Mir ist aufgefallen, wenn ein Wasserhahn unregelmäßig tropft - also: 'tropf', 1 Sekunde Pause, 'tropf', 3 Sekunden Pause, 'tropf', 5 Sekunden Pause und in unregelmäßigen Abständen halt immer so weiter - und man stellt in unmittelbarer Nähe des Wasserhahns ein Radio an, dann tropft das Wasser auf einmal regelmäßig. Hat jemand eine Idee, weshalb das so sein könnte?
das liegt bestimmt an der musik wenn die im rhthmus spielt tropft der wasserhahn auch im rythmus ds der radie oä schalwellen gleichmäßig freigibt und e reichen aus um die wassertropfen trropfen .sorry mus man gut durchlesen
kennst du das lied: der musikalische wasserhahn?
Es war einmal ein Wasserhahn, der tropfte pausenlos und jeder, der ihn hörte, fand sein Tropfen ganz famos. Er tropfte nicht nur einfach so, wie's jeder Hahn versteht. Sein Rhythmus war voll Swing und Pop und Musikalität.
Ti-pi-ti-pi-dupp-dupp tropft der Rhythmus, ti-pi-ti-pi-dupp-dupp immerzu, ti-pi-ti-pi-dupp-dupp, der Wasserhahn gab einfach keine Ruh.
Die Tassen applaudieren und das Handtuch rief entzückt: "Dein Rhythmus, lieber Wasserhahn, klingt ja total verrückt!" Die Messer und die Gabeln tanzen quietschvergnügt umher, und auch dem alten Suppentopf gefiel der Rhythmus sehr.
Refr.
Der Flötenkessel tanzte mit und pfiff die Melodie. Die Teller klapperten im Takt mit sehr viel Fantasie. Die Töpfe schepperten im Schrank, die Gläser klirrten leis. Der Abfalleimer rülpste laut und drehte sich im Kreis.
Refr.
Da sprach die alte Küchenuhr, dass ihr der Takt gefällt und hat ihr Ticken auf den Wasserrhythmus umgestellt. Auf einmal war es mäuschenstill, der Klempner kam herein, der Wasserhahn wurd repariert und ließ das Tropfen sein.
Ti-pi-ti-pi-tup-tup, träumt der Wasserhahn, So träumt er immerzu, Ti-pi-ti-pi-tup-tup, träumt der Wasserhahn, und findet keine Ruh'
:o))
Akelei2000 am 5. August 2009 00:34 Hallo RobBbe ! Eine so tolle Antwort hab ich hier noch nie gelesen. Sie sagt einfach Alles aus, was sie nur kann, zu diesem Thema! Hut ab dafür. Wer war der Künstler dieses Textes??? Super, wirklich!Daumen hoch, am besten alle die es gibt. Viele Grüße von Akelei2000
ein kinderlied von klaus w. hoffmann! : )
kann ich mir nicht vorstellen...aber echt ne gute Frage
der wasserhahn is dann glücklich, weil er musik hört. dann geht er mit dem beat
Die beiden sind wohl auf der selben Frequenz.
Wie idyllisch!

resonanzschwingungen ,wenn die mucke laut genug ist.

Das ist wie die Sache mit den 4 unterschiedlich angestoßenen Metronomen auf der Schaukel. Irgendwann laufen sie alle im Gleichtakt. Aber warum - k. A. ?
Das sind einfach gekoppelte Schwingungen. Aber die Schallwellen der Musik werden sicher nicht stark genug an die Wassertropfen ankoppeln, dass sie dadurch beeinflusst werden - es sei denn, man macht sie so laut, dass die Wände wackeln, aber dann muss man aufpassen, dass es nicht sogar zu einem Wasserrohrbruch kommt... ;-) !
Das ist vielleicht ein ähnliche Prinzip, wie bei der Stimmgabel: Schlägt man eine Stimmgabel an und es befindet sich eine zweite Stimmgabel im Raum, die aber nicht (!) angeschlagen wurde, wird diese zweite Stimmgabel irgendwann von alleine mitklingen, weil alles, was sich auf der gleichen Schwingungsebene befindet, aufeinander reagiert. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb unsere Lebenserfahrungen mit unseren Grundgefühlen übereinstimmen. Habe ich das Gefühl, immer auf die gleichen Typen rein zufallen, dann passiert das auch. Fasse ich innerlich den festen Entschluss, dass sich das ändert und schließe diesen Typ Mensch aus meinem Bewusstsein aus (was natürlich eine gewissen innere Disziplin voraussetzt), dann schwinge ich sozusagen anders, und ziehe somit andere Erfahrungen, sprich in diesem Fall einen anderen Typ Mensch, in mein Leben.

das ist das Unterbewusstsein, das Dir einen Streich spielt, weil Du dich zu sehr darauf konzentrierst. Ungefähr so, als meine man, der Wecker tickt im Takt einer Musik. Das haben nur ganz sensible Menschen. Aber nichts schlimmes im Gegenteil!
einbildung?
Nein. Es waren auch noch andere Leute im Raum, die das auch bemerkt haben. Einer von denen hatte einen ständig tropfenden Wasserhahn in seiner Küche, da war das auch immer so.
Morsezeichen vom Klempner : Reparier mich, reparier mich
ist doch nur einbildung
Nee, ist es nicht.
Ich habs gelesen und kapiert. Danke für Deine Antwort.