Frage von sonn3, 194

Warum trinkt man Bier wenn man weiss das es schadet? Es ist ja nicht wie bei denn Zigaretten (Sucht)?

Also ich bin ein Gläubiger Christ
Und als Christ darf man Bier bzw Alk trinken einfach nicht so viel das es deiner Seele schadet. Aber ich trinken sowiso kein Alk weil ich weiss das es ungesund ist und es schadet. Jetzt meine frage warum trinken andere Leute Bier macht dass dennen spass oder wie?

Antwort
von BellaBoo, 81

Gelegentlich ein Bier schadet nicht. Genausowenig wie das Glas Rotwein. Bier kann, in Maßen genossen, sogar gesund sein.

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/alkohol/bier-beitrag-zur-ges...

Aber ich schmeiß mich grundsätzlich weg...kennst du die Geschichte des Bierbrauens in Deutschland/Europa ? Wahrscheinlich nicht.

Ab dem frühen Mittelalter wurde das Handwerk des Bierbrauens besonders
in den Klöstern gepflegt und weiterentwickelt. Das erste nachgewiesene
Kloster, in dem Bier gebraut wurde, war nach einer Chronik aus dem Jahr
820 n. Chr. das der Benediktiner in Sankt Gallen in der Schweiz.
Besonders die Herstellung eines nahrhaften Biers war für die Fastenzeit
wichtig. Dann war ein starkes Bier der willkommene Ausgleich, denn es
galt "liquida non frangung ieunum" auf deutsch "was flüssig ist, bricht
kein Fasten".

Die Klöster waren neben der Brauerei auch Zentren der Heilkunst. Am
bekanntesten ist die Nonne Hildegard von Bingen, die von 1098 bis 1179
lebte und heilig gesprochen wurde. In ihrem bekanntesten Buch "causa et
cura", auf deutsch "Ursache und Heilung", empfiehlt sie häufig einfach
Bier zur Heilung zu trinken. Besonders empfahl sie Bier Patienten, die
unter Schwermut litten und bei denen Bier den Mut heben , die
Regeneration fördern und den Leib kräftigen sollte. Einige Jahrhunderte
nach Hildegard von Bingen widmete sich der Arzt Philippus von Hohenheim
(1493-1541), bekannt als Paracelsus, der Heilkraft von Bier mit den
Worten "Bier ist eine göttliche Medizin gegen die Krankheit." Für ihn
als Wegbereiter der medizinischen Aufklärung in Deutschland war Bier ein
Heilmittel, das gegen Leiden wie Herzbeschwerden, Halsweh,
Ohrenschmerzen, Magenleiden und Gicht half.

http://www.bierundwir.de/geschichte/klosterbrauerei-bier-kloster-moenche.htm

Tja...die Christen halt

Kommentar von sonn3 ,

Hab ja gesagt im Christentum ist es erlaubt alk zu trinken.

Kommentar von BellaBoo ,

ich wollte dir damit klar machen, das gerade christliche Mönche die Bierbrauerei erst soweit entwickelt haben...Bier ist ein Fastengetränk.

Und in Maßen genossen gesund...auch das ist meinem Text, bzw. den Links zu entnehmen.

Erst wenn es, bzw. Alkohol im Allgemeinen in nicht mehr in Maßen getrunken wird ist es ungesund.

Antwort
von Sophienrose, 95

Ich trinke gerne mal ein kleines Schnäpschen, oder im Sommer Colaweizen.

Es kommt immer ganz auf die Menge an. Wenn einer täglich trinkt, ist das schon nicht mehr gesund, aber ab und an mal ein Glas (muss ja keine Mass sein)....

Kommentar von sonn3 ,

Mein Vater z.b trinkt immer 1 Dose Bier nur am Mittag während der Woche

Kommentar von Sophienrose ,

Finde ich schon nicht mehr so gut, wenn er es regelmäßig trinkt. Aber eine Dose (0,33 oder 0,5) ist jetzt nicht sooo viel und muss nicht unbedingt körperlich schaden.

Kommentar von reisil95 ,

Ein Glas Wein jeden Tag ist übrigens sehr gesund!

Antwort
von HeinrikH, 73

Heutzutage ist so vieles ungesund. Fängt mit den Abgasen in der Luft an und endet mit dem medikamentenverseuchten Kram, den wir essen. Was interessiert es mich dann, ob Alkohol ungesund ist?

Kommentar von sonn3 ,

Dann muss man es ja nicht noch schlimmer machen als es schon ist. Oder nicht?

Kommentar von HeinrikH ,

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger.  Es kommt ihm nur so vor."

-Sigmund Freud

Ich genieße mein Leben so gut ich kann. Würde ich streng danach leben, was gesund für mich ist, könnte ich auch auf der Stelle sterben.

Kommentar von sonn3 ,

Wer Trinken und rauchen aufgibt kann sich später mal etwas vernünftiges leisten. Wo man im Leben wirklich braucht.

Kommentar von HeinrikH ,

Wer gut genug verdient kann beides. Und wer nicht gut genug verdient darf wohl selber entscheiden, was ihn glücklicher macht. Sein Leben lang für eine größere Anschaffung auf Dinge verzichten oder jeden Tag die kleinen Dinge genießen.

Ich genieße lieber jeden tag die kleinen Dinge.

Kommentar von sonn3 ,

Wenn ich milliadär wäre würde ich das auch nicht tun. Aber wenn sie Zigaretten geniessen dann ist es ja gut sage ja nicht das sie es nicht dürfen. Aber sie wissen das ich recht habe. Schon klar wenn man einmal drin ist kommt man nicht wiedwr raus (sucht)

Kommentar von HeinrikH ,

Die Sucht ist der Grund aus dem ich auch nicht rauche. Aber wenn es jemand tut, ist es mir egal. Muss jeder für sich selbst wissen.

Ich bin übrigens noch immer der Meinung, dass du unrecht hast. Für dich mag es logisch sein, weil es der Weg ist, der dich zufriedenstellt, aber ich sehe es eben komplett anders.

Antwort
von konstanze85, 104

Mal ein bier oder ein glas rotwein schadet keineswegs, im gegenteil.

Kommentar von sonn3 ,

Rotwein ja aber bei Bier bin ich mir nicht so sicher

Kommentar von Getter5 ,

Doch schadet sogar ^^

Kommentar von konstanze85 ,

Auch ein bier schadet nicht.

Kommentar von sonn3 ,

Doch dein Geldbeutel

Kommentar von sonn3 ,

Es schadet deinem Geldbeutel.

Dann schadet es auch deinem geldbeutel gemüse zu kaufen. Sinnfreies gelaber-.-

Kommentar von HeinrikH ,

Das tut jedes Konsumverhalten. Demnach müsste man auf alles, was nicht Überlebensnotwenig ist verzichten.

Kommentar von sonn3 ,

Sie vergleichen wirklich nahrungsmittel mit Alkohol..?

Ich vergleiche gesund mit gesund. Das ist eine absolut sinnfreie diskussion. Denn wie ich schon sagte ist mal ein bier oder ein glas rotwein gesund für den körper. Und wenn für dich gesundes dem geldbeutel schadet, bin ich raus aus der frage. Gute nacht:)

Kommentar von sonn3 ,

Gute Nacht hab kein bock mehr jetzt zu diskutieren vlt später wieder.

Antwort
von Getter5, 79

Ja es macht Spaß weil dadurch deine hemmung runtergeht und du euphorie bekommst

Antwort
von knox21, 69

Alkohol wird auch schnell zur Sucht. Viele können ohne ihr Bier nicht locker sein.

Antwort
von MisakiDeMei, 50

Alkohol hat eine euphorisierende Wirkung. Im Prinzip ist es eine Genussdroge, nur statt Opioiden oder Koks legal, und aus Kulturellen Überlieferungen von Sitten beibehalten. Es ist ein Teil der Kultur, und eine Möglichkeit, sich gesetzlich rechtens den Schädel zu zerstören (bei Übermaß). Und der Staat kassiert Steuern dafür ;)

LG

Misaki

Antwort
von Zagefreichen, 48

Spaß naja aber es beruhigt irgendwie vom Hopfen und so, wenns nicht zu viele Biere sind

Antwort
von spugy, 30

Leider geil

Kommentar von Getter5 ,

Leider geil :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten