Ich habe immer das Kellerfenster gekippt. Natürlich hänge ich die Wäsche auch mal draußen auf, aber oft muss ein Teil eben auch in den Keller. Die Gemäuer sind nagelneu und der Keller ist trocken. Ich kann mir das nicht erklären.

in erster Linie trocknet der Wind und nicht die Wärme
Vorschlag: Wenn schon Wäsche im Keller aufhängen, dann wie schon andere User vorschlugen für Zugluft sorgen. Z.B. mit Standventilator. Würde aber die Wäsche - soweit machbar - besser auf dem Dachboden trocknen lassen.

Dort wird es kühler sein als draußen. Damit verliert die Luft mehr oder weniger die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen.
schurke am 12. September 2008 21:54 kalte Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als warme. Deshalb hängen viele "Alte" ihr Wäsche gerne bei frost draussen auf.
WilliWinzig am 12. September 2008 22:06 Hi Schurke.....du auch? meine natürlich die Wäsche....nicht die Alte :-))
wim50 am 12. September 2008 22:22 http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#S.C3.A4ttigung
siehe Temperatur
wim50 am 12. September 2008 22:25 Trocknen bei Frost
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,452386,00.html
Da muß Zugluft her!! Und erfahrungsgemäß sitzt gerade in nagelneuen Gemäuern noch viel Feuchtigkeit. Also nicht nur Fenster kippen, sondern ordentlich für Durchzug sorgen, das hilft auch dem Gemäuer, die Restfeuchte loszuwerden.
Neue Häuser haben noch Baufeuchtigkeit... erst nach ein paar Jahren sind sie wirklich trocken. L.G.

Wir haben einen Trockenkeller, und da habe ich immer drei Fenster gekippt, damit die Luft zirkulieren kann. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, wenn nur eins gekippt war, dass es da länger dauert.
Es liegt, wie hier mehrfach erwähnt wurde, an der zu hohen Luftfeuchtigkeit.
Den Trockenvorgang kann man wunderbar beschleunigen indem man mehrere Fenster öfnnet und einen einfachen Ventilator aufstellt, der die Wäsche durchpustet. Machen wir seit Jahren so. Der Ventilator braucht kaum Strom, im Gegensatz zum Wäschetrockner und die Wäsche ist, wie draußen im Wind getrocknet - wunderbar.
Weil es im Keller in der Regel dunkel (wenig Sonneneinstrahlung) und kühl ist!

Bei der hohen Luftfeuchtigkeit ist das kein Wunder.
Möglicherweise hat der Keller feuchte Wände, dann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch.
Die vorstehenden Antworten sind teils falsch. Natürlich nimmt warme Luft mehr Wasser auf als kältere, dem entsprechend kondensiert warme feuchte Luft an kalten Flächen (z.B. am kühlen Getränk im Sommer).
Folgendes Phänomen lässt sich als Beispiel beschreiben: Warmer/heißer Sommertag 30°C, rel. Luftfeuchte draußen 70 % entsprechend ist bei einer Kellertemperatur von 24°C trotz geöffnetem Fenster (also im Keller gleiche Luftfeuchte wie drinnen) der Taupunkt bereits überschritten (sieh Taupunkttablle http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html ). Demnach trocknet die Wäsche nicht, sondern im Gegenteil, die Kellerwände beschlagen sogar und werden feucht.
Ergo: Wäsche draußen aufhängen an schwülen Sommertagen und Kellerfenster geschlossen halten, um Schimmelbildung vorzubeugen!!