CanyonGrand am 25.08.2009 um 18:49 Uhr
Jeder, aber jeder Hundehalter sagt das immer. Letztens wurde ein Bekannter in den Arm gebissen. Auch von einem Hund der normalerweise "nichts tut". Die Reaktion des Besitzers: Das hat er aber noch nie getmacht. Und nein, mein Bekannter hat den Hund nicht geärgert, er stand lediglich an der Fußgängerampel. Warum reden die Hundebesitzer immer alles schön? "Unser Hund ist ganz brav, den kann man ruhig streicheln, der mag Kinder usw..." Man kann niemals 100%-ig sicher sein, dass ein Hund sanft wie ein Lamm ist.
Aber was entgegnet man einem Hundbesitzer, wenn wieder der beliebte Satz: "Der tut nix kommt" ??
@Support: Ja, damit suche ich einen Rat!!!
Wunschdenken eines jeden Hundhalters....ich würde das von meinem nie behaupten,obwohl er noch nie was getan hat...aber weiß ich was in dem Hundehirn umgeht??

Wenn mir mit meinen Hunden,( welche ich immer anleine, wenn mir ein fremder Hund entgegen kommt oder Leute) jemand begegnet der seinen Hund frei auf uns zustürmen lässt und entgegenruft "der tut nichts" obwohl er sich grad erdreistet meine beiden Giganten anzuknurren oder anzukeifen oder Ihnen sogar in die Beine zwickt... ruf ich dem Besitzer zu: aber meine tun was! Ich kann den Satz "der tut doch nichts" einfach auch nicht mehr hören.
fischerhundefan am 26. August 2009 00:48 DDH für dich Narva ♥ meine haben in solchen Momenten auch schon mal "Zwingerhusten" ... sollst mal sehen, wie schnell die Leute ihren Hund wieder eingefangen haben lach
Narva am 26. August 2009 10:00 Grins...ja dann kommen die meistens schnell zu springen

Jeder Vernünftige und verantwortungsbewußter Hundehalter würde nie von seinem Hund behaupten mein Hund beißt nicht.Es handelt sich nach wie vor um ein Tier dem wir nicht in den Kopf gucken können,ich habe zwei Rottis und ich weiß das die beißen können,schon alleine diese Tatsache reicht aus sowas niemals zu sagen....

Weil der Hund bis dahin noch "nie" was gemacht hat, geht ein Hundehalter fälschlicherweise davon aus, das der Hund auch nie etwas machen wird.
Dieses Verhalten findet sich aber auch bei Eltern wieder, die auch immer denken, dass "Ihre" Kinder "sowas" nie machen würden (egal was auch immer)
Ist eventuell "Blindheit aus Liebe" (?)
Buddysuperdog am 25. August 2009 19:56 .. Danke für den guten vergleich...so sehe ich das auch. mein Hund ist sehr menschenbezogen und auch ich würde bei einer Frage sagen ".. der tut nichts", allerdings kenne ich meinen Hund sehr genau und ich kann nach über 25 Jahren intensiven Hundeausbilden die Hundesprache...das kann aber nicht jeder von sich behaupten. Es ist auch die Beurteilung der Situation aus der der Hund es getan hat. Oft ist es eine klare Situation, aber wir Menschen können es nicht "übersetzen" Die oben beschriebene Situation müßte man genauer beleuchten um ein klares Urteil darüber zu sprechen ob der Hund was falsch gemacht hat, das ist so nicht zu beurteilen
eben! Wer die Hundesprache richtig deuten kann, weiß welche Reaktion von seinem Hund kommt. Leider lernen die wenigsten, die Zeichen zu deuten... ICh habe immer gerade auf diese kleinen Zeichen geachtet. Daher kann ich auch meiner Zicke ein größtmaß an Freilauf bieten. Ich sehe sofort, wann es besser ist keinen Kontakt zuzulassen.
Ich habe auch einen Hund, würde aber NIE! sagen, dass er nichts tut. Das was du geschrieben hast, erlebe ich aber auch ständig und es ärgert mich. Ich antworte dann immer: Ja, ja, das haben schon viele gesagt und dann beißen sie doch zu." Man kann für keinen Hund die Hand ins Feuer legen.
Ein Hund lebt auch in Stimmungen. Er verändert sich auch im Alter. Darum bei jedem Hund vorsichtig sein. Zuerst ihn mit seiner Schnauze am Handrücken schnüffeln lassen. Auch das Herrchen oder Frauchen ist wichtig. Wenn von denen der Hund keinen Respekt hat, dann tut der was er will.
bei diesem Hinhalten der Hand bin ich als Kind mehrfach gebissen worden. Es gibt Hunde, die das schon als Angriff deuten. Ich als erfahrene Hundehalterin und Hundetrainerin halte KEINEM Hund einfach meine Pfote hin... Besser ist...

Letzte Worte des Hundebesitzers: "Das hat der noch nie gemacht"

ein Tier ist genau so unberechenbar wie ein Mensch. Ich kann auch sagen,"mein Sohn tut das nicht", und 10 Minuten später flippt er warun auch immer aus, und schlägt einen Menschen nieder.

bin selber Hundebesitzer! ich kenne den Spruch auch! ja mein hund tut nix und im nächsten moment gehen sich die hunde an die Köpfe dann sage ich immer zum vorraus ja ihrer tut vielleicht nix aber meiner und dann nehmen sie meistens ihr hund zurück! wenn mir aber nun jemand sagt mein hund tut nix denke ich immer ein hund ist ein hund die abstammung ist vom wolf! irgendwodrin hat es immer wolf also kann man wie du sagst nie 100% davon ausgehen das er nix tut!! und das sage ich auch oft ein hund ist ein hund und kein mensch der denkt anders! und die abstammung ist vom wolf!

es gibt eine hundekrankheit die im gehrin einen sozusagenen "kurzschluss" verursacht und der hund wird aqgressiv.Das spielt sich alles im gehirn vom Hund und es kann erst jahre später zuu soetwas kommen. Es ist aber meist schuld der Hundebesitzer,wenn Hunde die auch diese Krankheit nicht haben. Man muss den Hund unter kontrolle haben und ihn verstehen. Weil der Bestizer hatte wahrscheinlich keine Kontrolle über dem Hund. Aber wie schnell beissen auch andere Tiere. Mich hat schon mal ein wellensittich so gebissen das ich geblutet habe, und er ist einfach auf mich draufgeflogen ohne das ich ihn geärgert hatte oder sonstwas.
ein hund beisst niemals grundlos.es ist wie bei den menschen,wenn wir jemanden kennen lernen,kann es sein das der uns unsympatisch ist,das kennen wir alle. so ist es auch beim hund.bei dem hund brauch es nur eine geste,die stimme oder der geruch des menschen sein und das reicht,der hund knurrt oder beisst zu.es ist auch möglich das der hund krank ist.meistens ist ein tumor im kopf schuld.der hundebesitzer weiß es meist nicht,weil der hund ja nichts sagen kann...-)
rabutz1991 am 25. August 2009 19:03 oder ein genfehler führt auch oft dazu, das ein hund beisst du hast recht! DH

Ganz klare Antwort!!!: weil die meisten Hundebesitzer dumm sind, sich nicht informieren, sie einen Hund wie ein Kind ansehen!, den Hund als gleichberechtigtes Familienmitglied betrachten, ....kurzum...sie einfach nicht das Tier wie ein Tier beahndeln und daher der Hund als Hund völlig verkümmert, weil er -...kein Mensch sein kann!!!!!!!!
aber sowas von DH
Parvaneh am 26. August 2009 19:35 @miezmaunz Dein Kommentar zeugt nicht unbedingt von Verstand. Du hast keine Ahnung von Tieren und bisher kamen nur zweitklassige Antworten. Laß es!
Miezmaunz am 27. August 2009 07:18 Jetzt muss ich aber lachen! Du bist ja mal völlig Ahnungslos in Sachen Tiere! Deine Kommentare ist Irrwitzig und ohne jeglichen verstand!Drück nochmal die Schulbank in Sachen Biologie, dann können wir uns evtl. in 5 Jahren weiterunterhalten.
Für meine alte Hündin würde ich jederzeit die Hand "ins Feuer legen" - so sehr kann einer garnicht provozieren ( sie ist echt ne Ausnahme! ) - aber bei unsrer Kleinen - nööööööö - das ist ein Hund und wie wir Menschen -UNBERECHENBAR!
meine Labbydame ist der liebste Hund, den es gibt. Sie ist absolut souverän. Sie beißt noch nicht mal, wenn sie stärkste Schmerzen hat. (Als Welpe hatte sie die Pfoten gebrochen und hat nicht mit der Wimper gezuckt als die Doc´s drauf rumgedrückt haben) Bei ihr könnte ich fast sagen, daß sie wirklich nichts tut. Kenne aber auch ihre Mimik und Körpersprache seeehr genau!!! Siue hat an ihrem Geschirr auch diesen Patch "Die tut nix" Wenn ich darauf angesprochen werden von wegen "das sagt jeder..." Dann sag ich immer "ich bin aber nicht jeder" Auch wenn Kinder meinen Hund streicheln wollen, ist das immer ok. Ich halte von jedem meiner Hunde aber auch immer die Köpfe locker mit fest, damit die Kids nicht vielleicht doch umgeworfen werden, oder totgeschleckt (Schlabby eben) oder meine Windidame nicht zufällig meint, sie müßte eine nanderen Hund anbellen. Meine Hunde (6 und 8 Jahre alt) haben wirklich noch nie einen Menschen gebissen. Die Labby-Dame auch noch nie einen Hund. Da sie langsam in den Alterstarrsin kommen, ist mir aber auch klar, daß sich das ändern könnte. Ich beobachte meine Hunde aber auch einfach viel zuviel im täglichen Umgang, daß ich sofort merke, wenn was anders ist. Ob es denen gutgeht, sie Depris haben, oder oder oder... Alleine daher wären sie nie in der Lage so eine "günstige" Situation zu haben jemanden beißen zu können...

aber hunde sind sooo süss,ich denke der hund tut nichts.es ist der mensch!!

naja. die hunde sind ihre besitzer eben gewöhnt. ich glaube nicht dass ein hund sein herrchen angreifen würde. immerhin gibt der ihm sein futter und kümmert sich um ihn. deshalb denken viele, ihr hund würde andern auch nix tun. bei anderen ist es vielleicht auch ein wunschdenken. viele wissen dass ihr hund agressiv ist, und andere auch angreifen würde, aber sie wollen es nicht wahrhaben, bzw. wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. deswegen reden sie sich selbst ein dass der hund "nichts tut" und sagen das dann auch den passanten auf der straße oder im park.

man sollte über hunde wissen.. sie sind rudeltiere.. ihre herrchen zählen auch zum rudel.. sie gilt es zu beschützen.. und da man meist grösser als ein hund ist.. geht dieser schon von einer potentiellen gefahr aus.. noch schlimmer,..wenn hundi an der leine aufrecht auf 2 beinen steht.. das ist eine gute angriffs position.. geht nicht so gut,.. wenn er frei rum läuft.. man sollte auch drauf achten, dass hunde ihr revier verteidigen.. haus und hof,.. die sachen der eigner.. zu unterschätezen ist ein hund nie.. man sollte sich ihm langsam nähern,.. und sich ihm zu erkennen geben.. sich erriechen lassen..

das kommt immer auf die besitzer an. ich meine dass ein hund der 10stunden am tag alleine eingesperrt ist natürlich eine große gefahr für alles und jeden darstellt! da reicht dann schon ein ungewohnter umweltreiz und die bombe geht hoch. ist doch klar. was soll er denn tun 10 stunden eingesperrt oder womöglich zwingerhaltung das ist ganz klar dass des oft bös endet.
ansonsten sind natürlich erziehungsfehler wie GEWALT in der erziehung (und NEIN EIN KLAPS IST NICHT OK) ein problem.
James131 am 25. August 2009 22:24 Sowas hab ich schon lange nicht mehr gelesen ..... das was da schreibst zeigt ein erhebliches Defizit Deinerseits. Es ist Deine Meinung, aber durch nichts gestuetzt. Warum sollte ein Hund nicht eine gewisse Zeit allein bleiben koennen was hat das mit auslasten des Hundes zu tun? Meinst die rein koerperliche Anwesenheit ist endscheidend? Mitnichten. Was die Ausbildungsfehler betrifft ... mag sein, aber auch keine echte Ursache und was nen Klapps angeht ... rofl es gibt viele Moeglichkeiten Einfluss zu nehmen .... ignorieren oder nichtbeachten kann durchaus hoehere Aggressionen aufbauen
johmarie am 26. August 2009 21:59 kannst du gerne so sehen. meine erfahrungswerte hab ich lediglich von meinen hunden und denen bekannter hundebesitzer. vielleicht hast du ja völlig anderes erlebt. ich erblebe nur ZU OFT, dass erziehungsfehler agressionen aufbauen. ein kongretes beispiel: ich sehe wie eine frau aus der nachbarschaft ihren rottweiler auf offener straße SCHLÄGT. wenige monate später treffe ich die selbe frau mit dem selben rottweiler im wald und ihr rottweiler greift meinen sennenhund an und verbeißt sich in seinem gesicht. anderes beispiel: als kind wollt ich gern einen schäferhund streicheln, der mich darauf hin gebissen hat. der besitzer hat das tier nicht 1 einziges mal in seinem leben von der leine gelassen, obwohl er es als welpe bekam. er wohnte in der nähe und man sah ihn nur BEIFUSS mit diesem hund. berichte ruhig deine erfahrung von korrekter mensch-hunde beziehung und eintretendem beisanfall.
ich kann mir nicht vorstellen, das der Hund einfach so gebissen hat, das macht nämlich keiner. Also muss irgendwas gewesen sein. Hundebesitzer können nie die Hand ins Feuer legen ,wenn die sagen, der Hund tut nix, aber es kann auch sein , das der Hund eventuell eine ernsthafte Krankheit hat wie z.b. Tumor im Gehirn und wenn er auf irgendwas drück, kann man sich ja vorstellen , das dann der Hund sich in dieser Weiser sich bemerktbar macht. Aber bin selber Hundebesitzer und ich habe sowas noch nie gesehen und gehört, deshalb glaube ich das nicht das der Hund nur so gebissen hat. Aber wie gesagt, ich würde aber mal mit dem Besizter sprechen und nicht direkt Polizei usw. holen. Also ich hoffe es ist nicht so schlimm und gute Besserung an deiner Bekannte!
@miezmauz ..wer sowas schreibt, hat nach meinen erachtens keine Ahnung von tieren geschweige von Kindern

Hey,
besonders bei fremden Hunden wäre ich immer vorsichtig. Ein Anzeichen dafür, das es vielleicht eine unbegründete Sorge sein kann, ist wenn zB kleine Kinder zu ihm gehören und mit gassigehen. Ansonsten auf eine offene Haltung des Hundes achten, kein eingezogener, sondern wedelnder Schwanz, die Ohren nicht stark angelegtn und natürlich solten die Zähne nicht zu sehen sein.
Ich selbst (Hundehalterin), bin bei Hunden die ich nicht kenne und/oder nicht einschätzen kann übervosichtig, lieber einmal weniger einen Hund beachten oder streichen, als einmal zuviel und den falschen erwischen. Ich selbst wurde auch schon mal von einem Hund erwischt, hinterlistiges kleines Biest. Aber auch von der Frau unverantwortlich. Ich hoffe nich, das ihre einzige Reaktion auch bei kleinen Kindern bei einem "Du hättest halt nicht so vorsichtig sein sollen, sondern richtig streicheln!" bleibt. Das aht sie bei mir gesagt, nachdem ich vorher extra gefragt hatte, da mein Hund grade damit beschäftigt war sich von ihr streicheln zu lassen und ihr kleiner zu mir kam. Alle Eltern, auch mene Mutter, sagen ihren Kindern vorsichtig zu sein und Hunde erstmal schnüffeln zu lassen. Wenn diese Kinder sich also bei dem Hund daran halten würden, wäre ihnen eine Bisswunde versprochen. Die Frau hat mir noch nichtmal geholfen wieder loszukommen, als der sich richtig in meine Hand festgebissen hat, bin froh gewesen das es ein kleiner Hund war und ich ihn wegschubsen konnte, tat mir in dem Moment dann auch nicht Leid, das er ein zwei Meter weiter wegkam durch den Stoß, hätte nur noch gefehlt, das die Besitzerin sich adnn über mich aufgeregt hätte . "ihr armer, armer Hund"- dabei bin ich sehr tierlieb.
Ich kann's gar nicht nachvollziehen wie man so ein Verhalten an den Tag legen kann, als Hundebesitzer hat man eine gewisse Verantwortung. Selbst bei meiner Hündin bin ich jedesmal wieder vorsichtig, wenn amn mich fragt ob man sie streicheln dürfte. Obwohl ich weiß, das Jacky zum einen Menschen über alles liebt und eher zu Tode küssen und abschlabbern, als beißen würde und alle eh besonders vorsichtig sind, da sie kein kleiner Hund und dazu größenteils noch schwarz ist, aber man kann auch nach Jahren nie ganz 100% seine Hand dafür ins Feuer legen, das nicht doch mal was passieren könnte, wenn amn nicht aufpasst. Dieser "Bürde" muss man sich eigentlich schon beim Kauf des Tieres bewusst sein, ansonsten sollte man sich lieber Fische zulegen!
wenn mir das jemand sagt,..sag ich immer..." ..und weiß das der HUnd auch??"...die meisten sagen drauf nichts mehr...