht mit nach Hamburg schleppen. Passiver Widerstand, du müßtest dann natürlich wirklich lernen.

Antwort
von Strolchi2014, 76

Deine Mutter ist mit sich selbst unzufrieden. Und ihren Frust lässt sie gerade an dir ab.

Hat sie vielleicht Freunde mit denen du mal reden kannst. Oder Verwandte , Großeltern, die ihr mal ins Gewissen reden können ?

Kommentar von Hassemeinleben0 ,

Ich habe zu gar keinen Verwandten Kontakt, weil meine Mutter sich mit allen vertritten hat: meine Großeltern, Tante, Onkel. Obwohl ich sehr gut mit meinen Großeltern auskam. 

Ich kenne sie erst 3 jahre, weil meine Eltern mit denen streit hatten und 2013 haben sie den Kontakt wieder aufgebaut. Doch dies hielt höchstens 2 jahre. Wenn ich meine Großeltern sehen würde, würde es heißen ich bin ein FamilienVerräter 

Und ihre Freunde sind auch so dämlich wie sie. Mit denen kann man sich nicht unterhalten .

Meine Mutter macht mich nur mit ihren verhalten kaputt.

Antwort
von beangato, 59

Der einzige Rat, den ich Dir geben kann: Wende Dich mal - vlt. zusammen mit Deiner Mutter - ans Jugendamt. Sie darf Dich nämlich nicht zwingen, das Abitur zu machen.

Und eigentlich darf sie Dich auch nicht zwingen, nur nach ihrer Pfeife zu tanzen.

Bin selbst Mutter, hab meine Kinder aber nie so behandelt.

Kommentar von Hassemeinleben0 ,

Sie würde sich niemals ans Jugendamt wenden. 

Aber wenn ich zum Jugendamt gehen würde, dürfte ich dann wohl ausziehen. Betreutes wohnen oder so?

Kommentar von beangato ,

Hm, das weiß ich nicht.

Geh einfach mal hin.

Antwort
von Cat999, 54

Zu deiner Frage: ich würde mich an deiner Stelle auch an das Jugendamt richten. Das ist wirklich nicht gut und nicht normal wie sich deine Mutter dir gegenüber verhält! Da hilft dir glaube ich mal wirklich nur das Jugendamt weiter. Und Probier auch noch mal mit deiner Mutter ruhig und ausführlich darüber zu reden bevor du zum Jugendamt gehst.. Falls das wirklich gar nicht funktioniert, gehst du zum Jugendamt! Keiner hat verdient so von seiner eigenen Mutter behandelt zu werden!

Und was möchtest du denn eigentlich machen, wenn ich fragen darf? Weil du ja gesagt hast, dass sie dich zwingt das Abitur zu machen, aber du schon eine Vorstellung hast was du mal machen möchtest. :)

Kommentar von Hassemeinleben0 ,

Ich will eine Ausbildung zum Biologisch-Technischen-Assistent  machen und da reicht ein Realschulabschluss. Nur diese Schule kostet sehr viel Geld und die schule ist etwas entfernt und deswegen wollten wir das Abitur als "Alternative" nutzen, damit ich ein Führerschein machen kann und Geld sparen kann.

Kommentar von Cat999 ,

Achso.. Geld und Entfernung ist meistens das Problem:/ eigentlich ist die ausblich eine super Idee muss ich sagen! Also dein Plan, was du machen möchtest. Wende dich wirklich ans Jugendamt. Vielleicht können die dir dann Tipps geben wie du das machen könntest.. 

Antwort
von uncutparadise, 49

Verstehe ich das gerade richtig ?

"...7 zweien, 2 vieren und den Rest dreien... Ich habe jetzt einen sehr guten Realschulabschluss"

Ist DAS der sehr gute Abschluss ? Dann hast du eventuell ein Problem mit der Wahrnehmung ;-) ?

Kommentar von Hassemeinleben0 ,

Hä warum?:( Ich finde das nicht schlecht. Außerdem war meine Steigerung in den letzten Jahren sehr gut. Ich ging auf eine Gesamtschule und war bis zur 8. Klasse Hauptschülerin. Dann habe ich zwei Erweiterungskurse bekommen und war ein realschüler. Anfang der 10.klasse habe ich dann den 3. Erweiterungskurs in englisch bekommen. Und in diesem Fach hatte ich meine Probleme, da ich die ganzen Vokabeln des E-Kurses nicht kannte. Deswegen hatte ich dort auch nur eine 4. Trotzdem finde ich meine Leistungen die ich in den letzten zwei Jahren erreicht habe sehr gut. Das schafft auch nicht jeder.

Kommentar von Cat999 ,

Das ist ein guter realschulabschluss! Ich habe nur eine 4 weniger und vielleicht weniger zweier und habe meinen QRS damit geschafft vor 2 Wochen!;) ebenfalls mit 3 erweiterungskursen. 

Kommentar von uncutparadise ,

Das ist für dich möglicherweise ein sehr guter Abschluss und dann ist das auch eine tolle Leistung. Gratuliere !

Es aber grundsätzlich als sehr guten Abschluss zu titulieren ?

Sehr gut = 1
Gut = 2
...

Kommentar von Hassemeinleben0 ,

Für mich ist er gut