Warum trinkt meine Katze nur Regenwasser?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenmilch kannst Du mit Leitungswasser mischen, das trinken sie auch . Wenn Du asser kaufst entweder die große gallone oder das preiswerteste stille Wasser ( Discounter) was Du bekommen kannst, weil da so gut wie keine zusätzlichen Mineralien enthalten sind.

katzenmilch ist der letzte dreck. hast du dir schonmal die zusammensetzung angeschaut? da ist kaum artgerechtes enthalten.

@ordrana

Dieser Beitrag ist zu früh bewertet. Leider kommt das oft vor. Milch sollte kein Säugetier, einschließlich des Menschen nach dem Abstillen bekommen. ES IST GIFT. Probier mal folgendes Leitungswasser in einen Krug füllen und abstehen lassen. Nach einer Stunde ist das Chlor verflogen und nun nimmst Du pro Liter eine Prise aber wirklich nur eine Prise Natursalz (Steinsalz oder Himalajasalz) kein raffiniertes aus dem Supermarkt. Jetzt lebt das Wasser wieder und sollte der Katze schmecken und dem Menschen auch.

@klasch59

Die besseren Sorten Katzenmilch enthält keine Kuhmilch. Die Kuhmilch ist die Magen belastende Milch. Sorry, das hatte ich nvergessen zu erwähnen.

@klasch59

Milch ist Gift? Aber Milch ist überall drin... Hast Du da weitere Infoquellen?

Sabine196201 hat die Frage, warum viele Katzen ungerne Leitungs- oder stilles Wasser aus der Flasche trinken, schon treffend beantwortet. Manchmal trinken Katzen Leitungswasser aber doch, wenn es bereits einen oder zwei Tage abgestanden ist. Kann man ja ausprobieren. Gießkanne vollmachen, zwei Tage stehen lassen etc. Alternativ: einen Eimer voll sauberen Schnee sammeln, drinnen tauen lassen und einige Tage lang verwenden. Alternativ zur teuren Katzenmilch: Sahne kaufen, mit Leitungswasser verdünnen oder Minus-L-Milch kaufen und ausprobieren, ob die Katze das mag. Minus L deshalb, weil es die Laktose ist, die Katzen nicht verarbeiten können. Fast alle Katzen bekommen davon übel stinkenden Durchfall. Zum Glück gibt es die Laktosefreie Milch ja seit längerem auf dem Markt, -- ob sie der Katze schmeckt, muss man ausprobieren. Für (meinen) menschlichen Geschmack wird sie als zu süß empfunden. In Sahne ist auch wesentlich weniger Laktose enthalten. Wenn man die 1:1 mit Wasser verdünnt, vertragen die Katzen es tadellos. Wegen des hohoen Fettgehaltes kann man auch mehr Wasser nehmen, die Frage ist allerdings, ab wann die Katze dann das trinken verweigert. Noch eine Alternative, die hier vorhin schon angesprochen wurde: In das ganz normale Katzennassfutter täglich eine kleine Menge Leitungs- oder anderes Wasser einrühren. Dann sollte man aber nicht zusätzlich Trockenfutter geben, zuminidest so lange, bis wieder Regenwasser zur Verfügung steht. Manche Katzen mögen oft Quark recht gerne. Den könnte man dann ggf. auch mit Wasser verrühren, um ihr genügend Flüssigkeit "aufzuschwatzen".

Stell einfach mal eine flache breite Schüssel mit Wasser auf den Boden und lass sie ruhig stehen.

Sie geht schon von alleine ran, die Verdauungsprobleme liegen nicht am Wasser.

Da es wohl eine Draußenkatze ist, holt sie sich schon ihr Wasser wo anders. Würde es nicht übertreiben, der Katze Wasser in der Mirko warm zu machen, wenn du das unbedingt machen willst, dann lass es lieber einfach auftauen.

Aber katzen gewöhnen sich schnell an den Komfort und dann wollen sie nix mehr anderes.

Ichhabe eie Giesknne in der Küche stehen, die Randvoll ist und da geht meiner immer ran, die beim Fressnaps lässt er immer stehen. Mann sollte auch Fressen, Klo und Wasser immer weit voneinander trennen, am besten räumlich.

Katzen sind Jäger und neben der Maus ist auch nicht immer ein Wasserloch.

Gibst du Nass oder Trockenfutter?

Ach ja, Milch hol ich imer aus dem Netto die 4% ige Kondensmilch in den kleinen Abpackungen aus dem roten Netto. Da hat man immer eine kleine Portion und die halten sich länger, als so eine Großpackung.

Habe bis jetzt nur dort die 4 %ige gesehen, überall anders ist der Fettateil höher.

Katzen sollten eingentlich keine Milch trinken, weil viele von ihnen eine Lactose-Unverträglichkeit haben. Sie können Durchfall bekommen. Es gibt aber spezielle Katzenmilch, oder Milch wo Lactose entzogen ist.

@setus

Man kann aber auch ganz normale, laktosereduzierte oder laktosefreie Milch geben und die gibts im Supermarkt.

Meine Katzen trinken Wasser auch nur aus dem Kübel im Garten. Am besten stellst Du Deiner Katze einen grösseren Napf mit Wasser auf, den Du einfach immer auffüllst, statt täglich frisches Wasser zu geben. Jedenfalls klappt das bei meinen 5en bestens. Wenn Du Deiner Katze Milch gibst, dann nur eine laktosefreie oder auch laktosereduzierte aus dem Supermarkt. Meine lieben Milch und bekommen ausschliesslich solche.

warum nur laktosefreie milch? es gibt ebenso viele katzen mit, wie ohne laktoseunverträglichkeit, ähnlich, wie es beim menschen auch ist.

außerdem ist milch KEIN getränk, sondern ein lebensmittel und solche auch als solches verwendung finden.

Probier mal das Leitungswasser einige Tage stehen lassen und der Katze dann zu geben, ob das eine Alternative wäre. Vielleicht schmekct das abgestandene Wasser besser der Katze.