Frage von Robo267, 52

Warum trocknet Plastik Geschirr nicht in der Spülmaschine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flocke59, 9

Hallo Robo267.Da Plastik Geschirr wenig Wärme aufnimmt , kann das Wasser auf der Oberfläche von diesem Geschirr nicht ganz verdunsten.

Liebe Grüße.

Kommentar von Flocke59 ,

Es freut mich daß ich dir helfen konnte. Danke für den Stern.

Antwort
von Christianwarweg, 18

Zusätzlich zu den Antworten in dem Link:

Plastik ist hydrophob, die Keramik, Glas und Metall dagegen recht gut von Wasser benetzbar → auf diesen Materialien bildet sich ein dünnerer Wasserfilm, der leichter Verdampfen kann, auf Plastik dagegen eher dickere Tropfen, die nicht so schnell verdampfen.

Der in den anderen Antworten genannte Effekt der Wärmespeicherung in den anderen Materialien spielt sicherlich auch eine Rolle, vermutlich sogar die größere.