Ich habe mich gefragt, woran es liegen könnte, dass auf dem Dachboden die Wäsche so schnell trocknet. Ich wohne selber auch im Dachgeschoss und habe den Wäscheboden direkt "gegenüber". Meine Wäsche hänge ich normalerweise in meiner Wohnung auf, die Bettlaken, Handtücher und ähnliches aber auf dem Trockenboden. Letzens ist mir aufgefallen, dass die Wäsche auf dem Trockenboden sehr viel schneller trocken ist als die, die ich in der Wohnung aufhänge. Mein geräumiges Schlafzimmer, wo mein Wäscheständer steht, hat ungefähr die gleichen Voraussetzungen wie der Dachboden, sprich: ständig durchlüftet, unisoliert (wurde mir als Abstellraum vermietet) und fast ausschliesslich mit Dachschrägen. Dass es am Wäscheständer liegt (engere Lücken), ist auszuschliessen, da die Nachbarin ihren Wäscheständer auch auf dem Dachboden stehen hat und mir sagte, ihre Wäsche würde dort oben auch schneller trocknen. Dass die Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden geringer ist bezweifel ich, da dort eigentlich immer nasse Wäsche hängt. Woran könnte es also liegen? Hat jemand eine Idee oder sogar des Rätsels Lösung?

Ein Wäscheboden wurde so gemacht das dort die Wäsche schneller trocknet.Da sind andere Pfannen also mehr Lüftungspfannen eingebaut.
Hohe, trockene und konstante Temperaturen bei einer leichten Belüftung = optimale Trockenbedingungen im Sommer
Weitere Infos auch unter http://www.gutefrage.net/frage/waesche-bei-den-temperaturen-auf-dem-dachboden-tr...
Weniger Luftfeuchtigkeit, bessere Zirkulation und Feuchtigkeitsaufnahme durch die Holzbalken.
Ich denke, dass die Luftfeuchtigkeit dort doch geringer ist, weil das Holz des Dachstuhls die Feuchtigkeit kontinuierlich aufnimmt und nach außen wieder abgibt.
Stimmt, bei mir sind noch Tapeten drüber, und sicherlich auch noch was unter den Tapeten - das hab ich gar nicht bedacht!
Nicht nur die Wärme macht's, sondern auch die Luftumwälzung und die Luftfeuchtigkeit.